State of knowledge

April 2021

The functionality of an application like ProCall Meetings depends very much on a stable and working internet connection and free resources of the client system. In the rarest cases, the ProCall Meetings system causes the problems.

For this reason, any checks must be made on the client system.

Check

System requirements

Check with your system administrator that the system requirements are met.

Firewall

We are aware that in many companies, due to security policies, there are restrictive firewall settings that regulate client access to the internet. However, please note that the use of ProCall Meetings requires certain approvals:

Proxy or VPN

No web proxy is supported on the UCServer for the connection to UCConnect. This must be bypassed for the connection.

It is not recommended that the connection to the services takes place via a web proxy or via a VPN connection. This can lead to limitations in the accessibility of the services and the quality within meetings.

Please check with the system administrator if you are connecting to the internet via VPN or web proxy. You can also optionally use the following websites for this purpose:

Client resources

The encoding/decoding of video streams requires a lot of CPU (rarely GPU) processing time. You can check the CPU load via the Windows Task Manager. If it is always fully loaded when using ProCall Meetings, this indicates a resource problem.

Because the browser does not have access to operating system statistics such as CPU utilization for security reasons, the ProCall Meetings platform cannot always determine and dynamically respond to objective measures for determining client resources.

Therefore please check the system requirements regarding CPU and internet bandwidth.

If you keep experiencing difficulties due to a lack of resources on the client, you can also join a meeting in Data-saving modes or enable this in the settings during a meeting. For other workarounds, see Was kann ich tun bei geringer Bandbreite oder älterer CPU?

WebRTC Troubleshooter

The WebRTC Troubleshooter provides indications of whether the client is generally able to communicate with the ProCall Meetings platform.

Further action

If you have problems using ProCall Meetings despite the help listed here or in the documentation, you can contact our support team: Report problem – Feedback to the developer

Kenntnisstand

April 2021

Die Funktionalität einer Internet Anwendung wie ProCall Meetings hängt sehr stark von einer dauerhaft stabilen und funktionierenden Internetverbindung und freien Ressourcen des Client-Systems ab. In den seltensten Fällen verursacht das ProCall Meetings System die Probleme.

Aus diesem Grund müssen etwaige Überprüfungen am Client-System vorgenommen werden.

Überprüfen

Systemvoraussetzungen

Überprüfen Sie mit Ihrem Systemverantwortlichen, ob die Systemvoraussetzungen eingehalten sind.

Firewall

Uns ist bewusst, dass es in vielen Unternehmen auf Grund von Sicherheitsrichtlinien restriktive Firewall-Einstellungen gibt, die den Zugang der Clients zum Internet regulieren. Bitte beachten Sie aber, dass der Einsatz von ProCall Meetings gewisse Freigaben benötigt:

Proxy oder VPN

Am UCServer wird kein Web Proxy für die Anbindung an UCConnect unterstützt. Dieser muss für die Anbindung umgangen werden.

An den Clients wird nicht empfohlen, dass die Verbindung zu den Diensten über einen Web Proxy oder über eine VPN Verbindung stattfindet. Dies kann zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Dienste und der Qualität innerhalb von Meetings führen.

Bitte überprüfen Sie mit dem Systemverantwortlichen, ob Sie sich per VPN oder über einen Web Proxy mit dem Internet verbinden. Sie können dafür auch optional folgende Webseiten verwenden:

Ressourcen am Client

Das En-/Decoding von Videostreams benötigt sehr viel Rechenzeit der CPU (selten der GPU). Über den Windows Task Manager können Sie die Auslastung der CPU überprüfen. Wenn diese bei Benutzung von ProCall Meetings immer wieder voll ausgelastet ist, deutet dies auf ein Ressourcen-Problem hin.

Da der Browser aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf Betriebssystem-Statistiken wie CPU Auslastung erhält, kann die ProCall Meetings Plattform nicht immer objektive Maßstäbe zur Ermittlung von Client-Ressourcen bestimmen und dynamisch darauf reagieren.

Bitte überprüfen Sie daher die Systemvoraussetzungen bzgl. CPU und Internet Bandbreite.

Falls Sie immer wieder Schwierigkeiten bedingt durch mangelnde Ressourcen am Client haben, können Sie einem Meeting auch im Datensparmodus beitreten bzw. dies in den Einstellungen während eines Meetings aktivieren.

WebRTC Troubleshooter

Der WebRTC Troubleshooter liefert Anhaltspunkte, ob der Client allgemein in der Lage ist, mit der ProCall Meetings Plattform zu kommunizieren.

Weiteres Vorgehen

Wenn Sie trotz der hier oder in der Dokumentation aufgeführten Hilfestellungen Probleme beim Verwenden von ProCall Meetings haben, können Sie sich mit unserem Support in Verbindung setzen: Problem melden - Feedback an den Hersteller