SIP Teilnehmerregistrierung an der Telefonanlage (PBX/vPBX)
Juli 2022
Relevanz:
- ProCall 8 Enterprise
- ProCall 7 Enterprise
- ProCall 6 Enterprise (EOL)
Einstellungen zum SIP Registrar
Der Dienst estos UCServer beinhaltet das SIP Gateway, welches für die Registrierung der SIP Softphone Teilnehmerleitungen an der angebundenen Telefonanlage zuständig ist.
UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Eigenschaften für Leitungsgruppe - Registrar
Die verwendeten Einstellungen für den REGISTER Vorgang finden sich in den Eigenschaften der Leitungsgruppe unter Registrar.
Beispiel Screenshot: estos UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Registrar
Reregister nach
Angabe der gewünschten expiration period im Register Request entsprechend RFC 3261.
Register Verzögerung
Der estos UCServer kann zwischen SIP REGISTER Requests eine Verzögerung einfügen.
Überlastsituation: Negative SIP Response bei zu vielen Requests
Wenn das estos SIP Gateway versucht, sehr viele Leitungen innerhalb kürzester Zeit am Registrar anzumelden, kann die Telefonanlage diese zu vielen SIP Register Requests mit einem negativen SIP Response beantworten, z. B. mit SIP/2.0 503 Service Unavailable oder SIP/2.0 500 Server Internal Error.
Wie viele SIP Register Requests je Zeiteinheit maximal vom Registrar verarbeitet werden können, hängt individuell von der Telefonanlage ab.
Die Obergrenze kann bei kleineren Telefonanlagen bei vielleicht 25 Registrierungsanfragen je Sekunde liegen, bei großen Telefonanlagen hingegen erst bei vielleicht 250 Register Requests pro Sekunde.Bedarfsweise muss für die gleichmäßigere Verteilung vieler erforderlicher Register Requests dieser Wert aber auch in Abhängigkeit der expiration period angepasst werden.
Systemzeit
Für die Registrierungsvorgänge nutzt das estos UCServer SIP Gateway interne Timer, die von der Systemzeit des Host Computers abhängen.
Überlastsituation: Negative SIP Response bei zu vielen Requests
Kommt es zu unerwarteten und unerwünschten Offsets der Systemzeit, können viele Registrierungen in der verbliebenen Zeitspanne ihre Gültigkeit verlieren. Das SIP Gateway initiiert daher schnellstmöglich Nachregistrierungsvorgänge. Dies führt wiederum zu einer Überlastsituation am Registrar der Telefonanlage, was zu Registrierungsfehlern führen kann, z. B. mit SIP/2.0 503 Service Unavailable.
Weiterführende Informationen
Anschalthinweise für Telefonanlagen
Übersicht SIP Telefonanlagen für ProCall Softphone - Kompatibilitätsliste