ProCall 7 Enterprise SR3 wurde am  als Service Release freigegeben.

Highlights

Hinweis zum Update

Bei der Durchführung des Update folgen Sie bitte den Erläuterungen für das Update innerhalb einer Produktversion

Willkommen bei ProCall 7 Enterprise - Service Release 3

Mit Service Release 3 von ProCall Enterprise 7 steht weiter die Verbesserung der Softphone-Funktionen im Vordergrund. Insbesondere haben wir uns mit weiteren kleineren Verbesserungen für den Arbeitsalltag beschäftigt. Darüber hinaus wurde der Vielfalt der Cloud Provider Rechnung getragen und Zertifizierungen für die Cloud-Telefonanlagen von Ostertag DeTeWe - „OD-Cloud“ und Placetel - „Placetel Profi“ vorgenommen. 

Vielfalt der Cloud-Telefonanlagen

Um der Vielfalt der am Markt verfügbaren Cloud-Telefonanlagen Rechnung zu tragen wurden in ProCall Enterprise weitere Anschaltungsprofile hinzugefügt und die notwendigen technischen Voraussetzungen geschaffen.

Ostertag DeTeWe - „OD-Cloud“
Placetel - „Placetel Profi“

Weitere Verbesserungen für den Arbeitsalltag

WINDOWS IOS ANDROID

Neues Jabra SDK zur Gesprächssteuerung
  • Alle bislang verfügbaren Jabra Headsets werden durch das neue SDK unterstützt
  • Unterstützung weiterer neuer Jabra Headsets
    • Engage 75
    • Evolve2 65
Verbesserungen am Softphone 
  • Reduzierung der Gesprächsabbrüche
Android App Anrufkonto / ConnectionService
  • Um das Wechseln zwischen Android Gesprächsfenster und ProCall Gesprächsfenster zu vereinfachen, wurde in der App eine Verlinkung zu den Android Anrufeinstellungen eingefügt: Einstellungen -> Leitungseinstellungen -> Android Anrufkonto (Engl: Android Calling Accounts).

Unterstützung neuer Betriebssysteme

  • Unterstützung von Microsoft Windows Server® 2022 und Microsoft Windows® 11

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

ProCall Enterprise (Core) 7.3.1.5076

Neue Funktionen
  • Die Systemvoraussetzungen wurden um Microsoft Windows Server® 2022 und Microsoft Windows® 11 ergänzt. Details dazu finden Sie hier: ProCall 7 Enterprise Systemvoraussetzungen
  • Es wurde ein neues Softphone-Profil "OD Cloud" für den Cloud-PBX Anbieter Ostertag DeTeWe GmbH geschaffen. Die Tests wurden erfolgreich mit den Voreinstellungen für verschlüsselte Kommunikation (per TLS und sRTP) abgeschlossen.
  • Es wurde ein neues Softphone-Profil "Placetel PROFI" für den Cloud-PBX Anbieter Placetel geschaffen. Die Tests wurden erfolgreich mit den Voreinstellungen für den Tarif "Standard" abgeschlossen.
  • Für den Windows Client wurde für die Gesprächssteuerung mit Jabra Headsets ein überarbeitetes SDK des Herstellers implementiert. Das SDK bietet neue Möglichkeiten und Fehlerbereinigungen. Die bisher verwendete "Jabra Native HID API" (JabraNativeHid.dll Version 1.4.308.0), wurde auf die derzeit aktuelle "Jabra SDK" (libjabra.dll Version 1.8.8.5) aktualisiert. Dabei wurden alle für ProCall implementierten Features der Gesprächssteuerung nachgetestet.
    • Dies beinhaltet Mikrofon stumm/aktiv schalten
    • Ruf annehmen
    • Ruf ablehnen
    • verbundenen Ruf auflegen
    • Ruf halten, Ruf zurückholen
    • Zweitanruf (Anklopfer) annehmen
    • Zweitanruf ablehnen
    • Rufe makeln
    • verbundenen Zweitanruf auflegen.
  • Weiterhin wurde die Liste der getesteten Jabra Headsets erweitert. Die Tests wurden erfolgreich mit den Jabra Headset Typen Engage 75 (via USB-Dockingstation) und Evolve2 65 (via BT-Dongle Link 380) abgeschlossen. 
Verbesserungen
  • Bei öffentlicher Berechtigungsstufe zwischen Benutzern werden jetzt geschäftliche Rufnummern der Benutzer angezeigt.
  • In der Online Hilfe des UCServers wurden Hilfetexte angepasst.

  • Bei der Installation des Updates des UCServers werden weitere Indizes angelegt, um die Performance des Chats zu verbessern.
  • Es wurden beim Softphone Verbesserungen des Journals für den "Pickup" (Anruf heranholen) implementiert. Der Teilnehmer, von dem ein Anruf "abgepickt" wurde, sieht den entsprechenden Journaleintrag nun in blauer Schrift. Im Journalbrowser kann durch das Feld "gesprochen mit" ermittelt werden, wer den Anruf herangeholt hat.
  • Es wurde eine serverseitige Verbesserung für Softphone Umgebungen implementiert, die bei Rückfrage-Gesprächen keine Weiterleitungsinformationen durch die PBX bereitstellen. Das Rückfrage-Ziel bemerkt in dem Fall u.U. nicht, wenn ein Transfer ausgeführt wurde, da immer noch die alten Gesprächskontakte angezeigt werden. Die Weiterleitungsinformationen werden nun innerhalb des Servers bereitgestellt, solange sich der weiterleitende Teilnehmer und auch das Rückfrage Ziel per Softphone auf dem Server befinden.  Während des Transfers aktualisiert die Anzeige des verbundenen Teilnehmers und die Anzeige des "Hält:"-Teilnehmers (falls vorhanden) wird ersetzt durch eine neue "Weitergeleitet von:" Anzeige. Werden Weiterleitungsinformationen durch die PBX bereitgestellt, haben diese Vorrang.
  • In den Voreinstellungen eines Cloud Provider Profils (OD Cloud), wurde implementiert, eine Rufweiterleitung im Ringing Zustand (auch bekannt als Call Deflection oder auch als "302 Removed Temporarily") grundsätzlich im kanonischen Nummernformat (z.B. +498151...) auszuführen. 
  • Das Verhalten des Anrufen-Buttons im Gesprächsfenster wurde verbessert, so dass nach einem vorherigen Gespräch nicht sofort ein neues Gespräch initiiert werden kann, um einen ungewollten Rückruf zu verhindern.
Fehlerbehebungen
  • Es wurde ein Problem des PCAP-Loggers behoben, wenn der SIP-Softphone Registrar per FQDN konfiguriert wurde (d.h. nicht per IP-Adresse). In manchen Fällen konnte der Logger die Trace-Informationen nicht den Leitungen zuordnen und hat deshalb eine Rufrichtung nicht aufgezeichnet. Mit dem PCAP-Logger können spezielle SIP-Softphone Traces im Wireshark Format aufgezeichnet werden.
  • Telefonnummernänderungen (Geschäftlich, Geshäftlich 2, Privat, Mobil, Pager) in der Benutzerverwaltung im UCServer Admin wurden nicht übernommen, wenn beim Klick auf OK eine andere Seite als "Telefonnummern" ausgewählt war.
  • Es wurde ein Absturz des UCServers behoben.
  • Es wurde ein Problem des Multiline TSPs behoben, dass dieser sich bei Neustart des UCServers, an dem er angebunden ist, nicht neu zu diesem UCServer verbunden hatte.
  • Es wurde ein seltener Absturz des ProCall Clients für Windows behoben, wenn dieser beim Start ein Mikrofon initialisieren will, aber noch kein Standard Mikrofon gesetzt ist.
  • Wird der Telefonie-Dienst am UCServer neu gestartet, dann wird Remote Office, welches von Benutzern aktiviert wurde, nicht mehr deaktiviert.
  • Ein angenommener und dann (blind) weitergeleiteter Zweitanruf hat beim Umleitungsziel manchmal einen 'Hält' Teilnehmer anzeigt, obwohl dies nur bei einem Rückfrage -Transfer angezeigt werden soll. Deshalb wurde in diesem Fall manchmal der gehaltene Teilnehmer des ersten Anrufs angezeigt, was jedoch bei dem Zielteilnehmer keine Relevanz hat.
  • Es wurde ein Problem behoben, dass die Einstellung im Profil "Termine dem System zu Verfügung stellen" nicht an die Clients übertragen wurde.

ProCall für iOS 7.3.10 (21101205)

Neue Funktionen
Verbesserungen
  • Für iOS 15 wurden UI Anpassungen und Verbesserungen durchgeführt

Fehlerbehebungen
  • Verschiedene Abstürze wurden behoben

ProCall für Android 7.3.10 (21101215)

Neue Funktionen
Fehlerbehebungen
  • Verschiedene Abstürze wurden behoben