Remote Desktop Modus für ProCall Clients
Video-Tutorial/Webinar-Aufzeichnung
Sprache: deutsch |
September 2024
ProCall 8 Enterprise ab 8.4
relevant für ProCall Clients für Windows
Remote-Zugriff und -Steuerung über RDP
Der „Remote Desktop Modus“ kann für ProCall mit Softphone aktiviert werden, z. B. in einer Terminal Server Umgebung.
Hiermit können Sie Remote-Zugriff und -Steuerung für ProCall Clients für Windows und angeschlossene Audiogeräte/Headsets über RDP (Remote Desktop Protocol oder weitere wie bspw. dem ICA Protokoll) regeln.
Sie können so mit dem ausführenden ProCall Client die Fernsteuerung für den lokal am Arbeitsplatz installierten ProCall Client und ein dort angeschlossenes Headset/Audiogerät übernehmen.
Verbesserte Audioqualität
Die verringerte Last bei Audiocalls (Softphone, AudioChat) führt zu stark verbesserter Audioqualität bei Terminal Server Umgebungen mit schwach dimensionierten Servern, Streams werden nicht mehr über den Terminal Server geführt, sondern peer to peer zwischen lokal betriebenem Client und estos UC Media Server.
Remote Desktop Modus am ProCall Client aktivieren
Den Remote Desktop Modus aktivieren/deaktivieren Sie in den ProCall Client Einstellungen unter Allgemein - Erweitert.
Hier können Sie als Nutzer festlegen, ob Ihr ProCall Client die Fernsteuerung übernehmen oder zulassen soll.
Sowohl der fernsteuernde als auch der ferngesteuerte Client sind zu konfigurieren. Die Einstellung nur auf einer Seite vorzunehmen, genügt nicht.
Einstellung in der Remote Session / Terminal Server Session
- für den Client ohne Audiogeräte oder den durchgeschleiften Remote Audio-Geräten in der Terminal Services Session → Fernsteuerung ausführen
Beispiel Screenshot: ProCall Client für Windows - Einstellungen - Allgemein - Erweitert - Remote Desktop Modus - Betriebsart Fernsteuerung ausführen
SystemInfo.log aus dem Procall Log Verzeichnis (C:\Users\<username>\AppData\Local\estos\ProCall 8\logs) weist folgendes auf:
Remote Desktop Modus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Remote Control Client: Ja
Remote Control Server: Betriebsbereit
Einstellung lokal - für den Client mit Audiogeräten
- für den Client mit Audiogeräten am lokalen Arbeitsplatzcomputer: → Fernsteuerung zulassen
Beispiel Screenshot: ProCall Client für Windows - Einstellungen - Allgemein - Erweitert - Remote Desktop Modus - Betriebsart
SystemInfo.log aus dem Procall Log Verzeichnis (C:\Users\<username>\AppData\Local\estos\ProCall 8\logs) weist folgendes auf:
Remote Desktop Modus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Remote Control Server: Ja
Remote Control Client: Betriebsbereit
Optional: Anzeige der Gesprächsfenster auf dem lokalen Client deaktivieren
Wenn Sie ausschließlich in der Remote Session mit ProCall Enterprise arbeiten, möchten Sie vielleicht vermeiden, dass Gesprächsfenster sowohl in der Remote Session als auch auf dem lokalen Computer geöffnet werden.
Deaktivieren Sie am lokalen Client unter Gesprächsfenster anpassen die beiden Optionen
- Bei ankommenden Anrufen automatisch anzeigen
- Bei abgehenden Anrufen automatisch anzeigen
Beispiel Screenshot: ProCall Client für Windows - Einstellungen - Telefonie - Gesprächsfenster - Gesprächsfenster anpassen
Steuerung der Remote Desktop Optionen per Windows Registry
Änderungen in der Registrierungsdatenbank erfordern spezielle Fachkenntnis und Zugriffsrechte.
Fernsteuerung ausführen
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\ESTOS\UCServer4\CtiMain
"AVRemoteControlClientEnabled"=dword:00000001
"AVRemoteControlServerEnabled"=dword:00000000
Fernsteuerung zulassen
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\ESTOS\UCServer4\CtiMain
"AVRemoteControlClientEnabled"=dword:00000000
"AVRemoteControlServerEnabled"=dword:00000001
Standard Modus
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\ESTOS\UCServer4\CtiMain
"AVRemoteControlClientEnabled"=dword:00000000
"AVRemoteControlServerEnabled"=dword:00000000
Gesprächsfenster anpassen
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\ESTOS\UCServer4\CtiMain
"ConversationWindowShowOnCall"=dword:00000000 (kein Gesprächsfenster anzeigen)
"ConversationWindowShowOnCall"=dword:00000001 (Bei ankommenden Anrufen automatisch anzeigen)
"ConversationWindowShowOnCall"=dword:00000002 (Bei abgehenden Anrufen automatisch anzeigen)
"ConversationWindowShowOnCall"=dword:00000003 (Bei ankommenden und abgehenden Anrufen automatisch anzeigen)
Welche Funktionen stehen zur Verfügung?
Im Remote Desktop Modus können die von Softphone unterstützten Telefoniefunktionen und AudioChat vollumfänglich genutzt werden.
Einschränkungen
- Wird eine Terminal Services Session mit darin betriebenem ProCall Enterprise Client nur getrennt und nicht abgemeldet, bleibt hierdurch eine Verbindung zwischen ProCall Enterprise Client und Server im Hintergrund weiter bestehen. Eine administrative Rufumleitung bei abgemeldetem Client wird dann serverseitig nicht ausgeführt.
- estos ProCall Mobile Apps und die ProCall App for Web 2024.05.27 unterstützen den Betriebsmodus als ferngesteuerter Client nicht.
- Terminal Services Umgebungen, bei denen auf dem lokalen Arbeitsplatzcomputer kein von estos ProCall Enterprise unterstütztes Client-Betriebssystem betrieben wird, eignen sich nicht für diese Technik. Terminal Services Infrastrukturen mit Thin-Clients und Betriebssystemen bspw. basierend auf Linux, Windows CE, Windows Embedded profitieren nicht vom Remote Desktop Modus.
- Bildschirmübertragung und VideoChat sind nur am ferngesteuerten estos ProCall Enterprise Client unterstützt.
- Die Bildschirmfreigabe kann nur über den lokalen ProCall Enterprise Client gestartet oder angenommen werden.
- VideoCalls sind nur am lokalen ProCall Client abgehend möglich.
- Solange der steuernde ProCall Client (Betriebsart "Fernsteuerung ausführen") aktiv ist, werden VideoChats sowohl lokal als auch in der Remote Session als AudioChat angenommen.
"VPN-less"
Der lokale ProCall Client kann bei Remote Desktop Modus auch "VPN-less" angebunden sein.
ProCall für Windows einfach über das Internet ("VPN-less") anbinden
Troubleshooting
Störungen im Zusammenhang mit dem Remote Desktop Modus erfordern die Bereitstellung der ProCall Enterprise Logdateien (auf Log Level Debug)
- beider Clients und
- des Servers
- wie immer inkludieren Sie die Beschreibung Ihrer Beobachtung sowie zu den Logfiles passende möglichst exakte Zeitangabe.
Weiterführende Informationen
- FAQ für den Remote Desktop Modus
- Erzeugen eines Debug-Logs des ProCall Clients
- Erzeugen eines Debug-Logs von UCServer