Kenntnisstand

März 2025

Präsenzstatus

In ProCall können Sie folgende Präsenzen manuell auswählen:

Frei/Verfügbar/Anwesend

Der Präsenzstatus ist grün, der Pfeil in dunkelgrün zeigt nach unten links. 

Beschäftigt/Im Gespräch/Im Termin

 

Der Präsenzstatus ist rot, der Pfeil in dunkelrot zeigt nach oben links. 

Nicht stören/Do not Disturb

Der Präsenzstatus ist rot unterbrochen von einem weißen Querbalken, der Pfeil in dunkelrot zeigt nach oben links. 

Abwesend

Der Präsenzstatus ist gelb, der Pfeil in braun zeigt nach oben rechts. 


Folgende Präsenzen können nicht manuell ausgewählt werden, sondern werden automatisch oder anhand des Anmeldestatus gebildet:

Inaktiv

Der Präsenzstatus ist gelb und grün unterbrochen von einem weißen Balken von oben links nach unten rechts, ein Pfeil in braun zeigt nach oben rechts, ein Pfeil in dunkelgrün zeigt nach unten links. 

Dieser Präsenzstatus entsteht automatisch, wenn der Benutzer eine gewisse Zeit am PC inaktiv ist oder seinen Bildschirm sperrt

Das Standard-Intervall, bis der Status inaktiv angezeigt wird, beträgt 5 Minuten.
Diese Zeit bis zur angezeigten Inaktivität kann im UCServer unter "Benutzerverwaltung → Profile → Eigenschaften → Einstellungen" geändert werden.

Präsenzinformation nicht verfügbar

Der Präsenzstatus ist grau, ein Pfeil in dunkelgrau zeigt nach unten rechts. Bei diesem Präsenzstatus ist der Benutzer nicht angemeldet oder es ist zum Beispiel keine Berechtigung vorhanden, seinen Präsenzstatus zu sehen.

Die Präsenzfarben entsprechen einer Norm und sind daher festgelegt.
Die Präsenzfarben und deren Bedeutung können nicht angepasst werden.


Es kann eine Federation eingerichtet werden, bei der die Präsenzen mit fremden Umgebungen abgeglichen werden. Hierfür wird XMPP oder SIP verwendet.

Präsenzprofile

Präsenzprofile können Sie im ProCall Client für Windows neben der Präsenz selbst zusätzlich einen Zeitraum/Dauer, Informationen zur Erreichbarkeit, Status-Notizen und eine Rufumleitung enthalten.

Bitte beachten Sie

Wenn durch Ereignisse eine Präsenz gebildet wird (z. B. ein Termin aus Microsoft Outlook → beschäftigt oder abwesend - oder ein Telefonat → beschäftigt), wird kein Präsenzprofil verwendet! In solchen Fällen werden nur einfache Präsenzen gebildet.
Entsprechend werden bei solchen Szenarien keine Einstellungen verwendet, die in den Präsenzprofilen angegeben sind (z. B. Rufumleitungen).

Weiterführende Artikel

Präsenzprofile administrativ vorgeben