Kenntnisstand

Oktober 2023

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Softphone Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise in Verbindung mit einer Auerswald PBX konfigurieren.

ProCall Enterpriseab V 7
Telefonanlage

Auerswald COMmander 6000R

Version 7.1A
Version 6.8 A

Hinweise zur estos Testumgebung

Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Leitungen pro SIP-Endgerät durchgeführt. Folgende Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet. 


Hinweis zu Codecs und UDP Verbindungen

Für die Anbindung von SIP-Leitungen an den UCServer muss die Telefonanlage für das SIP-Protokoll den Codec G.711 a-law unterstützen und sollte diesen als bevorzugten Codec für alle Endgeräte eingestellt haben.

Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.

Hinweis zur Nutzung von Rufumleitung im UCServer

Wird das Feature Rufumleitung im UCServer genutzt, müssen die SIP-Leitungen Zweitanruf zulassen, um die Funktion Rufumleitung bei besetzt nutzen zu können.

Konfiguration der Telefonanlage Auerswald COMmander 6000R/FONtevo Commander

Für ProCall zu nutzenden  Teilnehmer müssen mit dem Gerätetyp Standard-VoIP-Telefon eingerichtet werden. 

Beispiel Screenshot: COMmander 6000 - Menü - Teilnehmer (Tn) - Rufnummern - Teilnehmer hinzufügen

Für die Einrichtung der SIP-Line im UCServer wird die Rufnummer des Teilnehmers sowie das Passwort benötigt. 

Beispiel Screenshot: Teilnehmer - Rufnummer und Passwort

Um das Passwort anzuzeigen oder zu ändern, klicken Sie unten im Browser auf PIN und Passwort editieren.

Beachten Sie, dass ProCall 6.2 keine Verschlüsselung unterstützt. Je nach Basiskonfiguration der Telefonanlage muss bei den Teilnehmern ggf. für die RTP-Verschlüsselung Nur unverschlüsselt ausgewählt werden.

Beispiel Screenshot: Teilnehmer - VoIP-Einstellungen - RTP-Verschlüsselung auf nur unverschlüsselt einstellen

Konfiguration des UCServer

Die Verbindung zu Telefonanlage wird unter Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung als SIP Softphone Verbindung unter Telefonie - Leitungen eingetragen.

Telefonanlage hinzufügen 

Wählen Sie die Auerswald PBX mit passendem Typ aus.

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - SIP-Softphone 

Verbindung zur Telefonanlage 

Tragen Sie die Verbindung zur Telefonanlage unter Softphone Registrierungen als „SIP-Softphone“  ein.

Nach Einrichten der Verbindung müssen alle SIP-Leitungen unter Softphone Registrierungen hinzugefügt werden.

Beispiel Screenshot: Eigenschaften für Leitungsgruppe - Benutzername und Passwort

Für die Anbindung an eine Auerswald/Fontevo CÒMmander 6000R müssen angegeben werden:

als Benutzernamedie "Rufnummer"
als Passwort das "Passwort"
Beispiel Screenshot: Softphone Registrierung - Benutzername und Passwort

Versionshinweis zu Pickup / Anruf heranholen

Feature-Codes konfigurieren / Pickup einrichten

Auf der Registerkarte Feature-Codes ist im Abschnitt Pickup der Pickup Feature-Code zu aktivieren.

Pickup über UCServer

(ab ProCall Enterprise V 8.3)

Im Abschnitt Pickup können Sie den Pickup intern im UCServer ausführen lassen.
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der Cloud PBX erfordert.

Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Feature-Codes - Pickup Feature-Code oder Pickup intern im UCServer ausführen

Pickup über Feature-Code

Alternativ können Sie das Heranholen von Anrufen von der Auerswald PBX durchführen lassen.

Dazu ist der PBX Feature-Code für Anruf heranholen als Zeichenfolge wie zum Beispiel *06<NUMBER> einzutragen.

Ab ProCall 6.1 beachten Sie bitte folgende Einstellungen

Auf der Leitungsgruppe der SIP-Anbindung kann festgelegt werden, was der UCServer an die Telefonanlage signalisiert,
wenn:

  • der Client nicht angemeldet oder Anrufschutz aktiviert ist
  • der Ruf am Client abgewiesen wird oder keine Geräte vorhanden sind

Die benötigten Einstellungen sind abhängig von der Telefonanlage und deren Konfiguration.

Beispiel

Die Telefonanlage soll eingehende Rufe auf die Mailbox umleiten, wenn der ProCall Client nicht angemeldet ist.

Problem

Die Telefonanlage wertet das busy here (486), welches standardmäßig vom UCServer gesendet wird, nicht aus, und die Rufe werden nicht umgeleitet.

Mögliche Lösung

In der Telefonanlage wird diese Einstellung für Teilnehmer nicht verfügbar eingerichtet, und am UCServer wird Temporarily Unavailable (480) für die Signalisierung ausgewählt.

Beispiel Screenshot: Eigenschaften für Leitungsgruppe - Einstellungen für das Abweisen von Anrufen 

Weiterführende Artikel

Unterstützte Telefoniefunktionen für ProCall Enterprise in Verbindung mit Auerswald COMmander

Versionshinweis

Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.