Keine Sprachübertragung bei Verwendung der Softphone Funktion mit Alcatel OmniPCX Office
Aktualisierungsstand | April 2023 |
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Relevanz | ProCall 8 Enterprise ProCall 7 Enterprise |
Beobachtung
Bei einem laufenden Softphone Gespräch bricht nach 15 Minuten die Sprachübertragung ab.
ProCall Enterprise zeigt das Gespräch aber noch als aktiv an.
Mögliche Ursache
Dieser Umstand kann in Zusammenhang mit der PBX Konfiguration stehen. Ein Nachweis hierüber erfolgt über die Analyse eines PCAP Mitschnitts.
Bis zum Session Refresh sendet die Telefonanlage bzw. das Gateway den RTP Stream von der im SDP spezifizierten Quelladresse (hier bspw. c=IN IP4 192.168.111.60 und m=audio 32020 RTP/AVP 8 96):
Internet Protocol Version 4, Src: AL OXE (192.168.111.60), Dst: PCE-Server (192.168.111.39)
User Datagram Protocol, Src Port: 5059, Dst Port: 56539
Session Initiation Protocol (183)
Status-Line: SIP/2.0 183 Session Progress
Message Header
Message Body
Session Description Protocol
Session Description Protocol Version (v): 0
Owner/Creator, Session Id (o): default 1676024315 1676024315 IN IP4 192.168.111.60
Session Name (s): UC Media Server
Connection Information (c): IN IP4 192.168.111.60
Time Description, active time (t): 0 0
Media Description, name and address (m): audio 32020 RTP/AVP 8 96
Media Attribute (a): rtpmap:8 PCMA/8000
Media Attribute (a): rtcp:32021
Media Attribute (a): rtpmap:96 telephone-event/8000
Media Attribute (a): fmtp:96 0-15
Media Attribute (a): silenceSupp:off - - - -
Media Attribute (a): sendrecv
Media Attribute (a): ptime:30
Media Attribute (a): maxptime:90
Nach Ablauf der Hälfte der Zeit des Session Expires (hier im Beispiel 1800 Sekunden aufgrund Session-Expires: 1800;refresher=uac) wird dann der Session Refresh eingeleitet und die Telefonanlage sendet neue Verbindungsdaten im SDP (hier bspw. c=IN IP4 192.168.111.60 und m=audio 32022 RTP/AVP 8 96), die Telefonanlage informiert also über die Änderung des UDP Ports von bisher 32020 nach ab jetzt 32022:
Session Description Protocol
Session Description Protocol Version (v): 0
Owner/Creator, Session Id (o): default 1676024315 1676024316 IN IP4 192.168.111.60
Session Name (s): UC Media Server
Connection Information (c): IN IP4 192.168.111.60
Time Description, active time (t): 0 0
Media Description, name and address (m): audio 32022 RTP/AVP 8 96
Media Attribute (a): rtpmap:8 PCMA/8000
Media Attribute (a): rtcp:32023
Media Attribute (a): rtpmap:96 telephone-event/8000
Media Attribute (a): fmtp:96 0-15
Media Attribute (a): silenceSupp:off - - - -
Media Attribute (a): sendrecv
Media Attribute (a): ptime:30
Media Attribute (a): maxptime:90
Wie in obiger Darstellung des PCAP Mitschnitts bereits gezeigt, ändert sich die Quelle des Media Streams vom PBX Gateway her jedoch nicht, sondern nur der estos UC Media Server berücksichtigt die von der Telefonanlage kommunizierten neuen Verbindungsdaten:
Der estos UC Media Server empfängt zwar ab dem Session Refresh den RTP Datenstrom der PBX weiterhin, verwirft diesen jedoch, da laut PBX SDP dieser ab nun von einem anderen Quellport stammen müsste.
Lösung
In der Alcatel OmniPCX Office unter Voice Parameter/SIP Amtsleitungen gibt es den Menüpunkt RTP Proxy: Feste Ports.
Dieser Punkt muss gesetzt werden, damit die Telefonanlage immer denselben Port verwendet.