Eigene Leitung wird im ProCall Client nicht angezeigt
Kenntnisstand
Dezember 2021
Beobachtung
Am ProCall Client für Windows werden oben neben dem Profilbild die eigenen Leitungen nicht angezeigt.
Beispiel Screenshot: ProCall Hauptfenster - keine Leitungen
Mögliche Ursache
Leitung fehlt im UCServer unter "Leitungen".
- Leitung am UCServer sind unter "Leitungen" deaktiviert.
- Leitung wurde nicht dem Benutzer zugewiesen (im UCServer unter "Benutzer → Geschäftlich/Leitungsidentifier" fehlt die Rufnummer).
- Standorteinstellungen im UCServer fehlerhaft.
Überprüfung möglicher Ursachen
Leitungen
Prüfen Sie in der UCServer Verwaltung unter "Leitungen", ob:
- die betroffene Leitung überhaupt vorhanden ist
- die betroffene Leitung aktiviert ist
- die Leitung in der Spalte "Rufnummer" vollkanonisch dargestellt wird (mit Länder- und Ortsvorwahl etc.)
Benutzer
- Prüfen Sie in der UCServer Verwaltung unter "Benutzer", ob
- beim betroffenen Benutzer in der Spalte "Telefon Geschäftlich" (oder "Leitungsidentifier", je nach Konfiguration) überhaupt eine Rufnummer eingetragen ist
- die Rufnummer bei "Telefon Geschäftlich"/"Leitungsidentifier" ausgegraut erscheint. Ausgegraute Rufnummern sind ein Hinweis darauf, dass zu der eingetragenen Rufnummer keine passende Leitung gefunden werden konnte.
Lösung
Leitung fehlt im UCServer:
- Wenn es sich um eine TAPI-Leitung handelt, prüfen Sie im TAPI Treiber, ob und warum die Leitung fehlt.
- Wenn es sich um eine Softphone Leitung handelt, fügen Sie die Softphone Leitung hinzu.
- Leitung deaktiviert im UCServer:
- Aktivieren Sie die Leitung. Übernehmen Sie die Einstellung und prüfen Sie, ob die Leitung danach einen grünen Statuspunkt hat.
- Rufnummer der Leitung nicht vollkanonisch dargestellt im UCServer:
Überprüfen Sie in den Standorteinstellungen am UCServer unter "Standort → Eigenschaften → Telefonanlage", ob der Durchwahlnummernraum/-präfix und die Länge interner Rufnummern korrekt angegeben wurden.
Die Hauptdurchwahl "0" wird hier nicht berücksichtigt! Es werden nur die Nebenstellen berücksichtigt, unter denen die Mitarbeitenden (auch Nicht-ProCall-Benutzer) intern erreichbar sind.
Die Angabe von einstelligen Rufnummern oder von der Durchwahl "0" führt zu Fehlern.- Wenn die Rufnummer der Leitung von der Telefonanlage mit Orts- aber ohne Ländervorwahl übermittelt wird (z.B. 030 123456 - 789), kann der UCServer diese nicht in das vollkanonische Format (+49 30 123456 - 789) umwandeln. Ändern Sie an der Telefonanlage die Übermittlung der Rufnummer entweder nur mit der Durchwahl alleine (also 789) oder in das vollkanonische Format (also +49 30 123456 - 789) um.
Alternativ kann eine Korrektur am UCServer durchgeführt werden:- Gehen Sie auf "Standort → Eigenschaften" und setzen Sie bei "Allgemein" den Haken bei "Erweiterte Einstellungen anzeigen".
- Gehen Sie, weiterhin in den Standorteinstellungen auf "Leitungsrufnummern". Tragen Sie einen regulären Ausdruck ein, um die Rufnummern entweder auf die Durchwahl alleine oder in das vollkanonische Format umzuwandeln.
- Beim Benutzer ist keine Rufnummer eingetragen:
- Tragen Sie eine Rufnummer ein oder wählen Sie die Leitung über die drei Punkte aus.
- Beim Benutzer ist eine Rufnummer eingetragen, es kann jedoch keine passende Leitung gefunden werden:
- Überprüfen Sie die ersten drei Punkte "Leitung fehlt im UCServer", "Leitung ist deaktiviert" und "Rufnummer im UCServer nicht vollkanonisch dargestellt".