Kenntnisstand

April 2025

ProCall NEX


Die Konfiguration von ProCall NEX wird in der ProCall NEX Server Verwaltung durchgeführt.

Benutzerdatenbank einrichten - Benutzerverwaltung

Stellen Sie die zu verwendende Benutzerdatenbank ein.

Die ProCall NEX integrierte Benutzerverwaltung verhält sich so, wie die bekannte "dateibasierte" Benutzerverwaltung. Die Benutzer und vor allem ihre Passwörter müssen hier manuell gepflegt werden.

Telefonanlage in Betrieb nehmen

Die Einstellungen der Cloud PBX Telefonanlage stehen im UCServer Menü unter "Voice Services" zur Verfügung.

Sobald der SIP-Trunk mit den Rufnummern in der Telefonanlage eingetragen und verfügbar ist, werden die Rufnummern im Menüpunkt "Ersteinrichtung" angezeigt.

Bis zur Verfügbarkeit der endgültigen Rufnummer stehen 10 Testnummern im Bereich +49 3222 zur Verfügung.

Benutzer, für die Rufnummern aus dem angebundenen Amtsanschluss eingetragen sind, können über "Ersteinrichtung" automatisch aktiviert und eingerichtet werden.

Ausführliche Informationen zur Ersteinrichtung und Konfiguration der Voice Services erhalten sie in dem Artikel: Best Practice: Inbetriebnahme von ProCall Voice Services

Rufnummern-Unterstützung

Rufnummernunterstützung / Versionsinfo

3-stellige Durchwahlen werden standardmäßig unterstützt.
Die Unterstützung 4-stelliger Rufnummern ist grundsätzlich möglich, muss aber im Einzelfall geprüft werden.

Notrufnummern und Sonderrufnummern beachten

Es gibt Sonderrufnummern und Notfallrufnummern, die nicht als interne Durchwahlen eingerichtet werden dürfen. Beispielsweise die Durchwahlen -110, -112, -115 die bei Anwahl von intern direkt an das Amt gegeben werden.
Sollen diese Durchwahlen von extern erreichbar sein, können diese als zweite Rufnummer einer Gruppe zugewiesen werden.

Eine Übersicht über die länderspezifischen Notfallrufnummern und Sonderrufnummern finden Sie hier: https://knowledge.starface.de/pages/viewpage.action?pageId=46564692

Ersteinrichtung

Sobald ein SIP-Trunk mit den Rufnummern in der Telefonanlage eingetragen und verfügbar ist, wird diese im Menüpunkt "Ersteinrichtung" angezeigt.

Bis zur Verfügbarkeit der endgültigen Rufnummer stehen 10 Testnummern im Bereich +49 3222 zur Verfügung.


Für jeden im ProCall NEX genutzten Amtskopf muss eine Ersteinrichtung durchgeführt werden.
Beispiel Screenshot - ProCall NEX Server Verwaltung - Voice Services - Ersteinrichtung - Telefonanlage

Sie können festlegen, ob die Benutzer mit einer Rufnummer aus dem ausgewählten Bereich

  • auch für ProCall aktiviert werden sollen und
  • ob automatisch eine SIP-Leitung erstellt und für die Nutzung als Softphone bereitgestellt werden soll.

Über den Button "System einrichten" starten Sie den Vorgang für die Einrichtung von Telefonanlage und estos ProCall für Ihre Benutzer.

Folgende Aktionen werden durchgeführt:

  • Standort im UCServer wird angelegt.
  • Die Benutzer mit einer Rufnummer aus dem ausgewählten Bereich werden für die Voice Services aktiviert.
  • Für die aktivierten Benutzer wird eine Voice-Mailbox erstellt. Diese kann später am Benutzerobjekt deaktiviert werden.
  • Die Benutzer werden für ProCall aktiviert. (optional)
  • SIP-Leitungen im UCServer werden erstellt. (optional)
  • SIP-Leitungen werden als Softphone-Leitung zugeordnet. (optional)


Dieser Vorgang kann - je nach Anzahl der Rufnummern - ein bis drei Minuten dauern.
Ist der Vorgang abgeschlossen, können die Benutzer mit zugewiesener SIP-Leitung  ProCall sofort mit Softphone nutzen.

Abwurfplatz

Für Anrufe auf Rufnummern, die keinem Benutzer zugewiesen sind oder kein Endgerät angemeldet ist, kann ein "Abwurfplatz" angegeben werden. Es sollte sichergestellt sein, dass unter dieser Rufnummer immer ein Endgerät aktiv oder eine gültige Rufumleitung eingerichtet ist. 

Benutzer einrichten und Rufnummern zuweisen

Benutzer, bei denen während der Ersteinrichtung keine Rufnummer aus dem angebundenen Amtsanschluss eingetragen war, nachträglich aktiviert werden oder als "DeviceOnly"-Benutzer genutzt werden, müssen manuell aktiviert und eingerichtet werden.


Standardmäßig wird jedem Benutzer eine eigene Voice-Mailbox eingerichtet. Von Anrufern hinterlassene Sprachnachrichten werden an die beim Benutzer hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
Achten Sie darauf, dass beim Benutzer eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen ist. Anderenfalls erhält der Benutzer keine Information darüber, dass eine neue Sprachnachricht vorliegt. 

Der Benutzer kann die Voice-Mailbox einrichten und abfragen indem er die im ProCall Client für Windows integrierte Funktion aufruft oder direkt am Telefon die *9 wählt.

Die Voice-Mailbox kann unter "Dienste" deaktiviert werden.

ProCall NEX Benutzer

Ein ProCall NEX Benutzer kann alle Funktionen von ProCall NEX nutzen.

Öffnen Sie in der Benutzerverwaltung das entsprechende Benutzerobjekt und setzen Sie den Haken bei "Benutzerkonto aktiv". Der Benutzer wird automatisch auch als ProCall NEX Benutzer aktiviert, damit der Benutzer die Lösung vollumfänglich auch mit Telefonie verwenden kann.

Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Allgemein - Benutzername, Identität, Benutzerprofil - Benutzerkonto und ProCall NEX aktivieren


ProCall NEX DeviceOnly-Benutzer

Ein "DeviceOnly"-Benutzer kann sich nicht an ProCall NEX anmelden und somit keinen ProCall Client nutzen. Ein "DeviceOnly" Benutzer dient der Zuordnung von Rufnummer zu einem Endgerät, z. B. wenn es sich um ein Telefon in einem Konferenzraum handelt.

DeviceOnly-Benutzer benötigen eigene Lizenzen. 

Öffnen Sie in der Benutzerverwaltung das entsprechende Benutzerobjekt und setzen Sie den Haken bei "ProCall NEX DeviceOnly Benutzer aktivieren".

Beispiel Screenshot ProCall NEX Server Verwaltung - Einstellungen für Benutzer - Allgemein - Allgemeine Benutzereinstellungen - DeviceOnly Benutzer aktivieren

Nutzen Sie so einen Benutzer, wenn Sie ein Telefon nutzen und monitoren möchten, welches keinem ProCall Benutzer zugewiesen ist.

Rufnummer zuweisen

Weisen Sie dem Benutzer auf dem Tab "Telefonnummer" eine Rufnummer zu.

Wird als Benutzerverwaltung  mit Microsoft Entra ID genutzt, muss die Rufnummer im Entra ID eingetragen werden oder diese Zuweisung über das Feld "Geschäftlich 2" erfolgen, da das Attribut "Rufnummer Geschäftlich" in der Entra ID Anbindung nicht bearbeitet werden kann, weil es als seine Quelle das Entra ID des Kunden verwendet.
Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Telefonnummern - Rufnummern des Benutzers

Auf Wunsch aktivieren Sie die Rufnummer für die Funktion "Softphone" und speichern Sie die Änderungen.

Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Rufnummern des Benutzers  - Haken gesetzt bei "Softphone aktiv"

Ab jetzt können sich die aktivierten Benutzer anmelden und ProCall NEX verwenden.

Hinweise zu Einrichtung und Zuweisen von Endgeräten finden Sie unter Endgeräte einrichten für Voice Services

Weiterführende Informationen

Konfigurieren von ProCall NEX