ProCall DataCenter Systemvoraussetzungen
August 2023
Multi-Server-Umgebung
Die Inbetriebnahme von ProCall DataCenter setzt Netzwerk-Kenntnisse und Kenntnisse in Administration und Konfiguration zur Erfüllung der Systemvoraussetzungen voraus.
Insbesondere die zugrundeliegenden Datenbanken (Redis und Microsoft SQL Server) müssen durch den estos Partner/Endkunde funktionsfähig in Betrieb genommen werden.
Für Planung und Inbetriebnahme der gesamten Architektur im Unternehmens-Netzwerk ist ggf. Dienstleistungsaufwand und Systemintegration erforderlich.
Für ProCall DataCenter gelten in der aktuellen Version grundsätzlich die gleichen Systemvoraussetzungen wie für ProCall 8 Enterprise. Auch die Empfehlung zur Systemauslegung entspricht der von ProCall 8 Enterprise.
Zusätzlich sind für den Betrieb von ProCall DataCenter weitere/besondere Systemvoraussetzungen zu erfüllen:
Erweiterte/Besondere Systemvoraussetzungen für ProCall DataCenter
Eine ProCall DataCenter Multi-Server-Umgebung besteht immer aus mindestens zwei UCServern, die über eine zentrale Datenbankstruktur miteinander verbunden sind. Der minimale Systemausbau ergibt sich deshalb wie folgt:
- 2x UCServer (inkl. Media Server und Web Service)
- 1x Microsoft SQL Server Datenbank
- 1x Redis Datenbank
Redis
Hardware-Voraussetzungen
Bitte folgen Sie den allgemeinen Empfehlungen unter Redis Docs.
Mindest-Systemvoraussetzung
Zur Nutzung im Zusammenhang mit ProCall DataCenter empfehlen wir die Nutzung von folgender Mindest-Systemvoraussetzung:
- CPU: 8 Kerne zu 3.6 GHz
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Freier Massenspeicher: 100 GB
- Netzwerk: mind. 250 MBit/s
Betriebssystem
Bei der Wahl des Betriebssystems verweisen wir auf die aktuelle Redis Dokumentation: Redis Docs.
In der Praxis ist eine Linux Distribution die verbreiteste und meist getestete Wahl und somit auch unsere Empfehlung.
Redis Version
Zur erfolgreichen und performanten Verwendung von ProCall DataCenter benötigen Sie eine Redis Version in der Hauptversion 6.
Wir empfehlen die Verwendung der neuesten Subversion.
System-Uhrzeit
Da ProCall DataCenter aus mehreren miteinandern verbundenen Servern besteht (Multi-Server-Umgebung), sollte sichergestellt werden, dass die Systemzeit der verwendeten Server synchron zueinander ist. Dies ist die Grundlage, um im Fehlerfall korrespondierende Logfiles miteinander in Beziehung setzen zu können.
Lizenzen
Zur Nutzung von ProCall DataCenter sind folgende Lizenzen nötig:
- per Server: Jeder UCServer und Media Server, der auf einer eigenen Maschine läuft, benötigt eine Server-Lizenz.
- per User: Jeder User, der in der Benutzerverwaltung aktiviert wird, benötigt eine User-Lizenz.
Dies ist unabhängig davon, ob der User den Client aktuell aktiv verwendet. Jede User-Lizenz beinhaltet zwei Leitungs-Lizenzen.
Unterstützte Drittprodukte / Interoperabilität
Weiterführende Informationen zu unterstützten Drittprodukten und Interoperabilitätsangaben zu beispielsweise Groupware-Systemen, Headsets, Telefonanlagen finden Sie hier:
ProCall 8 Enterprise: Unterstützte Drittprodukte
Weiterführende Informationen
ProCall DataCenter - technische Informationen - Übersicht