AktualisierungsstandAugust 2023
Produktrelevanz

ProCall 8 Enterprise

ProCall 7 Enterprise

Szenario

  • Ein estos ProCall Enterprise Softphone Client für Windows ruft über seine SIP-Teilnehmerleitung einen estos ProCall Enterprise Softphone Client für Windows auf dessen SIP-Teilnehmerleitung an.
  • Beide Gesprächspartner kommunizieren über diese Verbindung.
  • Beide estos ProCall Enterprise Clients für Windows befinden sich im selben lokalen Netzwerk.
  • Beide Benutzer des estos ProCall Enterprise Clients für Windows arbeiten am selben estos ProCall Enterprise Server.

Erläuterungen

Bei SIP Calls von oder zu einem estos ProCall Enterprise Softphone Client für Windows ist grundsätzlich der estos UC Media Server als Audio Relay zwischen Client und Telefonanlage involviert.
Das heißt, die Medienströme werden dabei immer über den estos UC Media Server geführt.
Ebenfalls erfolgt sowohl Call Controlling und Messaging zu diesem SIP Call immer über den estos UCServer, der zwischen Client und Telefonanlage vermittelt. 
Ein estos ProCall Enterprise Client steht niemals in direkter Kommunikationsbeziehung zur Telefonanlage.
Schaubild/Topologie: PBX - UCServer Dienst - ProCall Enterprise Clients - SRTP Audio/Video


Das Topologiediagramm zeigt eine typische ProCall Enterprise Installation im LAN (lokalen Netzwerk), wobei eine uneingeschränkte Kommunikation zwischen allen Clients und ProCall Enterprise Server angenommen wird.

Die ProCall Enterprise Clients bauen über einen dynamisch zugeteilten TCP Port eine Verbindung zu ProCall Enterprise Server Port 7222 (im Installationsstandard) auf.
Über diese Verbindung tauschen die Clients Requests und Events mit dem Server aus, um Telefonie-Ereignisse zu verarbeiten oder Telefonie-Aktivitäten auszuführen.

Für den Austausch von RTP-Mediapaketen während eines SIP Calls handelt jeder Client via ICE Handshake eine direkte Verbindung via UDP mit dem estos UC Media Server aus (WebRTC-Standard).
Dabei werden Ports aus dem Bereich 1024 bis 65535 verwendet (alle Ports mit Ausnahme der well-known Ports).

Der Austausch der RTP Medienpakete zwischen estos UC Media Server und Telefonanlage wird im zwischen diesen Komponenten ausgetauschten SDP vereinbart.

Wie obiges Schaubild darstellt, wird ein Medienstrom eines Clients über den Server zur Telefonanlage geführt, die Telefonanlage führt diesen Medienstrom zurück zum Server, der diesen dann dem zweiten Client zuführt. Je nach technischer Möglichkeiten der Telefonanlage können in diesem Szenario die Wege der Medienströme zwischen den estos ProCall Enterprise Clients auch abgekürzt sein. Einige Telefonanlagen erkennen, dass die Medienströme zwischen den Kommunikationsteilnehmern auch direkt ausgetauscht werden können, diese also nicht durch das PBX Voice Gateway vermittelt werden müssen. In diesem Fall signalisiert die Telefonanlage dem estos ProCall Enterprise Server im SDP als Quelle und Ziel für Audio jeweils den estos Server selbst und der estos UC Media Server schickt die Medienströme nicht mehr zur Telefonanlage, sondern an sich selbst (loopback).  Diese Technik wird je nach Telefonanlage unter einem Begriff wie Direct Media, Direct Routing oder Media Bypassing beschrieben. Damit ändert sich die Darstellung der Medienströme wie folgt:

Schaubild/Topologie: PBX - UCServer Dienst - ProCall Enterprise Clients - SRTP Audio/Video - Direct Media Betrieb


Um im Direct Media Betrieb zu Analysezwecken die Medienströme auf dem estos ProCall Enterprise Server mitzuschneiden (capturing), muss auch der Loopback-Netzwerkadapter in das Capturing mit einbezogen werden.

Weiterführende Informationen