Analyse von Fehlermeldungen während der Installation
Aktualisierungsstand | März 2025 |
---|---|
Produktrelevanz | estos ProCall 8 Enterprise estos MetaDirectory 6 |
Beobachtung
Während der Ausführung der Installation wird diese mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Analysemöglichkeiten
Logdateien des Setups erzeugen
UCServer ab 8.1.x
- Das UCServer MSI wird automatisch im Kontext ausgeführt, so dass ein MSI-Log erstellt wird.
- Das Log finden Sie unter %temp% Beispielname "MSI6f264.txt".
MetaDirectory 6
- Das MetaDirectory MSI wird automatisch im Kontext ausgeführt, so dass ein MSI-Log erstellt wird.
- Das Log finden Sie unter %temp% Beispielname "MSI756d5.txt".
UCServer vor 8.1.x und ProCall Client
- Starten Sie das Setup mit einer Kommandozeile wie dieser:
msiexec.exe /i C:\Pfad\IhrProdukt.msi /L*v C:\IhrProdukt.log - Mit Windows Installer 3.0 oder höher können Sie zusätzlich den Parameter x verwenden, um erweiterte Debug-Informationen zu erhalten:
msiexec.exe /i C:\Pfad\IhrProdukt.msi /L*vx C:\IhrProdukt.log Falls Windows Installer abstürzt oder hängt, so dass Sie den Prozess über den Taskmanager beenden müssen, gehen möglicherweise die letzten Logging-Informationen verloren, weil sie noch nicht in die Datei geschrieben wurden. In diesem Fall fügen Sie den Parameter ! hinzu, damit jede Zeile sofort auf die Festplatte geschrieben wird:
msiexec.exe /i C:\Pfad\IhrProdukt.msi /L*v! C:\IhrProdukt.log
msiexec.exe /i C:\Pfad\IhrProdukt.msi /L*vx! C:\IhrProdukt.logErsetzen Sie die Ihr Produkt.msi entsprechend durch das wirklich ausgeführte MSI.
In den MSI-Logs finden Sie anschließend weiterführende Informationen zu möglichen Ursachen.
Bitte beachten Sie, dass dies Ihr Setup verlangsamt!
Online-Lizenzierung ab ProCall 8 Enterprise
Ab Version 8.0.1.x:
Treten während der Installation Fehler in Bezug auf die Online-Lizenzierung auf, finden Sie in der Datei "