Dieser Artikel hilft bei der Analyse, ob Remote Office auf Ihrem Telefonsystem durch Emulation verwendet werden kann oder nicht.

Kenntnisstand

Dezember 2020

Voraussetzungen

Zum Testen der Remote Office Emulation benötigen Sie

Sie benötigen folgende Teilnehmer:

  • Arbeitsplatz-Telefon (Teilnehmer A)
  • ein Mobiltelefon als Simulation des Remote Office Agenten (Teilnehmer B)
  • einen externen Teilnehmer, der via Remote Office angerufen werden soll (Teilnehmer C)

Damit ist unter realitätsnahen Umgebungsbedingungen (also mit jeweils externen Gesprächspartnern) folgender Ablauf zu simulieren:

  • Teilnehmer A baut eine Verbindung zu Teilnehmer B auf.
  • Teilnehmer B nimmt das Gespräch entgegen, die Verbindung besteht.
  • Teilnehmer A löst eine weitere Wahl zu Teilnehmer C aus und verschaltet das erste Gespräch gleichzeitig mittels
    • Direkter Blind Transfer (Teilnehmer A zu C), oder
    • Consultation Transfer (Teilnehmer A mit C) sofort nach Rufannahme.

Für den Test können Sie keine weiteren Nebenstellen der Telefonanlage verwenden!

Testen der Remote Office Emulation

TAPI Test Tool starten

Auf dem System, auf dem auch der TAPI Treiber der Telefonanlage installiert ist, starten Sie die EPhone.exe. Wählen Sie unter Device die Leitung des Telefons aus, welches für den Test verwendet werden soll und klicken Sie anschließend auf Start Session.

Beispiel Screenshot Session im TAPI Test Tool


Sie benötigen jetzt die erste Externe Rufnummer. Es handelt sich hierbei um die sogenannte Remote Office Nummer, also die Nummer, unter der Sie außerhalb Ihres Büros erreichbar sind (z. B. Ihre Mobilrufnummer).

Die zweite externe Rufnummer als Zielrufnummer entspricht dem Teilnehmer, den Sie über Remote Office anrufen möchten. Diesem Teilnehmer soll Ihre Firmenrufnummer einschließlich Durchwahl präsentiert werden. 

Testen der Rufumleitungen

Öffnen Sie die Liste der Rufumleitungen mittels Forward. Über den Button Add fügen Sie jetzt eine Rufumleitung hinzu. Geben Sie im Feld Fwd to die Remote Office Rufnummer mit ggf. zu wählender Amtsholung ein.

Beispiel Screenshot Call forwarding - Rufumleitung...

Wichtig ist der zu setzende Rufumleitungstyp Unconditional. Die restlichen Felder lassen Sie unverändert. 

Beispiel Screenshot Forward...

Bestätigen Sie die Eingabe mittels Forward.

Beispiel Screenshot Call forwarding - Type and Destination

Der Treiber muss die Rufumleitung übernommen haben und entsprechend in der Liste anzeigen. Verlassen Sie den Dialog mittels OK.

Die signalisierte Rufnummer der Rufumleitung muss im Standort des UCServer korrekt formatiert sein, damit Remote Office aktiviert werden kann.


Beenden Sie die Leitungsüberwachung mittels End Session, um Sie erneut wieder mit Start Session zu beginnen.

Öffnen Sie erneut die Liste der Rufumleitungen mittels Forward. Der gleiche Eintrag muss wieder sichtbar sein.

Entfernen Sie die gesetzte Rufumleitung durch Remove.

Wenn die Liste der Rufumleitungen jetzt wieder leer ist, ist die erste Voraussetzung für die Nutzung von Remote Office gegeben.

Wählen bei aufgelegtem Hörer

Öffnen Sie das TAPI Test Tool EPhone.exe erneut. Geben Sie in das Feld Phone #: die Remote Office Rufnummer mit ggf. nötiger Amtsholung ein und klicken anschließend auf Make Call.

Beispiel Screenshot Make Call

Prüfen Sie, ob das verwendete Telefon die Wahl im Freisprechmodus beginnt und ob an Ihrem Mobiltelefon (Remote Office Nummer / Telefon) die korrekte Firmenrufnummer präsentiert wird. Sollte nicht die gewünschte Firmenrufnummer präsentiert werden, ist die Konfiguration der Telefonanlage zu prüfen. Beantworten Sie das Gespräch am Remote Office Telefon.

Beispiel Screenshot Call Connected

Der Button Transfer sollte jetzt aktiviert worden sein. Klicken Sie auf Transfer.

Test abschließen 

Abhängig vom Telefonsystems können jetzt zwei Optionen überprüft werden:

  • Vermitteln mit Consultation Call und anschließendem Transfer
  • Vermitteln mit Blind Transfer

Vermitteln mit Consultation Call und anschließendem Transfer

Geben Sie die Zielrufnummer ein und setzen Sie die Checkbox bei Consultation Transfer. Anschließend klicken Sie auf OK.

Beispiel Screenshot Consultation Transfer

Das Telefon wird jetzt den ersten Ruf zum Remote Office Telefon ins Halten legen und eine Rückfrage zum Zielteilnehmer aufbauen. Sobald dieses Gespräch beim Zielteilnehmer klingelt, lässt sich die Rückfrage mit dem gehaltenen Gespräch vermitteln.

Prüfen Sie, ob beim Zielteilnehmer die korrekte Firmenrufnummer mit Durchwahl angezeigt wird. Klicken Sie, sobald der Dialog Ringback (Proceeding bei manchen SIP Trunks) anzeigt, auf Transfer.

Ist Transfer ausgegraut, dann bietet der TAPI Treiber kein Vermitteln von zwei Teilnehmern im Amt an.

Beispiel Screenshot Complete a Consultation Transfer

Wenn beide Gespräch korrekt verschaltet wurden, ist das Firmentelefon wieder im Ruhezustand und das Remote Office Telefon spricht mit dem Zielteilnehmer. Wenn das Vermitteln des Rufes funktioniert hat und die obigen Punkte erfolgreich getestet wurden, kann die Remote Office Emulation für dieses Telefonsystem verwendet werden.

Vermitteln mit BlindTransfer

Geben Sie die Zielrufnummer ein und entfernen Sie die Checkbox aus Consultation Transfer. Anschließend klicken Sie auf OK.

Beispiel Screenshot No Consultation Transfer

Wenn das Telefonsystem diese Operation sauber unterstützt, verschwindet das Gespräch aus der EPhone.exe und der Ruf zwischen Firmentelefon und Remote Office Telefon wird zur Zielrufnummer vermittelt. Ein möglicherweise auftretender Fehler wird in der EPhone.exe in der Statuszeile am unteren Rand angezeigt. Prüfen Sie, ob beim Zielteilnehmer die korrekte Firmenrufnummer mit Durchwahl angezeigt wird. Möglicherweise wird hier nicht die Nebenstellennummer, sondern die Anlagenrufnummer angezeigt. Wenn die beschriebene Funktion durch BlindTransfer gegeben ist und die obigen Punkte ebenfalls getestet wurden, kann Remote Office für dieses Telefonsystem verwendet werden.