Ausgehender Test-Sound in einem SIP-Call oder Audiochat
| Aktualisierungsstand | November 2025 |
|---|---|
| Produktrelevanz | estos ProCall Desktop for Windows estos ProCall 8 Enterprise Server |
Test-Sound mittels Voicemeeter Banana einspielen
In ProCall Desktop for Windows wird der Mikrofoneingang auf den VoiceMeeter Output geschaltet. Es wird der Bus B1 auf dem virtuellen Input aktiviert. Damit wird das Audiosignal, welches zum Beispiel von einem Mediaplayer auf den VoiceMeeter Media Input gegeben wird, als ausgehender Audiostream in ProCall Desktop for Windows verwendet.
Die Wiedergabe in ProCall Desktop for Windows, also der empfangene Audiostream des Gesprächspartners, wird regulär auf die Hörkapsel des Headsets gegeben. Dieser empfangene Audiostream wird also in diesem Beispiel nicht über das virtuelle Mischpult durchgeschleift.
Beispiel Screenshot: ProCall Desktop for Windows mit Audio-/Video-Wizard und Auswahl der Audiogeräte - VLC mediaplayer - Audiogerät - VoiceMeeter Input

Test-Sound mittels Voicemeeter einspielen
In der einfacheren Softwarevariante Voicemeeter, welche im Vergleich zu Voicemeeter Banana weniger Funktionen zur Verfügung stellt, zeigt sich die Verschaltung in äquivalenter Weise:
Beispiel Screenshot: ProCall Desktop for Windows mit Audio-/Video-Wizard und Auswahl der Audiogeräte - VLC mediaplayer - Audiogerät - VoiceMeeter Input

Ein Mediaplayer spielt eine Audiodatei oder einen Audiostream ab, der anstatt der Aufzeichnung des Headset-Mikrofons an den Gesprächspartner übertragen werden soll. So wird der Ausgang des Mediaplayers auf den Voicemeeter Input gelegt,
Auf auf dem virtuellen Eingang (VIRTUAL INPUT) von Voicemeeter wird damit das Audiosignal des Mediaplayers empfangen und auf Bus B gelegt. Bus B wird gewählt, da das Audiosignal auf dem virtuellen Ausgang von Voicemeeter (B VIRTUAL OUT) für ProCall Desktop for Windows zur Verfügung gestellt werden soll.
Anstatt die Aufzeichnung des Headset-Mikrofons im Gespräch auszusenden, sondern die von Voicemeeter bereitgestellten Audiodaten an die Gegenstelle zu übertragen, wird in ProCall Desktop for Windows das Mikrofon auf den virtuellen Ausgang von Voicemeeter eingestellt.
Für den von der Gegenstelle bzw. dem Gesprächspartner empfangenen Audiodatenstrom wird in diesem Szenario keine besondere Einstellung gewählt: die Wiedergabe ist im Audio-/Video-Wizard von ProCall Desktop for Windows regulär auf die Hörmuscheln des Headsets eingestellt.
Ducking
Insofern im Testlauf beobachtet wird, dass der Mediaplayer das Abspielen der Audiodatei oder des Audiostreams kurz nach Start des Gesprächs beendet, kann die Microsoft Windows-Funktion Lautstärke anderer Apps verringern, wenn die Sprachausgabe aktiv ist (das sogenannte Ducking) hierfür verantwortlich sein:
Für das hier beschriebene Szenario kann es erforderlich sein, die Ducking-Einstellungen in Microsoft Windows vorübergehend zu deaktivieren, in den Microsoft Windows Soundeinstellungen unter Kommunikation einzustellen, nichts zu unternehmen.
Es gilt die estos Richtlinie für die Unterstützung von Drittanbieterprodukten - Interoperabilitätsangaben.
Für Voicemeeter gelten die Nutzungs- und Lizenzbedingungen von VB-Audio. Voicemeeter - Stand November 2025 - unterliegt einem Donationware Lizenzmodell.
Bitte beachten Sie ggf. rechtliche Aspekte bei Aufzeichnung/Mitschnitt von Gesprächen.