Fehleranalyse: Email-Benachrichtigung zu entgangenen Anrufen überprüfen
Januar 2022
Wie kann der Mechanismus zur Benachrichtigung über entgangene Anrufe in ProCall Enterprise überprüft und gegebenenfalls richtiggestellt werden?
Die Aufbereitung der E-Mail Benachrichtigung erfolgt vollständig im UCServer, lediglich der Versand wird wahlweise über den UCServer oder ProCall Client durchgeführt. Um Fehler im Ablauf und/oder in der Konfiguration zu ermitteln, verfahren Sie bitte wie folgt:
Client-Einstellungen zu ankommenden Anrufen überprüfen
- Sind die Client-Einstellungen zu ankommenden Anrufen korrekt (Einstellungen -> Telefonie -> Ankommende Anrufe)?
- Ist die E-Mail-Benachrichtigung in den Client Einstellungen aktiviert?
- Ist dort eine gültige E-Mail Adresse eingestellt?
- Besteht am Client die technische Möglichkeit eine E-Mail zu verschicken (Standard-Mail-Client / MAPI)?
UCServer Benutzerkonto-Einstellungen überprüfen
- Sind die Einstellungen im UCServer Benutzerkonto korrekt (Benutzerverwaltung -> Benutzer -> Eigenschaften...)?
- Ist im Register 'Allgemein' im Feld 'E-Mail Adresse' eine gültige Emailadresse eingetragen?
- Ist im Register 'Dienste' der Punkt 'Anrufe in Abwesenheit als E-Mail zustellen' aktiviert?
UCServer Maildienste überprüfen
- Sind die Einstellungen im UCServer Maildienst (Dienste -> Mail Versand) korrekt gesetzt (nur bei Mailzustellung über den UCServer)?
- Prüfen Sie die Einstellungen zu SMTP-Server, und Server Login und testen Sie mittels 'Überprüfen..' den fehlerfreien Versand.
UCServer Benachtigungsdienst überprüfen
- Sind die Einstellungen im UCServer Benachrichtigungsdienst korrekt gesetzt (Dienste -> Benachrichtigung)?
- Prüfen Sie die gesetzten Ausnahmen, welche dazu führen können, dass erwartete E-Mails nicht zugestellt werden.
- Prüfen Sie, welcher Empfänger eingetragen ist, insbesondere in Verbindung mit Gruppenschaltungen.
- Ist die korrekte Versandart eingestellt, 'E-Mails clientseitig verschicken' ein- oder ausgeschaltet.
Hinweis
Im UCServer Ereignisprotokoll lässt sich die Verarbeitung von E-Mail-Benachrichtigungen sehr gut mitverfolgen und gibt Aufschluss über Gründe, die einen Mailversand verhindern können.
Probleme mit dem Journal identifizieren
Oft sind es Journal-Probleme, die verhindern, dass E-Mail Benachrichtigungen versendet werden. Überprüfen Sie bitte auch folgenden Artikel: "ProCall Journal wird nicht mehr geschrieben".
Wird überhaupt ein Anruf in Abwesenheit im Journal geschrieben?
In speziellen Umgebungen wird keine E-Mail versendet, auch wenn das Überprüfen in Mail Versand erfolgreich war.
Folgender Artikel behandelt das Problem: "Keine E-Mail in Abwesenheit trotz richtiger Konfiguration".
Falls Sie Probleme mit dem Versand dieser E-Mails haben, überprüfen Sie obige Einstellungen.