Kenntnisstand

März 2024

In dieser Anleitung ist beschrieben, wie Sie Softphone-Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise über "SIP-Trunk Anbindung" für die Unify OpenScape Business einrichten und was Sie dabei beachten sollten.

ProCall Enterpriseab V 8.4
Telefonanlage/PBXUnify OpenScape Business
V3
Softphone Funktionen AnbindungSIP-Anlagenvernetzung "SIP-Trunk" 

Hinweise zur estos Testumgebung

Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Folgende Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Registrierung des SIP-Trunks an den UCServer verwendet. 

Hinweis zu Codecs und UDP Verbindungen

Für die Anbindung von SIP-Leitungen an den UCServer muss die Telefonanlage das SIP-Protokoll mit Codec G.711 a-law unterstützen.

Optional: Codec Opus und G.722: HD Voice / HD-Telefonie bei ProCall Enterprise SIP Softphone Funktionalität

Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.


Hinweis zur Nutzung von Rufumleitung und "Ruf heranholen" im UCServer

Beim Testen wurden die Funktionen "Rufumleitung setzen" und "Ruf heranholen"/Pickup durch vom UCServer durchgeführt (standard).

Bitte beachten Sie, dass für natives SIP-Trunking eine Unify OpenScape Business Networking Lizenz erforderlich ist.

Einrichtung des PBX Unify OpenScape Business Trunk


Die Unify OpenScape Business unterstützt keine Registrierung.

In der Trunk-Konfiguration muss die IP-Adresse des estos UCServers angegeben werden.

OpenScape Business Assistant starten - Experten-Modus Telefonie

Der Unify OpenScape Business V3 SIP Trunk muss als Native SIP Trunk aktiviert sein, und die IP-Adresse und der Port des UCServers müssen in dem Element angegeben werden.
Öffnen Sie den "OpenScape Business Assistant" im Experten-Modus und navigieren Sie zu "Telefonie - Sprachgateway".

Beispiel Screenshot: Unify OpenScape Business Assistant - Experten-Modus - Telefonie - Native SIP Server-Trunk UCServer - Trunk aktivieren und UCServer IP-Adresse und Port eintragen

 


Die Konfiguration entspricht der Konfiguration für die Anbindung einer XCAPI von TE-Systems.



Für die Funktionen Rufumleitung, Pickup/Weiterleiten, Konferenz usw. werden jeweils 2 Leitungen benötigt.
Achten Sie darauf, das dem Trunk ausreichend Ports/Leitungen zugewiesen sind, damit die Benutzer diese Funktionen nutzen können.

Beispiel Screenshot: Unify OpenScape Business Assistant - Leitungen/Vernetzung - Leitungen 

Konfiguration des UCServer

Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung unter Telefonie - Leitungen vorgenommen:

Fügen Sie über die Auswahl "Telefonanlage hinzufügen - SIP-Softphone über SIP-Trunk" die Telefonanlage hinzu.

Beispiel Screenshot - UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Telefonanlage hinzufügen - SIP-Softphone über SIP-Trunk


IP-Adresse und Port festlegen

Es muss die lokale IP-Adresse festgelegt werden, über die der UCServer mit der Telefonanlage kommunizieren soll.

Die Funktion "SIP GW Listener verwenden" muss aktiviert sein. Wählen Sie unter "Netzwerkschnittstellen" mittels "Hinzufügen" die zu nutzende IP-Adresse aus und legen Sie den zu nutzenden lokalen Port fest.

Beispiel UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Telefonanlage hinzufügen - SIP-Softphone über SIP-Trunk - SIP GW Listener

Wählen Sie das gewünschte Kommunikationsprotokoll aus.
Standardmäßig erfolgt die Kommunikation über "UDP".
Soll eine verschlüsselte Verbindung genutzt werden, beachten Sie, dass ein gültiges Zertifikat am UCServer und der Telefonanlage hinterlegt wein muss.

Übernehmen Sie die Konfiguration und klicken Sie auf "Weiter".

Tragen Sie die IP-Adresse der OpenScape Business ein.

Beispiel Screenshot: UCServer Konfiguration ProCall Enterprise - SIP Trunk hinzufügen - Registrar - SIP GW Listener

SIP Trunk Leitungen für Softphones konfigurieren - Leitungen für den Durchwahlbereich erzeugen

Im nächsten Schritt können die Leitungen für den gesamten Durchwahlbereich erzeugt werden.

Beispiel Screenshot - UCServer Verwaltung ProCall Enterprise - SIP Trunk hinzufügen - Softphone Registrierung - Benutzername und Passwort

Alternativ können Sie die Leitungen später in der Leitungsgruppe eintragen.

Speichern und Übernehmen 

Nach Speichern und Übernehmen der Konfiguration werden alle Lines unter der Leitungsgruppe angezeigt und aktiviert.

Nach Speichern und Übernehmen der Konfiguration werden alle Lines unter der Leitungsgruppe angezeigt und aktiviert.

Versionshinweis

Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.

Pickup über UCServer

(ab ProCall Enterprise V 8.3)

Wir empfehlen, den Pickup intern im UCServer ausführen zu lassen (Standardeinstellung)
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der PBX erfordert.

Das Heranholen über Feature-Code wurde nicht getestet und wird offiziell nicht unterstützt.

Beispiel Screenshot: Eigenschaften für Leitungsgruppe - Feature-Codes - Pickup konfigurieren

Weiterführende Informationen