Quick Start Guide für den Benutzer - ProCall 8 Enterprise Client für macOS
Aktualisierungsstand | Januar 2024 |
---|---|
Produktrelevanz | estos ProCall 8 Enterprise Client für macOS |
Kurzanleitung über die wesentlichen Funktionen von ProCall 8 Enterprise für macOS
Ihre Nebenstelle / Durchwahl stets im Griff
Mit einem Klick auf Ihre Nebenstelle bzw. Durchwahl legen Sie diese Leitung als Standard-Leitung (Ziffern in Fettdruck dargestellt) fest.
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Leitung und Anrufhistorie
Leitungen verwalten
- Standard-Leitung definieren
- Rufumleitung setzen / entfernen
- Anrufschutz ein / aus
- Remote Office ein / aus
ProCall Enterprise Client für macOS unterstützt ausschließlich vom estos ProCall Enterprise Server bereitgestellte TAPI-Leitungen. Sollte einem Benutzer auch eine SIP Teilnehmerleitung oder eine Leitung aus einer SIP Trunk-Anbindung über die UCServer Verwaltung zugeordnet sein, wird diese Leitung im ProCall Enterprise Client für macOS dem Benutzer nicht zur Verfügung gestellt. Arbeitet dieser Benutzer hingegen mit dem ProCall Enterprise Client für Windows oder mit der estos ProCall Mobile App, so wird der Benutzer auch die SIP-Leitungen nutzen können.
Der ProCall Enterprise Client für macOS ist derzeit grundsätzlich nicht für die Verarbeitung von Audio- oder Videostreams ausgestattet.
Leitungs-Anzeige
Leitung ist frei
Rufumleitung aktiv
Anrufschutz aktiv
Überblick über Ihre Gespräche und Anrufe
Unter Anrufe sehen Sie Ihr Anruf-Journal. Erläuterungen zu den hier bereitgestellten Informationen:
- intern geführte abgehende Rufe / Telefonate: gelbes Hörersymbol mit rotem Pfeil in Richtung rechts
- extern geführte abgehende Rufe / Telefonate: graues Hörersymbol mit rotem Pfeil in Richtung rechts
- intern eingehende Telefonate: gelbes Hörersymbol mit grünem Pfeil in Richtung links
- extern eingehende Telefonate: graues Hörersymbol mit grünem Pfeil in Richtung links
- verpasste / unbeantwortete intern / extern eingehende Rufe: graues Hörersymbol mit Ausrufezeichen
- Name des Kommunikationskontakts (nach Verfügbarkeit)
- Rufnummer des Kommunikationskontakts
- Datum und Uhrzeit
Weitere Symbole wie ein Headset oder ein Dreieck können in Erscheinung treten, wenn der Benutzer auch mit ProCall Enterprise Client für Windows arbeitet. Diese Symbole stehen für SIP Softphone-Calls, Audio- / Videochats oder Bildschirmfreigabesitzungen. Diese Kommunikationssymbole werden aus Kompatibilitätsgründen in ProCall Enterprise Client für macOS dargestellt, derartige Funktionalitäten stehen jedoch im Client für macOS nicht zur Verfügung.
Anrufe – Ihr Journal
Rechtsklick auf einen Eintrag:
- Anrufen
- Eintrag als bearbeitet / unbearbeitet markieren
- Kontaktdetails öffnen
- TextChat
- Löschen aus dem Anrufjournal
Alle Einträge als bearbeitet markieren
Anrufen
Um ein Telefongespräch zu starten:
- Direkte Eingabe der Rufnummer in die Suchzeile (Lupe - Rufnummer eingeben oder suchen)
- Rechtsklick auf einen Eintrag unter Anrufe
- Rechtsklick auf den Kontakt unter Favoriten
Wählhilfe mit ProCall / Commands verwenden
Nummer in der aktiven Anwendung markieren:
- Tastatur-Kurzbefehl
oder
- Rechte Maustaste - Dienste – Wählen mit ProCall
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Wählen mit ProCall (Commands verwenden)
Voreingestellten Tastatur-Kurzbefehl ändern für Wählen
Unter Systemeinstellungen/Dienste-Einstellungen/Kurzbefehle/Tastatur/Text: Wählen mit ProCall
Doppelklick auf
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Wählen mit ProCall unter Shortcuts aktivieren
Kontakt suchen und Rufnummer manuell eingeben
Über die Suchleiste können sämtliche angebundenen Kontaktdatenbanken nach einem Kontakt bzw. Suchbegriff durchsucht werden.
Im Suchfenster können Sie auch eine Telefonnummer manuell eingeben und den Ruf hier mit Enter starten.
Während eines Gesprächs
Dauer des Gesprächs
Wie lange Sie mit jemandem telefonieren, können Sie während eines aktiven Gesprächs im Gesprächsfenster sehen.
In einem aktiven Gespräch
können Sie
- Anruf halten
- Rückfrage einleiten
- Ruf weiterleiten
- Makeln
- Konferenz
- per DTMF-Wahl Signale übermitteln
Mit Auflegen beenden Sie das Gespräch. Nach Beenden des Gesprächs sehen Sie das Telefonat in Ihrem Journal unter Anrufe.
Anrufe filtern/suchen
- Nach Nummer
- Nach Name
- Alle/Nur unbearbeitete Anrufe
- Interne Anrufe ausfiltern
Präsenz-Management
Status setzen und erkennen
Der Präsenz-Status wird nach definierten Regeln z. B. über Telefonie-Dienste gebildet oder von Ihnen manuell gesetzt, Sie können eine Abwesenheitsnotiz setzen, um Ihren Präsenzstatus zu kommentieren.
Präsenz-Zustand
Weitere Infos zum Kontakt
Abwesenheitsnotiz
Ihre Kontakte sehen Ihren Präsenzstatus und Ihre Abwesenheitsnotiz (abhängig von den erteilten Berechtigungen).
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Präsenzstatus - Anwesend, Abwesend, Beschäftigt, Nicht stören
Kontakte/Favoriten
- Kontakt hinzufügen
- Neue Gruppe anlegen, z. B. Marketing, Sales, Administration
- Gruppe umbenennen
- Gruppe entfernen
- Gruppe verschieben
- Kontakt in eine andere Gruppe verschieben einfach per Mausklick
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Favoriten - Eine neue Gruppe anlegen
Berechtigungsstufen
Durch Setzen einer Berechtigungsstufe für einen Kontakt legen Sie den Grad der Informationstiefe fest, welche Sie mit diesem teilen. Je nach Berechtigung können Sie z. B. Rufe von anderen Kontakten heranholen (Pickup- / Anrufübernahmefunktion).
Berechtigungsstufen können bereits vom Administrator vorgegeben sein und damit nicht erweitert werden.
- Gesperrt
- Öffentlich
- Geschäftlich
- Teammitglied
- Persönlich
Nichts verpassen / Benachrichtigungen
Sie sehen gleich, was ansteht:
- Neue Chat-Nachrichten
- Neue Kontaktanfragen
- Entgangene Anrufe
Info am Schreibtisch
Info im Dock
Am Icon des ProCall Enterprise Clients werden Ihnen im Dock die Anzahl verpasster Rufe angezeigt:
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Dock - Benachrichtigungen
Kontaktdetails
Ein Rechtsklick auf einen Kontakt/Favoriten oder das Ergebnis einer Suche bietet Ihnen zusätzliche Informationen zum Kontakt
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Kontaktdetails
wie z. B.
- Telefonnummern
- Termine
- E-Mail Adresse
- IM Adresse
- Anstehende Termine (je nach Konfiguration)
- Datenquelle
- Gruppenzuordnung
- Berechtigungsstufe
- Kontaktmöglichkeiten
- (TextChat, Anruf, E-Mail)
- Kontaktdetails senden
- Kontaktdetails ins Adressbuch übernehmen
- Kontakt aus Favoriten löschen
TextChat
Sie können mit Ihren Kontakten einen TextChat starten. Der Chat kann entweder über die Kontaktdetails, das Fenster Anrufe per Rechtsklick oder über das Fenster Chats gestartet werden. Neben reiner Textnachricht können Sie hier auch Emojis verwenden.
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Chatnachricht
Ein Symbol neben der Nachricht zeigt an, ob diese bereits zugestellt / gelesen wurde.
Chat-Journal
Im Chat-Journal finden Sie den Überblick über Ihre jüngsten Chats.
Softwarepflege
Version ermitteln und Updates aktivieren
Die auf dem Apple macOS installierte Version von estos ProCall Enterprise Client für macOS wird über das Menü ProCall Mac und den Unterpunkt Über ProCall ermittelt:
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Versionsnummer unter ProCall Mac
Insofern der ProCall Enterprise Client Update Service im Einsatz ist, wird ProCall Enterprise Client für macOS über verfügbare neue Versionen informiert und der Client bietet die Softwareaktualisierung an:
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Software Update aktivieren
Alternativ kann auch zu jeder Zeit über das Menü ProCall Mac und den Unterpunkt Überprüfe auf Updates... die Verfügbarkeit eines Softwareupdates am Server abgefragt werden:
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Software Update aktiviert
Weitere Informationen
Zertifikatsprüfung
Wird ProCall Enterprise Server nur mit einem selbst signierten Zertifikat (self-signed certificate) betrieben, erfolgt ein entsprechender Hinweis beim Startvorgang der ProCall Enterprise Client Software:
Beispiel Screenshot: ProCall Client für MacOS - Hinweis auf selbst signiertes Zertifikat
Grundsätzlich empfiehlt estos jedoch den Einsatz regulärer öffentlich vertrauenswürdiger Zertifikate.
Generelle Funktionen und Einschränkungen
Die Verfügbarkeit der Funktionen ist u.a. abhängig von der genutzten Systemumgebung, ProCall Version, Konfiguration und erteilten Berechtigungen.