Kenntnisstand

August 2023

Beobachtung

Während der Ausführung der Installation wird diese mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Analysemöglichkeiten

Logdateien des Setups erzeugen

UCServer ab 8.1.x

  • Das UCServer MSI wird automatisch im Kontext ausgeführt, so dass ein MSI-Log erstellt wird.
  • Das Log finden Sie unter %temp% Beispielname "MSI6f264.txt".

MetaDirectory 6

  • Das MetaDirectory MSI wird automatisch im Kontext ausgeführt, so dass ein MSI-Log erstellt wird.
  • Das Log finden Sie unter %temp% Beispielname "MSI756d5.txt".

UCServer vor 8.1.x und ProCall Client

  • Starten Sie das Setup mit einer Kommandozeile wie dieser:
    msiexec.exe /i C:\Pfad\IhrProdukt.msi /L*v C:\IhrProdukt.log
  • Mit Windows Installer 3.0 oder höher können Sie zusätzlich den Parameter x verwenden, um erweiterte Debug-Informationen zu erhalten:
    msiexec.exe /i C:\Pfad\IhrProdukt.msi /L*vx C:\IhrProdukt.log

  • Falls Windows Installer abstürzt oder hängt, so dass Sie den Prozess über den Taskmanager beenden müssen, gehen möglicherweise die letzten Logging-Informationen verloren, weil sie noch nicht in die Datei geschrieben wurden. In diesem Fall fügen Sie den Parameter ! hinzu, damit jede Zeile sofort auf die Festplatte geschrieben wird:
    msiexec.exe /i C:\Pfad\IhrProdukt.msi /L*v! C:\IhrProdukt.log
    msiexec.exe /i C:\Pfad\IhrProdukt.msi /L*vx! C:\IhrProdukt.log

    Ersetzen Sie die Ihr Produkt.msi entsprechend durch das wirklich ausgeführte MSI.

    In den MSI-Logs finden Sie anschließend weiterführende Informationen zu möglichen Ursachen.

    Bitte beachten Sie, dass dies Ihr Setup verlangsamt!

Online-Lizenzierung ab ProCall 8 Enterprise

Ab Version 8.0.1.x: 
Treten während der Installation Fehler in Bezug auf die Online-Lizenzierung auf, finden Sie in der Datei "%temp%\ucserver_install.log" ein Logfile, welches detailliertere Informationen über die Fehlerursache liefert.

Weiterführende Informationen