Kenntnisstand

 Juni 2021

Beobachtung

Im ProCall Client fehlt die eigene Leitung, obwohl im UCServer beim Benutzer eine Rufnummer eingetragen ist.

In der UCServer Verwaltung - Benutzer - Eigenschaften - Telefonnummern fehlt bei den Rufnummern die Bestätigung, dass zu den eingetragenen Rufnummern eine Telefonie-Leitung gefunden wurde.

Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Telefonnummern - Rufnummern des Benutzers

Mögliche Ursache

Aufgrund einer falschen Standort-Konfiguration erkennt ProCall Enterprise nicht, dass die Leitung zu dem jeweiligen Standort gehört.

Dies geschieht in der Regel, wenn im Standort ein Nebenstellenbereich angegeben wird, zu dem die Leitung nicht passt. Z.B. wenn die Standortkonfiguration besagt, dass alle Nebenstellen 2-stellig sind, aber die Leitung eine 3-stellige Rufnummer (von der Telefonanlage übermittelt) aufweist.

Überprüfung möglicher Ursachen

Öffnen Sie in der UCServer Verwaltung den Menüpunkt "Leitungen".

Überprüfen Sie, ob die Rufnummern der Leitungen im vollkanonischen Format (inklusive Länder- und Ortsvorwahl und der Anlagenrufnummer) angegeben werden.

Werden die Leitungsrufnummern nur mit der internen Rufnummer bzw. ohne Länder-/Ortsvorwahl angegeben, kann ProCall keine automatische Leitungszuordnung durchführen.

Lösung

Die Beschreibung einer Lösung ist nicht pauschal möglich und abhängig von der Systemumgebung und verwendeten Telefonanlage.

Beispiel - interne Rufnummer und Durchwahl identisch

Im nachfolgenden Beispiel für eine Lösung im Standardfall lautet die interne Rufnummer gleich wie die Durchwahl von extern und ist zweistellig.

Öffnen Sie in der UCServer Verwaltung den Menüpunkt Standort - Eigenschaften - Telefonanlage.

Geben Sie den Durchwahlnummern-Raum und die Länge interner Rufnummern so an, dass beides zu den verwendeten Leitungen passen.

In diesem Beispiel kann der Durchwahlnummern-Raum "von 10 bis 99" lauten und die Länge interner Rufnummern "von 2 bis 2" Ziffern.

Die Durchwahl 0 (Null) wird in dieser Konfiguration nicht berücksichtigt! Die Angabe "Länge interner Rufnummern von 1 bis x Ziffern" ist falsch!

Beispiel - interne und externe Rufnummer unterschiedlich

Mögliche Lösung bei einem Fall, wo die interne und externe Rufnummer unterschiedlich ist (z. B. wenn beim Benutzer +49 (30) 123456-10 eingetragen ist, die Leitung von der Telefonanlage jedoch mit Präfix, z. B. 910 übermittelt wird):

Öffnen Sie in der UCServer Verwaltung den Menüpunkt Standort - Eigenschaften - Allgemein.

Setzen Sie den Haken bei "Erweiterte Einstellungen anzeigen".

Wählen Sie den Menüpunkt "Leitungsrufnummern".

Hier muss eine Regel für Formatierung hinzugefügt werden, die das Präfix (in diesem Beispiel die 9) mit der richtigen Kopfnummer (+4930123456) ersetzt.

Die Regel Formatierung muss als Regulärer Ausdruck geschrieben werden.

Bei Fällen wie in diesem Beispiel sind oftmals weitere Regeln für Formatierungen notwendig, damit interne Rufnummern bei einem Anruf korrekt angezeigt und gewählt werden.