Kenntnisstand

November 2020

Dieser Artikel erklärt, wie Sie die ProCall Enterprise Funktion Remote Office gegenüber Ihrer Telefonanlage auf Kompatibilität hin überprüfen können.

Remote Office erlaubt Ihnen außerhalb der Firma Anrufe über Ihr geschäftliches Telefon zu initiieren, dem Gerufenen wird dabei Ihre Firmenrufnummer präsentiert, unabhängig davon, mit welchem Device Sie gerade telefonieren. (One Number Konzept).

Manche Telefonsysteme unterstützen die Remote Office Funktionalität nativ, bei anderen kann ein vergleichbares Verhalten durch die Emulation der Funktion herbeigeführt werden. Hierzu wählt Ihr Geschäftstelefon kurzzeitig im Freisprechen die eingegebene Remote Office-Rufnummer. Sobald die Verbindung steht, wird der Anruf zum Zielteilnehmer vermittelt. Dies wird, abhängig vom Telefonsystem, über ein blindes Vermitteln oder eine Rückfrage realisiert, die sofort vermittelt wird.

Erläuterung

Zur Aktivierung von Remote Office geben Sie im ProCall Client oder der Mobile App über das Leitungsmenü im Ich Bereich die Rufnummer ein, über die Sie aktuell erreichbar sind, die sogenannte Remote Office-Rufnummer (z. B. Ihr Mobiltelefon). Damit wird auf Ihrem Geschäftstelefon zunächst eine Rufumleitung auf die Remote Office-Rufnummer eingerichtet.

Bei der abgehenden Wahl, z. B. über ProCall Mobile, ruft das Telefonsystem über Ihre Nebenstelle die eingegebene Remote Office-Rufnummer an, und - sobald diese Verbindung besteht - wird der Zielteilnehmer gerufen.

Im Falle eines ankommende Anrufs wirkt die Rufumleitung der Nebenstelle, und der Anruf wird direkt an die Remote Office-Rufnummer umgeleitet.

Voraussetzungen

Die Anlage muss zur Verwendung von Remote Office die folgenden TAPI-Funktionalitäten unterstützen:

  • Native Remote Office Unterstützung via TAPI 

oder

  • emuliert über TAPI Funktionen 

Notwendige TAPI-Funktionen

  • Rufumleitungen setzen/löschen und Abfrage des Rufumleitungszustands auf der Telefonanlage
  • Initiierung einer Wahl ohne Benutzerinteraktion (direkte Wahl über Freisprechen, aufgelegter Hörer)
  • Vermittlung eines Gesprächs über
    • Rückfrage im klingelnden Zustand vermitteln (lineSetupTransfer und lineCompleteTransfer (LINETRANSFERMODE_TRANSFER)), oder
    • Direkte Weiterleitung über blinde Vermittlung (lineBlindTransfer)
  • Für die Nutzung von Remote Office werden zwei Amtsleitungen benötigt.

Wenn diese Aktionen ohne weitere Benutzerinteraktion und mit erwarteter Signalisierung durchgeführt werden, besteht Kompatibilität mit der Telefonanlage.