Kenntnisstand

Juni 2023
CLIP No Screening ist für ProCall Voice Services Benutzer automatisch verfügbar ab den Versionen ProCall 8 Enterprise 8.2 und ProCall 7 Enterprise ab 7.7.2

CallerID definieren - welche Rufnummer soll übermittelt werden?

Mit CLIP No Screening als Leistungsmerkmal der Cloud PBX ProCall Voice Services ist es möglich, pro Benutzer eine Rufnummer zu vergeben, die bei externen Gesprächen nach außen signalisiert wird. Dies ist eine andere als die dem Benutzer zugeordnete Rufnummer.

''CLIP" bedeutet dabei Calling Line Identification Presentation und mit CLIP No Screening wird eine Rufnummernanzeige bei ausgehenden Anrufen festgelegt, die eine andere als die netzseitige Rufnummer beinhaltet.

Somit ist es möglich, eine beliebige Rufnummer aus dem eigenen Rufnummernbestand zu signalisieren.
Technisch könnten das auch fremde Nummern sein, es sind aber unbedingt Nutzungsrechte und gesetzliche Vorgaben zu beachten. 

Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben für die Übermittlung von Rufnummern im öffentlichen Telefonnetz und damit für CLIP No Screening.
Sie müssen zum Beispiel an den Rufnummern, die Sie übermitteln, das Nutzungsrecht haben.
Es dürfen nur inländische, keine ausländischen Rufnummern übermittelt werden. 

Bestimmte Dienste sind für CLIP No Screening ausgeschlossen. Bei Notrufen greift CLIP No Screening ggf. nicht. 

Einsatzbereiche

Mit CLIP No Screening ist es möglich, eine beliebige Rufnummer aus dem eigenen Rufnummernbestand für alle externen Gespräche eines Benutzers zu signalisieren.

Absender-Durchwahl / Gruppenrufnummer

Bei Unternehmen gerne eingerichtet wird die Absender-Durchwahl -0 der Zentrale oder eine Gruppen-Rufnummer, damit Anrufer bei einem Rückruf zuerst an der Zentrale oder in einer Gruppen-Rufnummer ankommen. Von dort werden sie dann einzelnen Mitarbeitern nach Fachgebiet/ Verfügbarkeit zugeordnet.

Migrationsszenario / Rufnummern-Portierung

Einen weiteren typischen Anwendungsfall bietet das Migrationsszenario: Ein Unternehmen möchte auf ProCall Voice Services wechseln und sofort über die neue Cloud PBX telefonieren. Durch eine noch laufende Frist bei der Rufnummern-Portierung kann es sein, dass der abgebende Provider die Rufnummer noch nicht freigegeben hat. Mit CLIP No Screening kann der Kunde dennoch mit der neuen PBX telefonieren und dabei seine bisherige Rufnummer als Absender signalisieren.

Einrichtung im UCServer

Die Einrichtung von CLIP No Screening ist einfach in der UCServer Verwaltung unter dem Menüpunkt Signalisierung pro Benutzer durchzuführen:
Wie aktiviere ich CLIP No Screening für die ProCall Voice Services?

Weiterführende Informationen

CLIP No Screening - Was ist das?