Kenntnisstand

April 2025

ProCall NEX 

Nachdem Sie ProCall NEX in Betrieb genommen haben, können Sie die Anzahl der Benutzer, die im UCServer für ProCall NEX aktiviert wurden, jederzeit ändern.
Für die Änderung der Benutzeranzahl müssen Sie sowohl in UCConnect als auch am UCServer Einstellungen vornehmen. 

  • Für den ProCall NEX Tarif (Business, Professional, Professional Flat oder Enterprise) kann das Minimum von 5 Nutzern hierbei nicht unterschritten werden.
  • Das optionale ProCall NEX Add-On DeviceOnly Benutzer kann bis auf einen Benutzer reduziert werden.

Änderungen an der Benutzerzahl wirken sich auf die Abrechnung aus:

Monatsabo

  • Bei einer Erhöhung wird die höchste Benutzerzahl eines Monats jeweils am Ende des Monats abgerechnet.
  • Bei einer Reduktion wird die reduzierte Benutzerzahl ab dem nächsten Monat abgerechnet.

Jahresabo

  • Bei einer Erhöhung werden die zusätzlichen Benutzer ab dem 1. des laufenden Monats anteilig für die restlichen Monate der Vertragslaufzeit abgerechnet
  • Während laufenden Vertragsperiode ist nur Erhöhung, keine Reduktion der Benutzer möglich - im Jahresabo kann eine Reduktion nur über den bekannten Vertriebsweg zur nächsten Vertragsperiode vorgenommen werden.

In UCConnect

Beispiel Screenshot - UCConnect - ProCall NEX - Benutzeranzahl ändern 


Es ist nicht möglich, die Benutzeranzahl auf 0 zu setzen. Für den ProCall NEX Tarif ist eine Mindestanzahl an 5 Benutzern vorgegeben (dies gilt nicht für das Add-On DeviceOnly). Zudem kann die Anzahl der Benutzer nicht kleiner sein als die Anzahl der derzeit aktiven Benutzer im UCServer. Über die UCServer Verwaltung können Sie die Anzahl der aktivierten Benutzer jederzeit anpassen. 

Im UCServer

Vergessen Sie nicht, im UCServer für die entsprechenden Benutzer die Berechtigung für ProCall NEX zu aktivieren/deaktivieren und ggf. Rufnummern zuzuweisen. 

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Einstellungen für Benutzer - ProCall NEX aktivieren/deaktivieren

Weiterführende Informationen

ProCall NEX

Inbetriebnahme und Einrichtung von ProCall NEX

Wie kann ich meinen ProCall NEX Tarif ändern?

SIP Trunk Wechsel

DeviceOnly