Kenntnisstand

Juli 2021. Citrix und Terminalserver Umgebungen

Beobachtung

Sind mehrere Monitore am PC mit dem installierten ProCall Enterprise Client angeschlossen, kann nur der Inhalt eines Bildschirms geteilt werden.
Beide Monitore sind in der Bildschirmfreigabe-Vorschau verfügbar, zeigen allerdings denselben Inhalt (des primären Monitors).

Mögliche Ursache

Terminal Server / Citrix Server unterstützt Direct3D nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Direct3D

Lösung/Vorgehensweise

Direct3D Support kann auf dem Server, auf dem der ProCall Enterprise Client installiert ist, deaktiviert werden.

Registry Eintrag erstellen

Auf dem Server, auf dem Procall Enterprise Client installiert ist, DWORD-Wert "AVScreenCaptureMode" erstellen und auf 1 (Dezimal) setzen.

Beispiel

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ESTOS\UCServer4\CtiMain
AVScreenCaptureMode = 1

Damit wird Direct3D Support deaktiviert.

Anschließend ProCall Client neu starten.