Kenntnisstand

August 2020

Um die Funktion Anruf heranholen (Pickup) in ProCall Enterprise auszuführen, wird als Standard ein LineRedirect verwendet.

Wenn dies als Standard nicht ausreicht, bietet der UCServer darüber hinaus einige weitere Einstellmöglichkeiten für das Ausführen dieser Funktion. 

Um die Funktion zu testen und zu analysieren, kann das Tool ephone.exe genutzt werden. 

Defnition

Definiert ist das TAPI-Feature TSPI_lineRedirect als "Blind Vermitteln ohne Rückfrage eines klingelnden Gespräches",
also ein Weiterleiten von der gerufenen Nebenstelle zu dem Teilnehmer, der die Funktion ausgeführt hat.

Voraussetzungen

Anruf heranholen setzt voraus, dass Telefonanlage/TSP die Funktion unterstützen und den Benutzern die entsprechende Berechtigung für diese Funktion erteilt ist. 

Weitere Einstellmöglichkeiten im UCServer für Pickup

in der UCServer Verwaltung unter Leitungen in den Eigenschaften der Leitungsgruppe 

Pickup Facility Code

Erlaubt die Konfiguration eines Facility Codes, um ein Pickup durchzuführen, wenn der Treiber der Telefonanlage dies über TAPI nicht anbietet. Primär wird versucht, ein Pickup über TAPI zu realisieren. Wenn dies fehlschlägt, wird der hier hinterlegte Facility Code verwendet.
Der Code muss "<NUMBER>" beinhalten für die Nummer der Leitung, von der ein Gespräch geholt werden soll. Beispiel: *59<NUMBER>.

Pickup immer als Pickup ausführen (kein LineRedirect)

Der estos UCServer versucht bei einem Pickup immer zuerst ein Weiterleiten von der gerufenen Nebenstelle zu dem Teilnehmer, der das Pickup ausführt. Nur wenn das Weiterleiten nicht erfolgreich war, wird ein Pickup ausgeführt. Durch Setzen dieser Option können Sie erzwingen, dass immer sofort ein Pickup ausgeführt wird.

Bei Pickup Calldirection umdrehen

Manche Telefonsysteme melden Pickup-Gespräche als abgehend. Dies führt zu falschen Anzeigen im Journal. Die Option erlaubt Ihnen, die Anrufrichtung umzudrehen. 

Analyse Anruf heranholen - Beispiel für einen Test mit der ePhone.exe 

Im Beispiel erfolgt ein Anruf auf 594, und 121 soll sich den Anruf heranholen.

Testen von LineRedirect

  1. Öffnen der beiden Leitungen in der ePhone.exe
  2. Eingehender Anruf auf die 594
  3. Klick auf den Button "Redirect..." bei der Leitung, von der der Anruf herangeholt werden soll: 594
  4. Eingabe der Rufnummer, die den Anruf heranholt: 121
  5. Klick auf den Button "Redirect".
Beispiel Screenshots ephone.exe und LineRedirect

Jetzt sollte der Anruf auf der Leitung signalisiert werden, die diesen Anruf heranholen wollte.

Wenn dies nicht funktioniert hat, wird dieses Feature nicht von Telefonanlage oder TSP unterstützt.

Testen von Pickup

  1. Öffnen der beiden Leitungen in der ePhone.exe
  2. Eingehender Anruf auf die 594
  3. Bei der Leitung, die den Anruf heranholen soll (121) bei "Phone #:" die Rufnummer der Leitung eingeben, von der der Anruf geholt werden soll: 594
  4. Klick auf den Button "Pick up ...".
Beispiel Screenshots ephone.exe und Pickup

Jetzt sollte der Anruf auf der Leitung signalisiert werden, die diesen Anruf heranholen wollte.

Wenn dies nicht funktioniert hat, wird dieses Feature nicht von Telefonanlage oder TSP unterstützt.

Testen von Pickup mit Feature Code (Facility Code):

  1. Öffnen der beiden Leitungen in der ePhone.exe
  2. Eingehender Anruf auf die 594
  3. Bei der Leitung, die den Anruf heranholen soll (121) bei "Phone #:" den Feature Code für Pickup (Bsp.: *59 - Anlagen-spezifisch) und die Rufnummer der Leitung eingeben, von der der Anruf geholt werden soll: 594
  4. Klick auf den Button "Make Call".
Beispiel Screenshots ephone.exe und Feature Code

Jetzt sollte der Anruf auf der Leitung signalisiert werden, die sich diesen heranholen wollte.

Wenn dies nicht funktioniert hat, wird dieses Feature nicht von Telefonanlage oder TSP unterstützt.