AktualisierungsstandApril 2023
Relevanz

ProCall 8 Enterprise

ProCall 7 Enterprise

Beobachtung

Bei einem laufenden Softphone Gespräch bricht nach 15 Minuten die Sprachübertragung ab.

ProCall Enterprise zeigt das Gespräch aber noch als aktiv an.

Mögliche Ursache

Dieser Umstand kann in Zusammenhang mit der PBX Konfiguration stehen. Ein Nachweis hierüber erfolgt über die Analyse eines PCAP Mitschnitts.

Bis zum Session Refresh sendet die Telefonanlage bzw. das Gateway den RTP Stream von der im SDP spezifizierten Quelladresse (hier bspw. c=IN IP4 192.168.111.60 und m=audio 32020 RTP/AVP 8 96):

Internet Protocol Version 4, Src: AL OXE (192.168.111.60), Dst: PCE-Server (192.168.111.39)
User Datagram Protocol, Src Port: 5059, Dst Port: 56539
Session Initiation Protocol (183)
    Status-Line: SIP/2.0 183 Session Progress
    Message Header
    Message Body
        Session Description Protocol
            Session Description Protocol Version (v): 0
            Owner/Creator, Session Id (o): default 1676024315 1676024315 IN IP4 192.168.111.60
            Session Name (s): UC Media Server
            Connection Information (c): IN IP4 192.168.111.60
            Time Description, active time (t): 0 0
            Media Description, name and address (m): audio 32020 RTP/AVP 8 96
            Media Attribute (a): rtpmap:8 PCMA/8000
            Media Attribute (a): rtcp:32021
            Media Attribute (a): rtpmap:96 telephone-event/8000
            Media Attribute (a): fmtp:96 0-15
            Media Attribute (a): silenceSupp:off - - - -
            Media Attribute (a): sendrecv
            Media Attribute (a): ptime:30
            Media Attribute (a): maxptime:90
CODE


Nach Ablauf der Hälfte der Zeit des Session Expires (hier im Beispiel 1800 Sekunden aufgrund Session-Expires: 1800;refresher=uac) wird dann der Session Refresh eingeleitet und die Telefonanlage sendet neue Verbindungsdaten im SDP (hier bspw. c=IN IP4 192.168.111.60 und m=audio 32022 RTP/AVP 8 96), die Telefonanlage informiert also über die Änderung des UDP Ports von bisher 32020 nach ab jetzt 32022

Session Description Protocol
    Session Description Protocol Version (v): 0
    Owner/Creator, Session Id (o): default 1676024315 1676024316 IN IP4 192.168.111.60
    Session Name (s): UC Media Server
    Connection Information (c): IN IP4 192.168.111.60
    Time Description, active time (t): 0 0
    Media Description, name and address (m): audio 32022 RTP/AVP 8 96
    Media Attribute (a): rtpmap:8 PCMA/8000
    Media Attribute (a): rtcp:32023
    Media Attribute (a): rtpmap:96 telephone-event/8000
    Media Attribute (a): fmtp:96 0-15
    Media Attribute (a): silenceSupp:off - - - -
    Media Attribute (a): sendrecv
    Media Attribute (a): ptime:30
    Media Attribute (a): maxptime:90
CODE


Wie in obiger Darstellung des PCAP Mitschnitts bereits gezeigt, ändert sich die Quelle des Media Streams vom PBX Gateway her jedoch nicht, sondern nur der estos UC Media Server berücksichtigt die von der Telefonanlage kommunizierten neuen Verbindungsdaten:

Der estos UC Media Server empfängt zwar ab dem Session Refresh den RTP Datenstrom der PBX weiterhin, verwirft diesen jedoch, da laut PBX SDP dieser ab nun von einem anderen Quellport stammen müsste.

Lösung

In der Alcatel OmniPCX Office unter Voice Parameter/SIP Amtsleitungen gibt es den Menüpunkt RTP Proxy: Feste Ports.
Dieser Punkt muss gesetzt werden, damit die Telefonanlage immer denselben Port verwendet.

Weiterführende Informationen