SIP-Telefone können sich nicht an estos uaCSTA Server for SIP Phones registrieren
Aktualisierungsstand | Oktober 2024 |
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Produktrelevanz | estos uaCSTA Server for SIP Phones 7.x estos uaCSTA Server for SIP Phones 6.x |
Beobachtung
SIP-Telefone können sich nicht am estos uaCSTA Server for SIP Phones registrieren.
Mögliche Ursachen
Netzwerkpfad nicht verfügbar
Die häufigsten Ursachen für eine nicht erfolgreiche Registrierung von SIP-Telefonen an estos uaCSTA Server sind im Netzwerk zu identifizieren.
Es ist den SIP-Telefonen nicht möglich, eine Verbindung zur IPv4-Adresse des uaCSTA Servers und dessen eingestelltem Registrierungsport (Standard Port 5060) herzustellen. So ist zunächst der korrekte und bidirektional verfügbare Netzwerkpfad bzw. das Routing zwischen SIP Phones und estos uaCSTA Server zu verifizieren.
Konflikt bei der Port-Belegung
Eine weitere mögliche Ursache ist ein durch eine andere Anwendung bereits belegter Registrar Port auf dem estos uaCSTA Server Computer.
Hinweise zu diesem Thema finden Sie im Artikel Port-Belegung einer Applikation herausfinden.
Reguläre Port-Initialisierung des estos uaCSTA Server
Bezogen auf den Microsoft Windows Ressourcenmonitor stellt sich die Port-Belegung bei ordnungsgemäßem Betrieb des estos uaCSTA Server wie folgt dar.
Der Prozess uaCSTAServer.exe belegt die im Konfigurationsstandard eingerichteten Ports 5060, 5080 und 5090:
Beispiel Screenshot: Ressourcenmonitor - Netzwerk - Überwachungsports - uaCSTAServer.exe - Standard-Ports
Port-Konflikte zwischen estos uaCSTA Server und anderen Anwendungen
Im Problemfall, dass SIP Phones bei Versuch der Registrierung an estos uaCSTA Server abgewiesen werden (meist SIP Decline 603) oder keine Antwort erhalten, könnte der Registrierungsport bereits von einer anderen Anwendung belegt sein, und diese Anwendung wird den SIP Phone Registrierungsversuch entweder ignorieren oder abweisen.
Ein typischer Fall einer Port-Kollision bei Nutzung von estos ProCall Enterprise Server und estos uaCSTA Server auf demselben Host könnte die Nutzung der ProCall Enterprise SIP Federation sein (siehe Port-Belegung der estos Produkte in der Standardkonfiguration). Werden Komponenten der SIP Federation aktiviert, könnte je nach Konfiguration auch der Port 5060 vom Prozess EUCSrv.exe belegt werden.
Der Ressourcenmonitor zeigt dabei dann folgendes Bild:
Beispiel Screenshot: Ressourcenmonitor - Netzwerk - Überwachungsports - EUCSrv.exe - Port 5060
Oder es wurde eine vom Standard abweichende Konfiguration für den estos UC Web Server gewählt und der Port hierbei auf 5060 eingestellt, der Web Server-Prozess node.exe hört bereits den Port 5060 ab:
Beispiel Screenshot: Ressourcenmonitor - Netzwerk - Überwachungsports - node.exe - Port 5060
In diesen beiden Fällen wird der estos uaCSTA Server seinen Registrar Port nicht initialisieren können, und es kann bei spezifischen Konflikten dabei eine Störungsmeldung in estos uaCSTA Server for SIP Phones Verwaltung im Abschnitt Server Status in Erscheinung treten:
Fehlermeldung in der uaCSTA Server Verwaltung
Failed to listen on phone LAN interface TCP <IPv4>:<Port> System reported: Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.
Beispiel Screenshot: uaCSTA Server for SIP Phones - Server Status
Lösung/Vorgehensweise
Um Port-Konflikte nach deren Identifizierung zu eliminieren, wählen Sie in den jeweiligen Anwendungskonfigurationen die für die jeweilige Kundenumgebung geeigneten Port-Belegungen.