Kenntnisstand

26.03.2024

Preview! 

Die Software steht als Preview-Version zur Verfügung. Es gibt noch Einschränkungen in Funktionsumfang und Qualität. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung.
Die hier angegebenen Informationen sind noch vorläufig und werden ständig ergänzt. 

Installationshinweise

Benutzer freischalten im UCServer (ab Version 8.4)

Um die ProCall App für Web für die Benutzer zu aktivieren, gehen Sie in die UCServer Verwaltung in den Bereich Benutzerverwaltung und erteilen die entsprechenden Berechtigungen:

  • global für alle Benutzer
  • für eine Benutzergruppe
  • für einzelne Benutzer

Additive Berechtigungen

Bitte beachten Sie das additive Berechtigungssystem von ProCall Enterprise: Ein einem Benutzer gegebenes Recht (z. B. über eine Gruppe) kann nicht über die Berechtigung an einer anderen Stelle (z. B. Benutzer) wieder genommen werden.

Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Benutzerverwaltung - Globale Einstellungen - ProCall App für Web für alle Benutzer aktivieren/deaktivieren

Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Benutzerverwaltung - Benutzer - ProCall App für Web für einzelne Benutzer aktivieren/deaktivieren

Einrichtung der ProCall App für Web

Bitte beachten Sie, dass das Erscheinungsbild und die Möglichkeiten zur Nutzung/Einrichtung je nach genutzter Browser-Variante unterschiedlich sein kann. 

Aufruf im Browser

Die ProCall App für Web kann im Browser unter folgender URL aufgerufen werden: https://app.procall.de/.

Als App auf dem System (PWA Progressive Web App)

Alternativ kann die ProCall App für Web auch als App auf dem Computer installiert werden (Ausnahme mit Firefox).

Nachfolgend am Beispiel mit Google Chrome beschrieben

URL im Browser öffnen - Installieren

Öffnen Sie die URL im Browser: https://app.procall.de/

Klicken Sie oben rechts in der Adressleiste auf das Icon "ProCall App für Web installieren"

Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm, um die App (PWA) zu installieren.

Sie finden nun ein neues Icon "ProCall App für Web" auf Ihrem Desktop.
Bild zeigt nach der Installation das Icon für die ProCall App für Web

Automatischer Start - Browser-Einstellungen

Sie können die App automatisch starten lassen. Befolgen Sie hierzu die folgenden Schritte:

  • Google Chrome: Tragen Sie chrome://apps/ in die Browserzeile ein. Mit Rechtsklick auf die ProCall App for Web öffnet sich ein Menü. Gehen Sie auf App-Einstellungen. Wählen Sie "App beim Anmelden starten" aus.
  • Microsoft Edge: Tragen Sie edge://apps/all in die Browserzeile ein. Klicken Sie dort auf die Details der "ProCall App for Web". Setzen Sie den Haken "Bei Geräteanmeldung automatisch starten"
  • Apple Safari: Im Dock mit Rechtsklick auf das App-Icon, dann Optionen → Beim Anmelden öffnen.

Login-Daten und Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihrem ProCall Benutzernamen, Passwort und UCConnectID an der ProCall App für Web an.

Berechtigung für Mikrofon/Kamera/Benachrichtigungen

Beim erstmaligen Anmelden werden Sie nach Berechtigungen für die Verwendung von Kamera, Mikrofon und die Anzeige von Benachrichtigungen gefragt.
Erteilen Sie die notwendigen Berechtigungen.

Überprüfen Sie die Einstellung Ihrer Audio-Devices in der ProCall App für Web:

 

Nun können Sie loslegen und die ProCall App für Web testen.

Da die ProCall App für Web kontinuierlich weiterentwickelt wird, sind unangekündigte Änderungen möglich.
Laufende Softphone-Gespräche bzw. Audio/Video-Chats werden möglicherweise unterbrochen, wenn Sie die App während eines Gesprächs aktualisieren.
Auch beim Schließen oder erneutem Laden des Browser-Tabs, in dem die ProCall App für Web angezeigt wird, werden laufende Gespräche beendet.

Weiterführende Informationen

ProCall App für Web

Systemvoraussetzungen

ProCall App für Web - Installationshinweise - Einrichtung

Produktseite