Lernziel

Nutzung und Aufbereitung von Daten einer Fremdanwendung zur Rufnummernauflösung und Kontaktsuche in ProCall

Lerninhalt

Voraussetzungen

  • Teilnahme an der ProCall Schulung
  • Teilnahme an der MetaDirectory Schulung

Einzelarbeit / Kenntnisse erarbeiten

Wird der ProCall Client mit Kontaktdaten aus fremden Datenquellen versorgt, so zeigt er per default bereits wesentliche Daten wie Adressen, E-Mail, Firmenname etc. im Gesprächsfenster, den Kontaktdetails oder im Suchergebnis an.

Sind spezielle Daten wie Kundennummern, Debitorennummern o.ä. zusätzlich gewünscht, so kann man entsprechende Templates anpassen und erweitern. Dies ist Bestandteil der Integrationsschulung II.

Der Client selbst bietet die Möglichkeit, Datenquellen mit kleineren Datenbeständen lokal anzubinden. Für größere Datenbestände ist auf jeden Fall der Einsatz des estos MetaDirectory zu empfehlen, da dort z. B. die Rufnummern bereits normiert vorliegen und nicht erst zur Laufzeit aufbereitet werden müssen. 

Informationsquellen durchlesen

Übungen

  1. Einrichtung eines ODBC Replikators der Tabelle Contacs der FunnyCRM.accdb Datenbank im MetaDirectory  
  2. Replikation der Daten
  3. Einbindung des Knotens dc=meta in den UCServer
  4. Daten für den ProCall Client verfügbar machen
  5. Kontaktsuche in der Datenquelle via ProCall

Kontrollfragen zur Überprüfung der Lerninhalte

  1. Das MetaDirectory wird über den UCServer angebunden für ProCall aktiviert, trotzdem liefert die Suche im Client keine Ergebnisse aus dem MetaDirectory.  Was kann die Ursache sein?
  2. Wie kann ich eine teilweise verwirrende Anzeige des Namens im ProCall unterbinden? 

Aufgaben

A Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Daten aus einem CRM in ProCall möchte der Chef des Unternehmens noch eine ANSI-Textdatei mit (wenigen) privaten Kontakten in seinem Client verfügbar haben, die nur für ihn sichtbar sind.  Adressen.txt

Lösungsweg Aufgabe A

B