AktualisierungsstandJanuar 2024
Produktrelevanzestos ProCall 8 Enterprise Client für macOS


Kurzanleitung über die wesentlichen Funktionen von ProCall 8 Enterprise für macOS

Ihre Nebenstelle / Durchwahl stets im Griff

Mit einem Klick auf Ihre Nebenstelle bzw. Durchwahl legen Sie diese Leitung als Standard-Leitung (Ziffern in Fettdruck dargestellt) fest.

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Leitung und Anrufhistorie

Leitungen verwalten

  • Standard-Leitung definieren
  • Rufumleitung setzen / entfernen
  • Anrufschutz ein / aus
  • Remote Office ein / aus


ProCall Enterprise Client für macOS unterstützt ausschließlich vom estos ProCall Enterprise Server bereitgestellte TAPI-Leitungen. Sollte einem Benutzer auch eine SIP Teilnehmerleitung oder eine Leitung aus einer SIP Trunk-Anbindung über die UCServer Verwaltung zugeordnet sein, wird diese Leitung im ProCall Enterprise Client für macOS dem Benutzer nicht zur Verfügung gestellt. Arbeitet dieser Benutzer hingegen mit dem ProCall Enterprise Client für Windows oder mit der estos ProCall Mobile App, so wird der Benutzer auch die SIP-Leitungen nutzen können.
Der ProCall Enterprise Client für macOS ist derzeit grundsätzlich nicht für die Verarbeitung von Audio- oder Videostreams ausgestattet.

Leitungs-Anzeige

Leitung ist frei

Rufumleitung aktiv

Anrufschutz aktiv

Überblick über Ihre  Gespräche und Anrufe

Unter Anrufe sehen Sie Ihr Anruf-Journal. Erläuterungen zu den hier bereitgestellten Informationen:

  • intern geführte abgehende Rufe / Telefonate: gelbes Hörersymbol mit rotem Pfeil in Richtung rechts
  • extern geführte abgehende Rufe / Telefonate: graues Hörersymbol mit rotem Pfeil in Richtung rechts
  • intern eingehende Telefonate: gelbes Hörersymbol mit grünem Pfeil in Richtung links
  • extern eingehende Telefonate:  graues Hörersymbol mit grünem Pfeil in Richtung links
  • verpasste / unbeantwortete intern / extern eingehende Rufe: graues Hörersymbol mit Ausrufezeichen
  • Name des Kommunikationskontakts (nach Verfügbarkeit)
  • Rufnummer des Kommunikationskontakts
  • Datum und Uhrzeit

Weitere Symbole wie ein Headset oder ein Dreieck können in Erscheinung treten, wenn der Benutzer auch mit ProCall Enterprise Client für Windows arbeitet. Diese Symbole stehen für SIP Softphone-Calls, Audio- / Videochats oder Bildschirmfreigabesitzungen. Diese Kommunikationssymbole werden aus Kompatibilitätsgründen in ProCall Enterprise Client für macOS dargestellt, derartige Funktionalitäten stehen jedoch im Client für macOS nicht zur Verfügung.

Anrufe – Ihr Journal

Rechtsklick auf einen Eintrag:

  • Anrufen
  • Eintrag als bearbeitet / unbearbeitet markieren
  • Kontaktdetails öffnen
  • TextChat
  • Löschen aus dem Anrufjournal

Alle Einträge als bearbeitet markieren

Anrufen

Um ein Telefongespräch zu starten:

  • Direkte Eingabe der Rufnummer in die Suchzeile (Lupe - Rufnummer eingeben oder suchen)
  • Rechtsklick auf einen Eintrag unter Anrufe
  • Rechtsklick auf den Kontakt unter Favoriten

Wählhilfe mit ProCall / Commands verwenden

Nummer in der aktiven Anwendung markieren:

  • Tastatur-Kurzbefehl 

oder

  • Rechte Maustaste  - Dienste – Wählen mit ProCall
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Wählen mit ProCall (Commands verwenden)

Voreingestellten Tastatur-Kurzbefehl ändern für Wählen

Unter Systemeinstellungen/Dienste-Einstellungen/Kurzbefehle/Tastatur/Text: Wählen mit ProCall

Doppelklick auf
  

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Wählen mit ProCall unter Shortcuts aktivieren



Kontakt suchen und Rufnummer manuell eingeben

Über die Suchleiste können sämtliche angebundenen Kontaktdatenbanken nach einem Kontakt bzw. Suchbegriff durchsucht werden. 

Im Suchfenster können Sie auch eine Telefonnummer manuell eingeben und den Ruf hier mit Enter starten.  

Während eines Gesprächs 

Dauer des Gesprächs

Wie lange Sie mit jemandem telefonieren, können Sie während eines aktiven Gesprächs im Gesprächsfenster sehen.
 

In einem aktiven Gespräch

können Sie

  • Anruf halten
  • Rückfrage einleiten
  • Ruf weiterleiten
  • Makeln
  • Konferenz
  • per DTMF-Wahl Signale übermitteln 

Mit Auflegen beenden Sie das Gespräch. Nach Beenden des Gesprächs sehen Sie das Telefonat in Ihrem Journal unter Anrufe.

Anrufe filtern/suchen

  • Nach Nummer
     
  • Nach Name
     
  • Alle/Nur unbearbeitete Anrufe 
  • Interne Anrufe ausfiltern
     

Präsenz-Management

Status setzen und erkennen

Der Präsenz-Status wird nach definierten Regeln z. B. über Telefonie-Dienste gebildet oder von Ihnen manuell gesetzt, Sie können eine Abwesenheitsnotiz setzen, um Ihren Präsenzstatus zu kommentieren.

Präsenz-Zustand

Weitere Infos zum Kontakt

Abwesenheitsnotiz 

Ihre Kontakte sehen Ihren Präsenzstatus und Ihre Abwesenheitsnotiz (abhängig von den erteilten Berechtigungen).

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Präsenzstatus - Anwesend, Abwesend, Beschäftigt, Nicht stören

Kontakte/Favoriten

  • Kontakt hinzufügen
  • Neue Gruppe anlegen, z. B. Marketing, Sales, Administration
  • Gruppe umbenennen
  • Gruppe entfernen
  • Gruppe verschieben
  • Kontakt in eine andere Gruppe verschieben einfach per Mausklick 
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Favoriten - Eine neue Gruppe anlegen

Berechtigungsstufen

Durch Setzen einer Berechtigungsstufe für einen Kontakt legen Sie den Grad der Informationstiefe fest, welche Sie mit diesem teilen. Je nach Berechtigung können Sie z. B. Rufe von anderen Kontakten heranholen (Pickup- / Anrufübernahmefunktion).

Berechtigungsstufen können bereits vom Administrator vorgegeben sein und damit nicht erweitert werden. 

  • Gesperrt
  • Öffentlich
  • Geschäftlich
  • Teammitglied
  • Persönlich

Nichts verpassen / Benachrichtigungen

Sie sehen gleich, was ansteht: 

  • Neue Chat-Nachrichten
  • Neue Kontaktanfragen
  • Entgangene Anrufe

 Info am Schreibtisch

Info im Dock

Am Icon des ProCall Enterprise Clients werden Ihnen im Dock die Anzahl verpasster Rufe angezeigt:

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Dock - Benachrichtigungen


Kontaktdetails

Ein Rechtsklick auf einen Kontakt/Favoriten oder das Ergebnis einer Suche bietet Ihnen zusätzliche Informationen zum Kontakt

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Kontaktdetails

Kontaktdetails

 wie z. B.

  • Telefonnummern
  • Termine
  • E-Mail Adresse
  • IM Adresse
  • Anstehende Termine (je nach Konfiguration)
  • Datenquelle
  • Gruppenzuordnung
  • Berechtigungsstufe
  • Kontaktmöglichkeiten
  • (TextChat, Anruf, E-Mail)
  • Kontaktdetails senden
  • Kontaktdetails ins Adressbuch übernehmen
  • Kontakt aus Favoriten löschen

TextChat

Sie können mit Ihren Kontakten einen TextChat starten. Der Chat kann entweder über die Kontaktdetails, das Fenster Anrufe per Rechtsklick oder über das Fenster Chats gestartet werden. Neben reiner Textnachricht können Sie hier auch Emojis verwenden.

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Chatnachricht

TextChat

Ein Symbol neben der Nachricht zeigt an, ob diese bereits zugestellt / gelesen wurde.

Chat-Journal

Im Chat-Journal finden Sie den Überblick über Ihre jüngsten Chats.

Softwarepflege

Version ermitteln und Updates aktivieren

Die auf dem Apple macOS installierte Version von estos ProCall Enterprise Client für macOS wird über das Menü ProCall Mac und den Unterpunkt Über ProCall ermittelt:

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Versionsnummer unter ProCall Mac

Insofern der ProCall Enterprise Client Update Service im Einsatz ist, wird ProCall Enterprise Client für macOS über verfügbare neue Versionen informiert und der Client bietet die Softwareaktualisierung an:

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Software Update aktivieren

Alternativ kann auch zu jeder Zeit über das Menü ProCall Mac und den Unterpunkt Überprüfe auf Updates... die Verfügbarkeit eines Softwareupdates am Server abgefragt werden:

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Software Update aktiviert 

Weitere Informationen

Zertifikatsprüfung

Wird ProCall Enterprise Server nur mit einem selbst signierten Zertifikat (self-signed certificate) betrieben, erfolgt ein entsprechender Hinweis beim Startvorgang der ProCall Enterprise Client Software:

Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Hinweis auf selbst signiertes Zertifikat 

Um mit einem selbst-signierten  Zertifikat den Betrieb herzustellen, müssen Sie bestätigen, dass Sie diesem selbst-signierten Zertifikat vertrauen.
Grundsätzlich empfiehlt estos jedoch den Einsatz regulärer öffentlich vertrauenswürdiger Zertifikate.

Generelle Funktionen und Einschränkungen

Die Verfügbarkeit der Funktionen ist u.a. abhängig von der genutzten Systemumgebung, ProCall Version, Konfiguration und erteilten Berechtigungen. 

Weiterführende Informationen