Kenntnisstand

Juli 2024
ab ProCall 8 Enterprise

Neuerungen

Ab ProCall 8 Enterprise ist es möglich, die SIP Softphone Funktionalität über einen SIP-Trunk der Telefonanlage abzubilden.
Die herkömmliche SIP Extension Anbindung gibt es weiterhin. Beide Anbindungsvarianten können auch gemischt werden.

Die SIP-Trunk Registrierung wird zum Release von ProCall 8 Enterprise zunächst für folgende Telefonanlagen unterstützt:

Seit ProCall 8 Enterprise 8.4 Feature Update:

Seit ProCall 8 Enterprise 8.5 Feature Update

  • Cisco UCM Unified Communications Manager (Call Manager) - Preview

Weitere Telefonanlagen werden mit kommenden Software Releases von ProCall 8 Enterprise unterstützt.

Hinweise zu unterstützten Telefoniefunktionen und Anschalthinweise für die einzelnen TK-Anlagen finden Sie hier: 

SIP-Trunk

Wird in diesem oder oder einem hier verlinkten Dokument von SIP-Trunk oder Trunk geschrieben, dann ist damit nicht ein PSTN Trunk für Telefonie in ein öffentliches Netz gemeint, sondern ein Trunk innerhalb der Telefonanlage, wie es z. B. bei ixi-UMS in Verbindung mit XCAPI der Fall ist. Über diesen Trunk gibt es dann eine Vernetzung zwischen Telefonanlage und ProCall Enterprise.


SIP Extension Anbindung (SIP Teilnehmer Registrierung)

Bei der SIP Teilnehmer Registrierung wird für jede Leitung des UCServer eine SIP-Nebenstelle in der Telefonanlage eingerichtet. Der UCServer registriert sich einzeln auf diese Nebenstelle und stellt sich damit selbst als "Telefon" (Client) an der Telefonanlage dar.

Wie gewohnt können die Leistungsmerkmale über die Telefonanlage abgebildet werden, und diese hat die volle Kontrolle über die Nebenstellen. So können die Nebenstellen z. B. Mitglieder von Sammelanschlüssen oder ACDs sein.
Beispiel Topologie SIP Extension Anbindung - SIP PBX - estos UCServer - ProCall Client - Nebenstellen

Je nach Telefonanlage fallen bei der SIP Extension Anbindung Lizenzierungskosten pro Nebenstelle an.

SIP-Trunk Anbindung

Bei der SIP-Trunk Anbindung registriert sich der UCServer an einem sogenannten Trunk in der Telefonanlage. Dieser stellt im Normalfall einen Bereich dar, der nicht mehr von der Telefonanlage verwaltet wird, sondern in diesem Fall vom UCServer. Jegliche Funktionalität fällt also auch in den Verantwortungsbereich des UCServers und es kann innerhalb dieses Trunks nicht mehr auf spezielle Telefonanlagen-Features wie Sammelanschlüsse, ACDs, Pickups usw. zurückgegriffen werden, außer der UCServer bietet sie an. Für die Telefonanlage ist der Trunk ein nicht einsehbarer Bereich.

Beispiel Topologie SIP-Trunk Anbindung - SIP PBX - estos UCServer - ProCall Client - Nebenstellen

Je nach Telefonanlage fallen bei der SIP-Trunk Anbindung keine Lizenzierungskosten für den Trunk an.

Gleichzeitige Verwendung der Anbindungsvarianten

Die beiden Mechanismen können beide auch gleichzeitig im UCServer verwendet werden.

So kann man z. B. Benutzer über die Teilnehmer-Anschaltung abbilden, die auf erweiterte Telefonanlagen-Features angewiesen sind und andere Benutzer, die nur "geradeheraus" telefonieren sollen, über die SIP-Trunk Anschaltung.

Vor- und Nachteile Anschaltung SIP-Trunk gegenüber SIP Extension

Vorteile

  • Kosten: Es müssen keine Teilnehmerlizenzen in der Telefonanlage vorhanden sein. 

  • Leitungsmerkmale: Für den Normalbenutzer reichen die verfügbaren Leitungsmerkmale vollkommen aus.
  • Verwaltungsaufwand: Ein SIP-Trunk kann schnell eingerichtet werden und wird an nur einer Stelle in der Telefonanlage verwaltet. Der Rest der Einrichtung findet im UCServer statt.

Nachteile

  • Eingeschränkte Funktion in der Telefonanlage, z. B.

    • Sammelanschlüsse, Gruppen, ACDs, deren Mitglieder Nebenstellen sein müssen, werden über die Trunk Anschaltung nicht abgebildet werden können.
    • Chef-Sekretär Schaltungen der Telefonanlage sind nicht möglich.
    • Tandem, Twinning, MULAP usw. sind nicht möglich.
    • Andere Parallelschaltungen zwischen Trunk und Hardware Endgeräten, die als Teilnehmer registriert sind, sind nicht möglich.
    • Service- oder Berechtigungseinstellungen der Telefonanlage haben keine Auswirkung auf die Softphone Funktionalität innerhalb des Trunks.
    • Besetztlampenfelder (BLF) werden keine Objekte aus dem Trunk anzeigen können, sondern nur Systemteilnehmer der Telefonanlage.
    • Teilnehmermailboxen können nicht verwendet werden, wenn diese direkt am Teilnehmer-Objekt in der Telefonanlage erstellt werden.
  • Kosten: Manche Telefonanlagen verlangen auch eine Lizenzierung eines SIP-Trunks.
  • Anruf heranholen/Call Pickup zwischen Teilnehmern, Endgeräten und Trunk wird nicht immer funktionieren.
  • Der mögliche Feature-Umfang kann für einen bestimmten Benutzerkreis nicht ausreichend sein.

Empfehlung


Eine reine SIP-Trunk Anbindung wird dann empfohlen, wenn die Benutzer mit dem eingeschränkten Funktionsumfang in der Telefonanlage ohne Probleme arbeiten können.

Innerhalb des SIP-Trunks, den der UCServer verwaltet, werden mit weiteren Service Releases von ProCall 8 Enterprise allerdings neue Features angeboten werden, um manche Nachteile der SIP-Trunk Anbindung auszugleichen.

Beachten Sie dazu die entsprechenden Ankündigungen in den Release Notes. 


Wird für einzelne Benutzer ein erweiterter Funktionsumfang benötigt, lautet die Empfehlung, SIP-Trunk und SIP-Extension Anschaltung zu kombinieren.
Aus den oben ausgeführten Gründen beachten Sie bitte, dass die SIP-Trunk Anschaltung keine reine Alternative zur herkömmlichen Teilnehmeranschaltung darstellt, sondern eine Ergänzung dazu ist.