Erzeugen eines Debug-Logs von MetaDirectory
Januar 2024
Dieser Artikel erklärt, wie Sie ein sogenanntes Debug-Log vom MetaDirectory erstellen, um diese Informationen zur Analyse bereitzustellen.
Logfiles können nur untersucht werden, wenn sinnvolle Ankerpunkte vorhanden sind. Stellen Sie deshalb hinreichende zusätzliche Informationen zur Verfügung. Hinweise hierüber geben Ihnen die folgenden Fragestellungen.
- Wann trat ein Fehlverhalten auf bzw. wann wurde ein Fehlverhalten reproduziert (Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit, mindestens minutengenau)?
- Welche Nebenstellen / Telefonnummern oder Benutzer waren beteiligt oder betroffen?
- Von welcher Client-Software aus wurde eine Suchabfrage initiiert?
- Ablauf des Workflows (Verbindungsaufbau, Suchabfrage, ...), welcher in einen Fehler geführt hat
- Welche Replikatoren befinden sich im Einsatz?
- Welches Benutzerauthentifizierungs- bzw. Benutzerverwaltungsverfahren wird genutzt?
Vorgehensweise
Logdateien
In estos MetaDirectory Administrator wählen Sie den Menüpunkt Konfiguration - Allgemein - Ereignisse
1. Bitte setzen Sie das MetaDirectory Ereignisprotokoll auf Alles (auch Debug Informationen) protokollieren und betätigen Übernehmen.
2. Löschen Sie mittels Button Logdateien löschen... alle alten Logfiles, insofern diese für eine zurückblickende Analyse nicht mehr erforderlich sein sollten
3a. bis zur MetaDirectory Version 6.0.2:
Nachdem Sie das Problem reproduziert haben bzw. der zu meldende Vorfall wieder eingetreten ist, öffnen Sie das Logverzeichnis (C:\Program Files\estos\MetaDirectory\logs) und erstellen von dem vollständigen Ordner Logs eine ZIP-Datei.
3b. ab MetaDirectory Version 6.0.3:
Nachdem Sie das Problem reproduziert haben bzw. der zu meldende Vorfall wieder eingetreten ist, betätigen Sie den Knopf Logdateien bereitstellen:
An einem zu spezifizierenden Ablageort wird ein ZIP-Archiv mit den verfügbaren Logdateien erstellt. Konfigurationsdaten bereitstellen bietet zusätzlich die Möglichkeit, auch die estos MetaDirectory Konfigurationsdaten diesem ZIP-Archiv hinzuzufügen, womit der gesonderte im Folgeabschnitt Konfigurationsdaten erläuterte Export der Konfigurationsdaten entfallen kann.
4. Die ZIP-Datei einschließlich der Angabe über die konkrete Problembeschreibung (siehe oben) stellen Sie Ihrer für Sie zuständigen Supportinstanz für eine Analyse zur Verfügung.
Konfigurationsdaten
Hierzu wählen Sie in estos MetaDirectory Administrator den Menüpunkt Datei - Konfiguration - Export... und exportieren die Konfigurationsdaten in eine ZIP-Datei, welche Sie zusammen mit dem ZIP-Archiv mit den Logdateien bereitstellen
Weiterführende Informationen
- Produktdokumentation (online) zu estos MetaDirectory 6 Enterprise: Ereignisse
- Leitfaden: Ticket erstellen für estos Support