Telefonanlagen-spezifische Konfiguration: Softphone Funktionen (SIP) für Mitel MiVoice MX-ONE einrichten - Anschalthinweise
Oktober 2023
Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Softphone Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise in Verbindung mit einer Mitel MiVoice MX-ONE konfigurieren.
ProCall Enterprise | ab V 7.0 |
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Telefonanlage/PBX | Mitel MiVoice MX-ONE |
Hinweise zur estos Testumgebung
Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Leitungen pro SIP-Endgerät durchgeführt. Folgende Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet.
Hinweis zu Codecs und UDP Verbindungen
Für die Anbindung von SIP-Leitungen an den UCServer muss die Telefonanlage für das SIP-Protokoll den Codec G.711 a-law unterstützen und sollte diesen als bevorzugten Codec für alle Endgeräte eingestellt haben.
Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.
Ab ProCall Enterprise 7.5.2: Unterstützung von Codec G.722: HD Voice / HD-Telefonie bei ProCall Enterprise SIP Softphone Funktionalität
Hinweis zur Nutzung von Rufumleitung im UCServer
Wird das Feature Rufumleitung im UCServer genutzt, müssen die SIP-Leitungen Zweitanruf zulassen, um die Funktion Rufumleitung bei besetzt nutzen zu können.
Konfiguration der Telefonanlage Mitel MiVoice MX-ONE
Einrichten als Nebenstelle
Die SIP-Line für ProCall Teilnehmer müssen als Nebenstelle eingerichtet werden.
Menü - Nebenstelle - Extension Number - Details
In der Testumgebung waren die SIP-Lines mit folgenden Merkmalen eingerichtet:
- Nebenstellentyp = IP
- Protokoll = SIP
- 3rd Party SIP Client erlauben
- Die Angabe eines Berechtigungs-Codes ist optional.
Konfiguration des UCServer
Die Verbindung zu Telefonanlage wird unter Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung als SIP Softphone Verbindung unter Telefonie - Leitungen eingetragen.
- Telefonanlage hinzufügen
Wählen Sie die Mitel MiVoice MX-ONE aus. Tragen Sie die Verbindung zur Telefonanlage unter Softphone Registrierungen als „SIP-Softphone“ ein.
Nach Einrichten der Verbindung müssen alle SIP-Leitungen unter Softphone Registrierungen hinzugefügt werden.
Für die Anbindung an eine Mitel MiVoice MX-ONE müssen angegeben werden:als Benutzername "SIP-Name" als Passwort "Anmeldecode"
Ab ProCall 6.1 beachten Sie bitte folgende Einstellungen
Auf der Leitungsgruppe der SIP-Anbindung kann festgelegt werden, was der UCServer an die Telefonanlage signalisiert, wenn:
- der Client nicht angemeldet oder Anrufschutz aktiviert ist
- der Ruf am Client abgewiesen wird oder keine Geräte vorhanden sind
Die benötigten Einstellungen sind abhängig von der Telefonanlage und deren Konfiguration.
Beispiel: Die Telefonanlage soll eingehende Rufe auf die Mailbox umleiten, wenn der ProCall Client nicht angemeldet ist.
Problemstellung: Die Telefonanlage wertet das busy here (486), welches standardmäßig vom UCServer gesendet wird, nicht aus, und die Rufe werden nicht umgeleitet.
Mögliche Lösung: In der Telefonanlage wird diese Einstellung für Teilnehmer nicht verfügbar eingerichtet, und am UCServer wird Temporarily Unavailable (480) für die Signalisierung ausgewählt.
Feature-Codes konfigurieren/Pickup konfigurieren
Auf der Registerkarte Feature-Codes wird konfiguriert, wie ein Anruf herangeholt wird (Pickup).
Wir empfehlen, im Abschnitt Pickup den Pickup intern im UCServer ausführen zu lassen (ab ProCall Enterprise 8.3). Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der Cloud PBX erfordert.
Beispiel Screenshot - Eigenschaften für Leitungsgruppe - Feature-Codes - Pickup konfigurieren
Bemerkungen und bekannte Einschränkungen
Pickup / Ruf heranholen mittels MNS-Taste / Teamtaste
Auf spezifischen Endgeräten angeschaltet an die Telefonanlage Mitel MX-ONE kann eine MNS-Taste (Teamtaste) eingerichtet werden, die das Heranholen von Rufen ermöglicht.
Wird mittels dieser MNS-Taste ein SIP Softphone-Ruf ausgehend von einem estos ProCall Enterprise Client herangeholt, sind der Rufende und der Übernehmende zwar miteinander verbunden und eine bidirektionale Audiodurchschaltung ist gegeben, zusätzlich hört der Rufende im ProCall Enterprise Softphone jedoch noch den Rufkontrollton.
Das Szenario hier nochmals schematisch wiedergegeben:
Ablauf - Callszenario
SIP Softphone Client A ruft physical Device B
physical Device C betätigt MNS-Taste
A und C sind verbunden und hören sich gegenseitig
A hört aber zusätzlich zur Sprache von C auch den callwaiting sound
estos-seitig ist eine Anpassung der Event-Verarbeitung im ProCall Enterprise Client eingeplant, um diese Einschränkung in zukünftigen Versionen zu eliminieren.
Einsatz eines Frafos ABC SBC
Hinweis zur ProCall Version
Ab ProCall Version 7.7
Ab ProCall 7.7 ist es möglich, zusätzlich zum Registrar einen "Domain Realm" zu konfigurieren.
Wird der Frafos ABC SBC eingesetzt, muss als Registrar die IP/FQDN der Frafos angegeben werden und im Feld Domäne die IP/FQDN der MX-ONE.
Weiterführende Informationen
SIP Teilnehmerregistrierung an der Telefonanlage (PBX/vPBX)
Versionshinweis
Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.