Kenntnisstand

Mai 2025


Tastenkombinationen am Telefon

Die folgenden Tastenkombinationen können an Telefonen, die über die STARFACE autoprovisioniert worden sind, genutzt werden, um verschiedene Features und Funktionen zu steuern.

Tastenkombinationen zur allgemeinen Steuerung

Taste(n)

Zusatzeingabe

Beschreibung

Zielnummer

Markiert das Telefonat in den Auswertungen der Verbindungsdaten als privat.

Gruppen-ID

Anmelden des Benutzers bei der Gruppe

Gruppen-ID

Abmelden des Benutzers von der Gruppe

Kurzwahl

Kurzwahl aus dem Adressbuch wird gerufen

Login-ID

Anmelden des Benutzers am Telefon

Login-ID

Abmelden des Benutzers am Telefon


Abmelden aller Benutzer am Telefon

interne Rufnummer

Übernahme des Rufs für Benutzer/Gruppe (Call Grabbing)


Zufällige Rufübernahme (Call Grabbing)

ID der Voicemailbox

Abfrage und Konfiguration einer Voicemailbox

Ziffer

Rufaufbau über die Leitung mit der Leitungspräfix-Ziffer

z.B. ##2

Eingaben nach der ersten # werden ungefiltert an den Provider signalisiert (Erfordert das Recht "Providerseitige Dienstemerkmale"). Es wird empfohlen diese Tastenkombination nur in Kombination mit einem Leitungspräfix zu verwenden.

Tabelle 22 - Tastenkombinationen zur allgemeinen Steuerung

Tastenkombinationen während eines aktiven Telefonats

Taste(n)

Zusatzeingabe

Beschreibung


Legt das Gespräch auf alle Telefone des Benutzers (Call2Go)


Mitschnitt starten oder stoppen. Nach Beendigung des Telefonats wird der Mitschnitt als E-Mail-Anhang versandt.


Aufruf des Sprachmenüs für einen Transfer mit Rückfrage. Das laufende Gespräch wird währenddessen gehalten. Nach Rücksprache mit dem Transferziel, wird der gehaltene Gesprächspartner durch Auflegen übergeben.


Starten einer spontanen Telefonkonferenz mit dem aktuellen Gespräch und allen auf Halten gesetzten Rufen


Für die nächsten 10 Sekunden können beliebige DTMF-Töne übertragen werden

Tabelle 23 - Tastenkombinationen während eines aktiven Telefonats

Tastenkombinationen für zusätzliche Dienstmerkmale

Taste(n)

Zusatzeingabe

Beschreibung

Zielnummer

Immer-Umleitung einschalten auf Zielnummer (ohne Gruppennummern)


Aktiviert alle bereits konfigurierten Immer-Umleitungen (ohne Gruppennummern)

Zielnummer

Alle Immer-Umleitungen ausschalten (ohne Gruppennummern)

Zielnummer

Besetzt-Umleitung einschalten auf Zielnummer


Aktiviert alle bereits konfigurierten Besetzt-Umleitungen (ohne Gruppennummern)


Alle Besetzt-Umleitungen ausschalten

Zielnummer

Zeitüberschreitung-Umleitung auf Zielrufnummer einschalten


Aktiviert alle bereits konfigurierten Zeitüberschreitung-Umleitungen (ohne Gruppennummern)


Alle Zeitüberschreitung-Umleitungen ausschalten

Zielrufnummer

Immer-Umleitung einschalten auf Zielnummer (ohne Gruppennummern)


Alle Immer-Umleitungen ausschalten (ohne Gruppennummern)


Rückruf bei Besetzt einschalten


Rückruf bei Besetzt ausschalten

+ 00 bis 99 (Warteplatz-ID)

Gehaltenen Anrufer auf einem Warteplatz parken oder aus dem Warteplatz holen (Park and Orbit)


Ruhe/DND für den angemeldeten Benutzer aktivieren


Ruhe/DND für den angemeldeten Benutzer deaktivieren

Tabelle 24 - Tastenkombinationen für zusätzliche Dienstmerkmale

Tastenkombinationen zur Steuerung von Konferenzen

Taste(n) 

Zusatzeingabe

Beschreibung


Sprachmenü der Steuerungsoptionen aufrufen


Stummschaltung (Mikrofon) ein- und ausschalten


Sich zu Wort melden, wenn vom Moderator stumm geschaltet


Konferenzlautstärke zu verringern


 Setzt die Hörerlautstärke auf den Standardwert zurück


Konferenzlautstärke erhöhen


Mikrofonlautstärke verringern


Setzt die Mikrofonlautstärke auf den Standardwert zurück


Mikrofonlautstärke erhöhen

Tabelle 25 - Tastenkombinationen zur Steuerung moderierter Konferenzen

Übersicht der länderspezifischen Notrufnummern und Sonderrufnummern

Bestimmte interne Rufnummern können nicht an Benutzer, Gruppen usw. vergeben werden. Welche internen Rufnummern nicht zugewiesen werden können, ist abhängig von der konfiguriertem Ländereinstellung auf dem SIP-Trunk.

Die Wildcard * steht dabei für keine oder mehrere beliebige Ziffern. Die Angaben in eckigen Klammern gibt einen Nummernbereich an.

LandNummerNotrufSonderrufnummerBeschreibung
Afghanistan112Ja
Fire
Afghanistan119Ja
Police/Ambulance
Andorra[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Australien106Ja
Emergency Call
Australien1100
JaCommunity Service
Australien112Ja
Emergency Call
Australien119[0-9]
JaCommunity Service
Australien12[0-9]{2}[0-9]*
JaSeveral Network Services
Australien13[0-9]{2}[0-9]*
JaLocal Rate Services
Australien18[0-9]{2}[0-9]*
JaFree Phone Services
Australien180[0-9]*
JaFree phone services
Australien189[0-9]{2}
JaCalling Card Services
Australien19[0-9]{2}[0-9]*
JaPremium Rate Services
Österreich10[0-9]*
JaBetreiberauswahl-Praefix
Österreich111[0-9]*
JaÖffentliche Kurzrufnummern fuer Telefonstoerungsannahmestellen
Österreich112[0-9]*Ja
Einheitliche europäische Notrufnummer
Österreich116[0-9]*
JaÖffentliche Kurzrufnummern fuer harmonisierte Dienste von sozialem Wert
Österreich118[0-9]*
JaÖffentliche Kurzrufnummern fuer Telefonauskunftsdienste
Österreich120[0-9]*
JaPannendienste
Österreich122[0-9]*Ja
Feuerwehrzentralen
Österreich123[0-9]*
JaPannendienste
Österreich128[0-9]*Ja
Notrufnummer bei Gasgebrechen
Österreich130[0-9]*Ja
Landeswarnzentralen
Österreich133[0-9]*Ja
Polizei
Österreich140[0-9]*Ja
Bergrettung
Österreich141[0-9]*Ja
Aerztenotdienst
Österreich142[0-9]*Ja
Telefonseelsorge
Österreich144[0-9]*Ja
Rettungsdienst
Österreich1455[0-9]*
JaApothekendienste
Österreich147[0-9]*Ja
Notrufdienst fuer Kinder und Jugendliche
Österreich1484[0-9]*Ja
Krankentransporte
Belgien100Ja
Emergency 100
Belgien101Ja
Emergency 101
Belgien106Ja
Emergency 106
Belgien110Ja
Emergency 110 Missing Children
Belgien112Ja
Emergency 112
Belgien116116Ja
Harmonisierte Dienste 116116
Brasilien[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Brasilien100Ja
Human Rights Secretariat
Brasilien128Ja
Standard Emergency Number
Brasilien190Ja
Military Police
Brasilien191Ja
Federal Highway Patrol
Brasilien192Ja
Ambulance
Brasilien193Ja
Firefighters
Brasilien194Ja
Federal Police
Brasilien197Ja
Civil Police
Brasilien198Ja
State Highway Patrol
Brasilien199Ja
Civil Defense
Bulgarien116Ja
Police
Bulgarien150Ja
Ambulance
Bulgarien160Ja
Fire
Chile[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Komoren[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Kroatien1\d{2}\d*Ja
Emergency
Zypern1[0,4,6,8]{1}[0-9]{2}Ja
Emergency service 4 digit
Zypern1[1-3,5,9]{1}[0-9]{1}Ja
Emergency service 3 digit
Zypern10[0-9]{2}
JaCarrier (pre-)selection codes
Zypern112Ja
Emergency Call (Police, Ambulance, Fire service)
Zypern116[0-9]{3}Ja
Harmonized numbers for harmonized services of social value
Zypern118[0-9]{2}
JaDirectory enquiry services
Zypern16[0-9]{4}
JaCall routing prefixes
Zypern17[0-9]{3}Ja
Emergency service 5 digit

Zypern

199Ja
Emergency Call (Police, Ambulance, Fire service)
Tschechien10[0-9]{2,3}
JaCarrier network selection
Tschechien112Ja
Emergency 112
Tschechien112[0-9]*Ja
Emergency 112
Tschechien116[0-9]{3}Ja
European harmonised numbers
Tschechien118[0-9]{1}
JaDirectory enquiry services
Tschechien12[0-9]{2,3}Ja
Social, health and assistance services
Tschechien13[0-9]{3,4}
JaPublic service numbers of network providers
Tschechien14[0-9]{3}Ja
Social, healt, assistance and security services
Tschechien15[0-9]{1}Ja
National emergency call numbers 150 to 159
Tschechien150[0-9]*Ja
Emergency 150 Fire
Tschechien55[0-9]*Ja
Emergency 155 Ambulance
Tschechien158[0-9]*Ja
Emergency 158 Police
Tschechien16[0-9]{2}
JaGlobal service routing
Tschechien199
JaSpecial number for public service
DENMARK       10[0-9]{2}
JaCarrier network selection
DENMARK       112[0-9]*Ja
Emergency 112
Dänemark114[0-9]*Ja
Emergency 114 (Police)
Dänemark116[0-9]{3}Ja
Social services
Dänemark16[0-9]{3}
JaCarrier select code for data
Dänemark18[0-9]{2}
JaService number such as directory enquiry
Osttimor[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Finnland10[0-9][0-9]*
JaLong distance operator prefixes
Finnland112[0-9]*Ja
Emergency 112
Finnland116000Ja
Hotline for missing children
Finnland116006Ja
Helpline for victims of crime
Finnland116111Ja
Child helplines
Finnland116111Ja
Mannerheim League for Child Welfare
Finnland116117Ja
Non-emergency medical on-call service
Finnland118
Jaservice number of line providing telco
Finnland99[0-9][0-9]*
JaInternational call-by-call operator prefixes
Frankreich10[0-9]*
JaServices des operateurs de reseau (numeros a 4 chiffres)
Frankreich112[0-9]*Ja
Numero durgence europeen (permettant dacceder aux trois services ci-dessus)
Frankreich115[0-9]*Ja
Urgences sociales (ou SAMU social)
Frankreich116[0-9]*Ja
Services a valeur sociale harmonises
Frankreich118[0-9]*
JaServices de renseignements telephoniques (numeros a 6 chiffres)
Frankreich119[0-9]*Ja
Enfance maltraitee
Frankreich15[0-9]*Ja
SAMU (Rettungsdienst)
Frankreich16[0-9]*
JaSelection du transporteur (prefixes a 1 ou 4 chiffres)
Frankreich17[0-9]*Ja
Police ou Gendarmerie
Frankreich18[0-9]*Ja
Pompiers
Frankreich3[0-9][0-9][0-9][0-9]*
Ja
Georgien 1\d{2}\d*Ja
Emergency
Deutschland11[0,2]Ja
110, 112 Notruf
Deutschland115
Ja115 Einheitliche Behördenrufnummer
Deutschland116[0-9]*Ja
116xyz EU-Rufnummern fuer Dienste von sozialem Wert
Deutschland118[0-9]*
Ja118xy Rufnummern fuer Auskunfts- und Vermittlungsdienste
Griechenland(00)?800[0-9]*
JaFree phone services
Griechenland100[0-9]*Ja
Police
Griechenland108[0-9]*
JaCoast Guard
Griechenland112[0-9]*Ja
Emergency
Griechenland116[0-9]*Ja
Social Numbers
Griechenland1591[0-9]*Ja
Forest Fire
Griechenland166[0-9]*Ja
Ambulance
Griechenland199[0-9]*Ja
Fire
Hongkong[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Italien(00)?80[0,3][0-9]*
JaFree phone services
Italien112[0-9]*Ja
Emergency
Italien113[0-9]*Ja
Carabinieri
Italien114[0-9]*Ja
Youth child helpline (treatment/abuse)
Italien115[0-9]*Ja
Fire Service (Vigili del Fuoco)
Italien116[0-9]*Ja
Harmonized numbers for hamonized services of social value
Italien117[0-9]*Ja
Guardia di Finanza
Italien118[0-9]*Ja
Ambulance
Italien15[0-9][0-9][0-9]*Ja
Other Emergency and Info Services
Italien19696[0-9]*Ja
Helpline for Children
Lettland[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Lichtenstein10[011020206699]
JaCarrier Selection Code
Lichtenstein112Ja
European Emergency Number
Lichtenstein1145
JaBlinds inquiry and exchange
Lichtenstein117Ja
Police
Lichtenstein118Ja
Fire department
Lichtenstein143Ja
Die Dargebotene Hand charity
Lichtenstein144Ja
Ambulance
Lichtenstein145Ja
TOX-Center (Zurich)
Lichtenstein147Ja
Helpline for children and juvenile in Liechtenstein
Lichtenstein150
JaAutomatic alarm service
Lichtenstein181[18]
JaTelephone directory service
Litauen[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Malta1\d\d\d*
JaOthers
Malta112Ja
Emergency
Malta119Ja
Criminal activity
Niederlande10[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]*
JaCarrier Selection
Niederlande110[0-9]*
JaStandardized European Short Number Services
Niederlande111[0-9]*
JaStandardized European Short Number Services
Niederlande112[0-9]*Ja
Emergency
Niederlande113[0-9]*
JaStandardized European Short Number Services
Niederlande114[0-9]*
JaStandardized European Short Number Services
Niederlande115[0-9]*
JaStandardized European Short Number Services
Niederlande116[0-9][0-9][0-9][0-9]*Ja
Harmonisierte Dienste von sozialem Wert
Niederlande12[0-9][0-9][0-9]*
JaStandardized Carrier Service Codes
Niederlande14[0-9][0-9][0-9][0-9]*
Japublic authorities
Niederlande144[0-9]*Ja
Animal Rescue Service
Niederlande16[0-9][0-9][0-9]*
JaCarrier Select Prefixes
Niederlande18[0-9][0-9][0-9]*
JaNumber Information
Neuseeland1\d{2}\d*Ja
Emergency
Norwegen110Ja
Emergency 110
Norwegen112Ja
Emergency 112
Norwegen113                             Ja
Emergency 113
Norwegen116111                          Ja
Harmonisierte Dienste 116111
Norwegen116116Ja
Harmonisierte Dienste 116116
Polen112[0-9]*Ja
Emergency
Polen116[0-9][0-9][0-9][0-9]*Ja
Harmonisierte Dienste von Sozialem Wert
Polen118[0-9][0-9][0-9][0-9]*
JaAuskunftsdienste
Polen984[0-9]*Ja
River rescue service
Polen985[0-9]*Ja
Mountain sea rescue service
Polen986[0-9]*Ja
Municipal police
Polen987[0-9]*Ja
Crisis management centers
Polen991[0-9]*Ja
Power stations brigade
Polen992[0-9]*Ja
Gas brigade
Polen993[0-9]*Ja
Heating brigade
Polen994[0-9]*Ja
Waterworks brigade
Polen995[0-9]*Ja
Child alert
Polen996[0-9]*Ja
Anti terrorist emergency number
Polen997[0-9]*Ja
Police
Polen998[0-9]*Ja
Fire brigade
Polen999[0-9]*Ja
Ambulance
Portugal(00)?800[0-9]*
JaFree phone services
Portugal[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Portugal112[0-9]*Ja
Emergency 112
Portugal117[0-9]*Ja
Emergency 117
Singapur[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Slowenien1\d{2}\d*Ja
Emergency
Südafrika101\d{2}\d*Ja
Emergency
Spanien(00)?800[0-9]*
JaFree phone services
Spanien1[0-9][0-9][0-9]
JaShort Numbers
Spanien10[3456][0-9]*
JaCarrier Selection
Spanien112[0-9]*Ja
Emergency Calling
Spanien116[0-9]*Ja
Harmonisierte Dienste von Sozialem Wert
Spanien118[0-9]*
JaAuskunftsdienste
Swasiland[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Schweden112[0-9]*Ja
Emergency 112
Schweden11414[0-9]*Ja
Police - non emergency
Schweden116[0-9][0-9][0-9][0-9]*Ja
Harmonisierte Dienste von sozialem Wert
Schweden1177Ja
Health care advice
Schweden118[0-9][0-9]*
JaNumber enquiries
Schweiz11[0,2][0-9]*Ja
Notruf
Schweiz115Ja
civil services
Schweiz116[0-9]*Ja
social services
Schweiz118[0-9]*
JaAuskunft
TBR21         101Ja
Emergency Fire
TBR21         102Ja
Emergency Police
TBR21         103Ja
Emergency Ambulance
TBR21         104Ja
Emergency Ambulance
TBR21         104
JaEmergency Gas Leaks
TBR21         105Ja
Emergency Fire
TBR21         107Ja
Emergency Police
TBR21         112Ja
Emergency
TBR21         112Ja
Emergency Medical Help/Ambulance/Fire/Vet/Doctors
TBR21         112Ja
Emergency Fire
TBR21         113Ja
Emergency Police
Tunesien[0-9]*
JaDeactivation of number normalization
Türkei110Ja
Emergency 110 Police
Türkei112Ja
Emergency 112 Fire
Türkei155Ja
Emergency
Türkei156Ja
Emergency Gendarmerie
Türkei158Ja
Emergency Coast Guard
Türkei177Ja
Emergency Forest Fire
Vereinigtes Königreich1[0-9][0-9][0-9]*
JaMisc. Access Codes
Vereinigtes Königreich100[0-9]*
JaOperator Service
Vereinigtes Königreich101[0-9]*Ja
Emergency
Vereinigtes Königreich111[0-9]*Ja
Emergency
Vereinigtes Königreich112[0-9]*Ja
Emergency
Vereinigtes Königreich116[0-9][0-9][0-9][0-9]*Ja
Harmonisierte Dienste von sozialem Wert
Vereinigtes Königreich118[0-9][0-9][0-9][0-9]*
JaAuskunftsdienste
Vereinigtes Königreich123[0-9]*
JaSpeaking Clock
Vereinigtes Königreich155[0-9]*
JaAufkunftsdienst
Vereinigtes Königreich1800[0-9][0-9]*
JaAccess to Voice Text Services for the Deaf
Vereinigtes Königreich195[0-9]*
JaAccess to Blind & Disabled Directory Enquiry Facilities
Vereinigtes Königreich999[0-9]*Ja
Emergency
USA(011)?1?8[00,55,66,77,88][0-9]* 
JaFree phone services
USA101\d\d\d\d\d*                  
JaUsed to select use of an alternative long-distance carrier
USA211                             
JaLocal community information or social services (in some cities)
USA311                             
JaCity government or non-emergency police matters
USA411
JaLocal telephone directory service (Some telephone companies provide national directory assistance)
USA511
JaTraffic, road, and tourist information
USA611
JaTelephone line repair service (formerly 4104), mobile telephone company customer service (formerly 811)
USA711
JaRelay service for customers with hearing or speech disabilities
USA811
JaDig safe pipe/cable location in the United States, non-urgent telehealth/teletriage services in Canada (formerly telephone company business office)
USA911Ja
Emergency telephone number (fire department, ambulance, police)


Neues SIP Providerprofil konfigurieren

In dieser Dokumentation wird beschrieben welche Konfigurationsmöglichkeiten beim Anlegen eines neuen SIP-Providers zur Verfügung stehen.

Es wird empfohlen nur verifizierte Providerprofile zu nutzen, da diese automatische gegen verschiedene Versionen der STARFACE getestet werden. Nur die mit „Profil bereitgestellt von STARFACE GmbH“ gekennzeichneten Profile werden durch den Support der Firma Starface abgedeckt.

Kopfleiste

Über die gleichnamigen Schaltflächen können verschiedene Funktionen direkt ausgewählt werden:

  • Profil kopieren
  • Vorversion anzeigen
  • TLS-Zertifikat importieren

SIP-Konfiguration

Beispiel Screenshot SIP-Konfiguration

Es stehen die folgenden Konfigurationsfelder zur Verfügung:

type

type
BeschreibungErlaubte Verbindungsarten
SyntaxDrop-Down-Menü
Anmerkung
Auswahlmöglichkeiten
friendEs können ein- und ausgehende Rufe aufgebaut werden.
peerEs können nur ausgehende Rufe aufgebaut werden.
userEs können nur eingehende Rufe empfangen werden.

dtmfmode

dtmfmode
BeschreibungStandard des Tonwahlverfahrens
SyntaxDrop-Down-Menü
Anmerkung
Auswahlmöglichkeiten
autoEs wird automatisch ermittelt ob "rfc2833" oder "inband" genutzt wird.
rfc2833DTMF-Töne nach RFC 2833 senden (RTP-Pakete)
inbandDTMF-Töne „inband“ als Audio senden
infoDTMF-Töne als SIP-INFO-Nachrichten senden

auth mode

auth mode
BeschreibungAuthentifizierungsmodus beim Provider
SyntaxDrop-Down-Menü
Anmerkung
Auswahlmöglichkeiten
Username/passwordAuthentifizierung über Benutzernamen und Passwort
IP addressAuthentifizierung über IP-Adresse


auth user

auth user
BeschreibungArt des Authentifizierungbenutzers beim Provider
SyntaxDrop-Down-Menü
AnmerkungDas Feld "Authuser" in der Leitungskonfiguration wird erst nach dem speichern eingeblendet.
Auswahlmöglichkeiten
ohneEs wird kein Authentifizierungsbenutzer übertragen
SIP-BenutzernameEs wird der Eintrag im Feld "Benutzername" der Leitungskonfiguration übertragen
AuthuserEs wird der Eintrag im Feld "Authuser" der Leitungskonfiguration übertragen

nat

nat
BeschreibungAngabe des verwendeten NATs
SyntaxDrop-Down-Menü
AnmerkungEs wird empfohlen dieses Feld nicht zu konfigurieren und die Netzwerkeinstellungen der STARFACE zu nutzen.
Auswahlmöglichkeiten
Standard
ja
neinNAT wird nach RFC3581 behandelt

allow

allow
BeschreibungAngabe der erlaubten Codec
SyntaxFreifeld / Alle Angaben in Kleinbuchstaben und kommagetrennt
AnmerkungDie Reihenfolge der Angaben gibt die gewünschte Priorität vor.
Beispiele
<leer>Erlaubt die folgenden 3 Codec "alaw","ulaw" und "gsm"
allErlaubt alle Codec
alaw,ulawErlaubt die Codec "alaw" und "ulaw" in dieser Reihenfolge

insecure

insecure
BeschreibungSicherheitseinstellungen bezüglich ein- und ausgehender Rufe
SyntaxFreifeld / Alle Angaben in Kleinbuchstaben und Kommagetrennt
AnmerkungAktuell wird nur die Option "port,invite" unterstützt und muss eingetragen werden!
Auswahlmöglichkeiten
portIgnoriert den Port von dem der Request kommt
inviteKeine Authentifizierung bei einkommenden Invites
port,inviteKombination aus den beiden obrigen Auswahlmöglichkeiten

port

port
BeschreibungHier kann ein alternativer SIP-Port konfiguriert werden
SyntaxFreifeld
AnmerkungDer Standard-SIP-Port der STARFACE ist 5060
Beispiele
<leer>Port 5060 wenn "transport" ist "udp" / Port 5061 wenn "transport" ist "tls"
5080Beispiel für eine abweichende Portangabe

transport

transport
BeschreibungAuswahl des Netzwerkprotokolls
SyntaxDrop-Down-Menü
Anmerkung
Auswahlmöglichkeiten
udpUnverschlüsselte Übertragung via UDP
tcpUnverschlüsselte Übertragung via TCP
tls Verschlüsselte Übertragung via TLS 

defaultip

defaultip
BeschreibungStandard-IP-Adresse bei der Nutzung eines dynamischen Hosts
SyntaxFreifeld
AnmerkungDieses Feld wird aktuell nicht beachtet!
Beispiele






rtpholdtimeout

rtpholdtimeout
BeschreibungAngabe der Zeitdauer bis eine gehaltene Verbindung ohne RTP- und RTPC-Datenverkehr automatisch geschlossen wird
SyntaxFreifeld / Angabe in Sekunden
AnmerkungDiese Angabe muss größer sein als der Eintrag bei "rtptimeout"
Beispiele
 <leer> Der Standardwert sind 300 Sekunden




fromdomain

fromdomain
BeschreibungSetzt eine Domain, die von der STARFACE ausgehend signalisiert wird
SyntaxFreifeld
Anmerkung
Beispiele
 <leer>Es wird "starface.de" (ohne Anführungszeichen) als Domain bei ausgehenden Rufen gesetzt.




host

host

BeschreibungDie IP-Adresse oder der DNS-Name des Providerservers
SyntaxFreifeld
AnmerkungEs sind keine Mehrfacheintragungen möglich!
Beispiele
 sip123.provider.comBeispiel für einen DNS-Eintrag
 60.70.80.90Beispiel für die Eintragung einer IP-Adresse


Befinden sich in einer manuell eingerichteten Leitung in einem oder mehreren Ziffernblöcken an den führenden Stellen Nullen (z. B. 002.007.165.006), so müssen diese über die manuelle Leitungskonfiguration (Stiftsymbol neben dem Providerfeld) entfernt werden. Klicken Sie dafür auf das Stift-Symbol und entfernen im Feld host die entsprechenden Nullen. Klicken Sie auf "Speichern". Dadurch wird verhindert, dass ausgehende Anrufe mit “404 Not Found” abgebrochen werden.

permit

permit
BeschreibungAngabe der IP-Adresse(n) mit der sich der Provider bei der STARFACE melden darf
SyntaxFreifeld / Mehrere Einträge kommagetrennt ohne Leerzeichen
Anmerkung
Beispiele
Angabe als IP-Adresse192.168.0.60
Angabe als Adressraum192.168.0.60/255.255.255.0

Addressraum in CIDR-Notation

192.168.0.60/24

deny

deny
BeschreibungAngabe von IP-Adressen mit der sich der Provider bei der STARFACE nicht melden darf
SyntaxFreifeld / Mehrere Einträge kommagetrennt ohne Leerzeichen
Anmerkung
Beispiele
Angabe als IP-Adresse192.168.0.60
Angabe als Adressraum192.168.0.60/255.255.255.0
Addressraum in CIDR-Notation192.168.0.60/24

canreinvite

canreinvite
BeschreibungDieses Feld wird in der aktuellen Konfiguration nicht beachtet.
SyntaxDrop-Down-Menü
AnmerkungDieses Feld wird in der aktuellen Konfiguration nicht beachtet.
Auswahlmöglichkeiten






disallow

disallow
BeschreibungAngabe der nicht erlaubten Codec
SyntaxFreifeld / Alle Angaben in Kleinbuchstaben und kommagetrennt
AnmerkungEs wird empfohlen alle Codec zu sperren und im Feld "allow" die erwünschten Codec zu hinterlegen.
Beispiele
<leer>Erlaubt alle Codec
allSperrt alle Codec
g722,g729Sperrt die Codec "g722" und "g729"

outboundproxy

outboundproxy
BeschreibungAngabe des verwendeten Outbound-Proxy
SyntaxFreifeld / Angabe der IP-Adresse oder DNS
AnmerkungEs sind keine Mehrfacheintragungen möglich!
Beispiele
<leer>Es wird kein Outbound-Proxy verwendet
60.70.80.90Angabe einer IP-Adresse
test.starface.deBeispiel für einen DNS-Eintrag

progressinband

progressinband
BeschreibungKonfiguration der Klingelsignalisierung
SyntaxFreifeld
Anmerkung
Auswahlmöglichkeiten
neverWenn nicht der Provider das Klingeln signalisiert, wird dies von der STARFACE gemacht
noDer Provider muss das Klingeln erzeugen
yesDie Telefonanlage signalisiert immer das Klingeln
StandardDer Provider muss das Klingeln erzeugen

qualify

qualify
BeschreibungZeitangabe wie lange bei versendeten SIP Options Paketen in Richtung Provider auf eine Rückantwort gewartet wird
SyntaxDrop-Down-Menü
AnmerkungEs wird alle 60 Sekunden ein Qualify Paket von der Telefonanlage geschickt und diese Zeit kann nicht verändert werden.
Auswahlmöglichkeiten
yesEs wird 2000ms auf eine Rückantwort auf die Qualify-Anfragen zum Provider gewartet.
noEs werden keine Qualify-Anfragen in Richtung Provider geschickt.
StandardEs werden keine Qualify-Anfragen in Richtung Provider geschickt.
Zahlenwert XXXEs wird XXX auf eine Rückantwort auf die Qualify-Anfragen zum Provider gewartet.

encryption

encryption
BeschreibungKonfiguration ob SRTP verwendet wird oder nicht
SyntaxDrop-Down-Menü
Anmerkung
Auswahlmöglichkeiten
yesEs wird SRTP verwendet
noEs wird kein SRTP verwendet

rtptimeout

rtptimeout
BeschreibungAngabe der Zeitdauer bis eine aktive Verbindung ohne RTP- und RTPC-Datenverkehr automatisch geschlossen wird
SyntaxFreifeld / Angabe in Sekunden
AnmerkungDiese Angabe muss niedriger sein als der Eintrag bei "rtpholdtimeout"
Beispiele
 <leer> Der Standardwert sind 60 Sekunden

mask

mask
BeschreibungAngabe einer Netzwerkmaske für die Felder "deny" und "permit"
SyntaxFreifeld
AnmerkungDieses Feld wird aktuell in der Konfiguration nicht beachtet!

fromuser

fromuser
BeschreibungSetzt einen Benutzer der von der Telefonanlage ausgehend im Invite signalisiert wird
SyntaxFreifeld
Anmerkung
Auswahlmöglichkeiten
<leer>Als Benutzer wird die Rufnummer signalisiert
???????Es wird der Benutzername aus den Leitungseinstellungen signalisiert
MaxMustermannAls Benutzer wird "MaxMustermann" (ohne Anführungszeichen) signalisiert

resolve host

resolve host

BeschreibungAngabe ob die Eingabe aus dem Feld "host" als IP-Adresse oder Hostname in die Konfiguration geschrieben wird
SyntaxCheckbox
AnmerkungWenn die Leitung nicht oder nicht mehr registriert ist, wird einmal pro Minute versucht den Host neu aufzulösen.
Auswahlmöglichkeiten
mit HakenDer Hostname wird in die IP-Adresse aufgelöst und die IP-Adresse in die Konfiguration geschrieben
ohne HakenDer Hostname wird nicht aufgelöst und direkt in die Konfiguration geschrieben


Kopfzeilen für SIP REGISTER

In dem Drop-Down-Menü "Contact" muss ausgewählt werden, welche Angabe im SIP-Registrierungspaket an den Provider übergeben wird. In dem nebenstehenden Drop-Down-Menü "Nummernformat" können Sie auswählen, in welchem Format die jeweilige Nummer in das SIP Registrierungspaket eingetragen wird.

Erste NummerDie erste Nummer des Rufnummernblocks wird eingetragen.Alle
StammnummerEs wird nur die Stammnummer ohne Rufnummernblock eingetragen.Alle
BenutzernameDer konfigurierte Benutzername der Leitung wird eingetragen.keine Auswahlmöglichkeit
FreitextEs kann ein beliebiger Freitext eingetragen werden.Freitextfeld

Die Nummernformate bauen sich folgendermaßen auf:

+11 (222) XXX+49 721 15104 123
11 (222) XXX49 721 15104 123
0011 (222) XXX0049 721 15104 123
0 222 XXX0 721 15104 123
222 XXX721 15104 123
Ohne Vorwahl15104 123
No ScreeningDieser Wert sollte nicht verwendet werden.

Einstellungen für Wählformat und Rufnummernanzeige

In diesem Bereich können über die jeweiligen Drop-Down-Menüs das Wählformat und die Anzeige der ein- und ausgehenden Rufnummernanzeige konfiguriert werden. Die notwendigen Einstellungen müssen zu dem vom Provider erwarteten Format passen und auch von diesem vorgegeben werden.

Die Anzeige der Rufnummer wird für das SIP Protokoll in verschiedenen RFCs behandelt. Neben diesen RFCs gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten in der STARFACE, diese wurden teilweise speziell für Provider eingefügt, welche sich nicht in diesen Standards bewegen.

Bei der Nutzung des jeweiligen Typs muss unbedingt das geltende Datenschutzrecht beachten werden. Es muss eigenverantwortlich geprüft werden, ob die zum Provider übertragenen Daten den Anforderungen der Datenschutzbestimmungen genügen.
custom

From: Name <Nummer>

From: ANONYMOUS <username>
dusnet

From: Name <Nummer>

From: ANONYMOUS <0>
hfotelecomP-Preferred-Identity: Name <sip:Nummer@starface.de>From: Name <Nummer>
P-Preferred-Identity: anonymous <sip:PAINummer@starface.de>

isdnFrom: NummerFrom: anonymous <0>
m-netFrom: Nummer <Nummer>From: anonymous <Nummer>
Privacy: id
Nummer ist im e.164-Format
qscconnect

Gleiche wie sipconnect, nur bei Rufweiterleitungen:
Diversion
: <sip:Nummer@domain>


Nummer ist im e.164-Format
remotepartyRemote-Party-ID: Name <sip:Nummer@starface.de>

rfc3261

From: Name <Nummer>

From: ANONYMOUS <0>
rfc3323XXXXXXDiese Rufnummernanzeige weißt in der Version 6.2 einige Bugs auf und sollte nicht verwendet werden.
rfc3325

From: Name <Nummer>
P-Preferred-Identity
: Name <sip:Nummer@starface.de>

From: ANONYMOUS <0>
P-Preferred-Identity
: ANONYMOUS <sip:0@starface.de>
Privacy:
id


sipconnect

From: Nummer <Nummer>
P-Asserted-Identiy: <sip:Nummer@domain>

From: <sip:anonymous@anonymous.invalid>
P-Asserted-Identiy: <sip:Nummer@domain>
Privacy: id

Nummer ist im e.164-Format
sipgate

From: Nummer <Username

From: ANONYMOUS <0>Die Rufnummer wird normiert und ein führendes „+“ entfernt.
tcomFrom: Nummer <Nummer>
P-Asserted-Identity: <sip:nummer@domain>

From: Nummer
P-Asserted-Identity: <sip:Nummer@domain>
Privacy: id

Nummer ist im e.164-Format
tonlineFrom: Nummer <Nummer>From: anonymous <0>
toplinkresaleP-Preferred-Identity: Name <sip:Nummer@starface.de>Privacy: Id
P-Asserted-Identity: <sip:Netzwerknummer@starface.de>

Erweiterte Einstellungen

In diesem Bereich kann über die Checkbox "Leitungsübergreifende Nummernerkennung" konfiguriert werden, das die STARFACE prüft ob ein eingehender Ruf auch in den Leitungskontext einer anderen Leitungskonfiguration passt.

Beschreibung der XML-RPC-Schnittstelle der iQueue

Die Klingelstrategie "iQueue" (siehe auch "iQueue konfigurieren" und "Auswertung für die iQueue konfigurieren") bietet für externe Anwendungen einen Zugriff auf die Live-Daten, wie auch auf History-Daten. Für die beiden Schnittstellen wird die XML-RPC Technologie genutzt. Die Live-Daten einer iQueue werden über die XML-RPC-Funktion "Queue.getLiveData" aufgerufen, welche einen Eingabeparameter erwartet:

<name>queueName</name> <string>…</string>

Diese Funktion liefert folgende Rückgabewerte:

callersLiveData (LIST) - Dieser Rückgabewert ist eine Liste, die wiederum Maps als Elemente enthält. Jede Map enthält Informationen (Schlüssel -> Wert) über genau einen Anrufer, der sich zu dieser Zeit in der Warteschlange befindet. Die Liste ist nach der Position des Anrufers in der Queue sortiert. Jede Map enthält die folgenden Schlüssel:

CalleridStringDie eindeutige ID des Anrufs (z.B.: 995624b0-7385-404d-a658-dc942a1cbfe9)
CallerNumberStringDie Telefonnummer des Anrufers
CallerNameStringName des Anrufers in der Form "Gewählte Nummer: AnruferName Anrufernummer" (z.B.: 154813: Hans Mustermann 01238756)
CallerChannelStringDie eindeutige ID des Anruferkanals (dies ist kein Rufkanal im physischen Sinne!)
CallerPriorityIntPriorität des Anrufs
CallerTimeStringDer Unix-Timestamp des Eintritts in die Warteschlange (z.B.: 1304682789341)
CallerPositionIntZeigt die aktuelle Position des Anrufers in der Warteschlange an. Die Position kann unter Umständen kurzzeitig von der tatsächlichen Position in der Queue abweichen. Ist der Anruf bereits durchgestellt, ist der Wert des Schlüssels -1.
CallerStateString

Ein Anruf kann einen von vier Zuständen haben:

  1. WAITING           - Anrufer wartet im Moment in der Warteschlange.
  2. RINGING           - Es wird versucht den Anrufer an einen Agenten zu vermitteln.
  3. CONNECTED    - Der Anrufer ist mit einem Agenten verbunden.
  4. EXITED             - Anrufer ist nicht länger in der Warteschlange, z.B. weil er aufgelegt wurde.
AgentIdStringDie Login-ID des Agenten, mit dem der Anrufer verbunden ist (z.B.: 0013). Dieser Wert ist für Caller-Status "CALLING" und "WAITING" leer
AgentNameStringName des Agenten, mit dem der Anrufer verbunden ist. Dieser Wert ist für Caller-Status "CALLING" und "WAITING" leer.

agentsLiveData (MAP) - Dieser Rückgabeparameter ist eine Map, die wiederum Maps als Elemente enthält. Schlüssel der Map ist die Login-ID des Agenten. Jede Element-Map enthält Informationen (Schlüssel -> Wert) über einen Agenten:

AgentIdStringLogin-ID des Agenten
AgentNameStringName des Agenten
AgentGroupStateString

Zeigt an, ob der Agent momentan in der Gruppe angemeldet ist oder nicht. Mögliche Werte sind:

  1. ACTIVE      - Agent ist in der Gruppe angemeldet
  2. INACTIVE   - Agent ist von der Gruppe abgemeldet
AgentUserStateString

Zeigt den Benutzer-Status eines Agenten an. Mögliche Werte sind:

  1. DO_NOT_DISTURB   - Der Agent hat DND/Ruhefunktion aktiv und wird deswegen von der Warteschlange nicht angerufen.
  2. AVAILABLE                - DND ist bei diesem Agenten nicht aktiv und er kann von der Warteschlange angerufen werden (in Abhängigkeit seines Gruppen-/Telefoniestatus)
  3. UNAVAILABLE            - DND ist bei diesem Agenten nicht aktiv und er kann nicht von der Warteschlange angerufen werden (in Abhängigkeit seines Gruppen-/Telefoniestatus)
AgentPhoneStateString

Zeigt die telefonische Erreichbarkeit (Status) eines Agenten:

  1. UNAVAILABLE        - Der Agent ist an keinem Telefon angemeldet und kann deswegen nicht angerufen werden.
  2. AVAILABLE            - Der Agent telefoniert momentan nicht und kann angerufen werden, wenn sein Gruppen- und Benutzer-Status das erlauben.
  3. RINGING                - Der Agent wird momentan angerufen.
  4. ACTIVE                  - Der Agent ist gerade im Gespräch oder in der Rufaufbauphase.
  5. QUEUE_PAUSE     - Der Agent ist gerade in der Nachberarbeitungszeit.

History Schnittstelle

Die historischen Daten einer iQueue werden über die XML-RPC-Funktion "Queue.getHistoryData" aufgerufen. Der Eingabeparameter hierfür ist ein "struct" mit drei Wertangaben:

queueNameStringName der gewünschten iQueue-Gruppe
fromdateTime.iso8601Beginn der Zeitspanne (muss einen XML-RPC konformen Zeit-Wert enthalten)
todateTime.iso8601Ende der Zeitspanne (muss einen XML-RPC konformen Zeit-Wert enthalten)

Diese Funktion hat einen Rückgabewert:

queueHistoryData (LIST) - Die Elemente der Liste sind Maps und jede Map enthält Informationen über genau einen Anruf. Die Liste ist nach dem Timestamp der Anrufe sortiert. Jedes Element der Liste enthält die folgenden Schlüssel:

callIdStringID des Calls in der DB beginnend mit 1.
callStepIdIntFügt mehrere Einträge verschiedener User zusammen, wenn sie zu einem Call gehören.
callLegUUIDStringEindeutige ID des CallLegs
agentIdStringLogin des Agenten der den Ruf angenommen hat / Leeres Feld = Nicht angenommener Ruf
cdrAccountIdIntAccount ID des Users dem der Ruflisteneintrag gehört.
callerAccountIdIntAccount ID des Anrufers, falls es ein interner User war, sonst leer.
calledAccountIdIntAccount ID des Angerufenen, falls es ein interner User war, sonst leer.
calledCallerIdStringCallerid wie sie auf dem Telefon angezeigt wird.
startTimeStringStartzeitpunkt des Calls als Unix Timestamp
ringingtimeStringStartzeitpunkt des Klingelns beim Agenten des Calls als Unix Timestamp
linktimeStringVebunden mit dem Agenten als Unix Timestamp
callresulttimeStringDer Anruf wurde beendet als Unix Timestamp
callresultStringDas Ergebnis des Callabschnitts.
callResultCauseByIntAccountid des Users der das Ergebnis ausgelöst hat.
lineidIntDie verwendete Leitung
lineNameStringName der verwendeten Leitung
callbacknumberStringDie Rückrufnummer des Gegenparts zu dem dem der Ruflisteneintrag gehört
answeredelswereStringNur gefüllt, wenn der Anruf von jemand anderem beantwortet wurde
incomingBooleanTrue für einen eingegangen Anruf
answeredBooleanTrue für einen beantworteten Anruf
hasvoicemailBooleanTrue falls eine Voicemail aufgezeichnen wurde.
hasmonitorBooleanTrue für eine Aufzeichnung des Gesprächs
callbacknumberexternBooleanTrue falls die Rückrufnummer eine externe Nummer ist

Beispiel

Per Post Methode:

http://IP-ADRESSE/xml-rpc?de.vertico.starface.auth=$LoginID:SHA512($LoginID*SHA512($Passwort))

Das Passwort wird im ersten Schritt mit SHA512 gehasht. Danach wird dieser Hash nochmals mit der LoginID als Präfix und dem Trennzeichen * erneut gehasht. Für einen Benutzer mit den folgenden Eckdaten:

LoginID = 0001
Passwort = starface
IP-Adresse der STARFACE = 192.168.0.100

ergibt sich als Aufruf-URL für XML-RPC:

http://192.168.0.100/xml-rpc?de.vertico.starface.auth=0001:5273503e607e5b24eeb48a3f71c53eb50df6b6622839ecd7149e248893f627d05d8d4af88cf36b3d7d5cd5d1d559dfa1c10404067d8c0f37a138c6546dad7ef7

Der Body würde dann z .B. so aussehen:


Beispiel

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<methodCall>
   <methodName>Queue.getHistoryData</methodName>
   <params>
      <param>
         <value>
            <struct>
               <member>
                  <name>queueName</name>
                  <value>
                     <string>testIq</string>
                  </value>
               </member>
               <member>
                  <name>from</name>
                  <value>
                     <dateTime.iso8601>20150701T12:59:05</dateTime.iso8601>
                  </value>
               </member>
               <member>
                  <name>to</name>
                  <value>
                     <dateTime.iso8601>20160701T12:59:05</dateTime.iso8601>
                  </value>
               </member>
            </struct>
         </value>
      </param>
   </params>
</methodCall>



Beschreibung der CSV-Datei für "Leitungsnutzungsdaten exportieren"

Die Auswertungsdaten zeigen, welche Leitungen innerhalb eines Calls genutzt worden sind (z. B. welche Leitung für einen ausgehenden Ruf genutzt wurde). Die Ausgabe der Leitungsdaten erfolgt als CSV-Datei mit dem Namen „output.csv". Die Ausgabedatei ist dabei folgendermaßen aufgebaut:

idlongFortlaufende Listen-ID
callidlongID des Rufes
callleguuidString (UUID)ID des Calllegs
calleraccountidint (id von Tabelle account, 0 für extern)Interne Benutzer ID des Anrufenden
callerloginStringLogin ID des internen Benutzers (Start)
callernumberStringPrimäre Nummer des anrufenden Benutzers
calledaccountidint (id von Tabelle account, 0 für extern)Interne Benutzer ID des Angerufenen
calledloginStringLogin ID des internen Benutzers (Ziel)
callednumberStringPrimäre Nummer des angerufenen Benutzers
starttimeString (format: dd.MM.yyyy HH:mm:ss)Startzeitpunkt des Rufes
ringingtimeString (format: dd.MM.yyyy HH:mm:ss)Startzeitpunkt des Klingelns
linktimeString (format: dd.MM.yyyy HH:mm:ss)Annahmezeitpunkt des Rufes
hanguptimeString (format: dd.MM.yyyy HH:mm:ss)Endzeitpunkt
callresultString (CONNECTED oder NOT_CONNECTED)Status des Rufes
lineidintID der verwendeten Providerleitung
linenameStringName der verwendeten Providerleitung
channelnameStringAsterisk Benennung der Leitung
incomingBooleanEingehender Ruf über eine Leitung? (Statusfeld)
answeredBooleanRuf angenommen? (Statusfeld)
durationlongDauer des Rufes