Softphone Funktionen (SIP) Rufumleitung für SIP-Leitungen am UCServer einrichten
Anders als für TAPI-Leitungen steht bei SIP-Leitungen für Nutzung der Softphone Funktionen (SIP) die Funktion Rufumleitung setzen bei Anbindung von Third-Party-SIP-Endgeräten nicht zur Verfügung oder muss am Endgerät über Feature-Code gesetzt werden.
Ab ProCall 6 Enterprise Version 6.2 kann die Rufumleitung für SIP-Lines durch den UCServer durchgeführt werden.
ProCall Enterprise | ab Version 6.2 |
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Telefonanlage | generell |
Rufumleitung durch Benutzer setzen
Der UCServer unterstützt für die von estos frei gegebenen Telefonanlagen folgende Rufumleitung:
- Alle Rufe weiterleiten
- Alle internen Rufe weiterleiten
- Alle externen Rufe weiterleiten
Rufumleitung bei Besetzt:
- Alle Rufe weiterleiten
- Alle internen Rufe weiterleiten
- Alle externen Rufe weiterleiten
Rufumleitung nach Zeit oder bei Nichtannahme
Im Bedarfsfall ist die Verfügbarkeit telefonanlagenseitiger Feature Codes zu prüfen: Erweiterte Funktionen für SIP-Leitungen per Feature-Codes setzen: Rufumleitung oder Ruf heranholen
Rufumleitung am UCServer setzen
Nicht alle Telefonanlagen unterstützen fest eingestellte Rufumleitungen für abgemeldete Teilnehmer bei Third-Party-SIP-Leitungen.
Bei Einsatz der Rufumleitung im UCServer beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Es wird keine Information über die Rufumleitung an die Telefonanlage gesendet.
- Um die UCServer Funktion Rufumleitung nutzen zu können, müssen die SIP-Leitungen für den Zweitanruf eingerichtet sein.
- Eine in der Telefonanlage eingerichtete Rufumleitung alle Rufe oder bei besetzt wird ausgeführt, bevor der Ruf am UCServer signalisiert wird und ist damit immer gültig.
- Die Rufumleitungen werden - sofern durch die Telefonanlage (PBX) unterstützt - über den SIP Status-Code 302 von der Telefonanlage ausgeführt.
Rufumleitung am UCServer
Ab ProCall Version 6.3 kann am estos UCServer in den Eigenschaften der SIP-Leitungsgruppe eine für alle Benutzer gültige "Administrative Rufumleitung“ durch den UCServer eingerichtet werden.
Ist in den Benutzereinstellungen unter Telefonnummern – Mailbox eine Rufnummer eingetragen, werden alle eingehenden Anrufe auf diese Nebenstelle weitergeleitet, wenn der Benutzer mit keinem estos Client angemeldet ist.
Versionshinweis
Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.