Kenntnisstand

Juni 2019

Mögliche Ursache

In diesem Fall wird die Rufnummer von TAPI-Treiber der Telefon-Anlage oder des Telefons mit einer Null zu wenig übergeben.

Mit einem Tool wie bspw. Ephone.exe "Nutzung des TAPI Test Tools (ePhone.exe)" würde die Rufnummer wie folgt angezeigt werden: (Bsp. 89xxxx) oder bei vorhandener Amtsholung (Bsp. 089xxxx)

Dadurch wird die Rufnummernauflösung verändert, und ProCall stellt die eigene Ortsvorwahl vor die Nummer. Dies kann bei sowohl bei ein- wie auch bei abgehenden Telefonaten vorkommen. 

Vorgehensweise

Damit eine Rufnummer in der Datenbank gefunden werden kann, muss die Amtskennziffer - falls vom TAPI-Treiber nicht gemeldet - wieder hinzugefügt werden.

Video-Tutorial

Anleitung ProCall Enterprise

Überprüfen Sie in den Standorteinstellungen im UCServer Verwaltung :

Telefonie\Standort\Button „Eigenschaften“\ Telefonanlage\Formatierung -->

Amtskennziffer(n) ankommend/abgehend entfernen bei Rufnummern…

Sollte der Fehler erst auftreten, sobald ein Telefonat angenommen wird, müssen Sie die Nullen auch bei „Connected ID“ entfernen.

Anleitung ProCall One R2

Grundeinstellungen\Standort\Details :

Telefonanlage\Formatierung -->

Amtskennziffer(n) ankommend/abgehend entfernen bei Rufnummern…

Sollte der Fehler erst auftreten, sobald ein Telefonat angenommen wird, müssen Sie die Nullen auch bei „Connected ID“ entfernen.

Beispiel zur Analyse

Als Beispiel hier eine falsche Signalisierung des TAPI Treibers.

Im Screenshot sieht man, dass die Nummer falsch angezeigt wird (doppelte Vorwahl).

Beispiel Screenshot

In der ephone.exe sieht man den Fehler im rot umrahmten Kasten. Es wird eine "0" zuwenig übermittelt. Der UCServer geht aber in der Standardeinstellung davon aus, dass der TAPI Treiber ihm diese "0" übermittelt. Also, dass "00" übermittelt wird. Er schneidet eine "0" ab und es kommt zu einer fehlerhaften Anzeige.

Beispiel Screenshot

Im nächsten Screenshot sieht man das Verhalten, sobald das Gespräch verbunden ist. Man sieht, dass sich die Signalisierung nicht weiter geändert hat, also bleibt die "ConnectedID" gleich.

Beispiel Screenshot

Für diesen einen Fall würde die Lösung wie folgt aussehen. Beachten Sie, dass hier nur ein ausgehendes Gespräch behandelt wurde. Den Test muss man natürlich noch für ein ankommendes Gespräch und für Rufumleitungen machen, um die Formatierung abschließen zu können.

Beispiel Screenshot