Ziel ist die Vereinfachung von Geschäftsprozessen durch die Verknüpfung von Anwendungen, ohne diese in sich verändern zu müssen. So individuell wie die Umsetzung von Lösungen mittels CRM-/ERP-Systemen entlang von Prozessen für Unternehmen ist, so individuell sind auch die Anforderungen bei der Integration. Insofern gibt es nicht die (pauschale) Integration von einem CRM-System XY in unsere Produkte!

Wir bewerten in einem ersten Schritt den Integrationswunsch anhand von vier Stufen:

Stufe 1Aus einer Fremdanwendung soll ein Telefonanruf ausgelöst werden.
Es ist ein Wählbutton vorhanden.

Stufe 2Eine Rufnummernauflösung und eine Kontaktsuche soll anhand der Daten aus der Fremdanwendung möglich sein.

Stufe 3Eine Maske in der Fremdanwendung soll mittels der Anrufdaten und/oder der Daten aus der Fremdanwendung geöffnet werden
(parametrisierter Aufruf eines Programms oder einer URL).

Stufe 4Eine Maske soll mittels der Anrufdaten und/oder der Daten aus der Fremdanwendung geöffnet und ggf. befüllt werden
(Interaktion über eine Schnittstelle, Programmierung erforderlich).

Diese vier Stufen sind nicht starr und vollumfänglich zu sehen. Wenn z. B. in Stufe 1 eine Wählfunktion gewünscht ist und weder die Unterstützung von Microsoft TAPI noch durch den Phone-Handler in der Fremdanwendung gegeben ist, so ist unter Umständen vielleicht eine Integration mit unserem SDK möglich. Damit bewegen wir uns aber vom Aufwand her in Stufe 4.