CEBP 110 Stufe 1
Lernziel
Inbetriebnahme einfacher Wählfunktionen in Fremdanwendungen durch estos ProCall.
Lerninhalt
Welche verschiedenen Möglichkeiten bietet estos ProCall, um Wählfunktionen in Fremdanwendungen zu unterstützen?
Voraussetzungen
- Kenntnisse aus der ProCall Schulung in Bezug auf die Installation von TAPI Service Providern (TSP) und deren Unterschiede
- Kenntnisse der Microsoft Windows Registrierungsdatenbank
Einzelarbeit / Kenntnisse erarbeiten
Neben der Nutzung des ProCall SDK um Steuerungen der Telefonie in Fremdanwendungen zu realisieren (Inhalt Integration II) oder die banale Wahl via Funktionstaste über die Windows Zwischenablage durch Markierung der Rufnummer, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:
Nutzung der Standardanwendung für Telefonie | Registrierung der DIALIT32.exe im Reg Hive Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\HandoffPriorities |
Nutzung von Telefon URI's (Uniform Resource Identifier) | Schaffung der Schlüssel und Registrierung von ECtiClient.exe unter tel, phone, call, callto und dialto im Hive Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\<....> |
Nutzung von MS TAPI | Installation des Client-, Remote- oder Multiline TSP |
Dies alles erfolgt durch Installation des PE Clients und kann nach Registrierung einer anderen Anwendung in den Einstellungen des PE Clients unter Allgemein\Verhalten wieder aktiviert werden.
Informationsquellen zu den drei o.g. Möglichkeiten
- Hinweise zur Standard Telefonie Software im unteren Teil von ProCall Präsenz wird nach Microsoft Skype Update in Microsoft Outlook nicht angezeigt
- The tel URI for Telephone Numbers (rfc 3966)
- Der phone-Link
- Telefon URI Handler (Standard phone://) modifizieren
- Telephony Application Programming Interface (TAPI)
- TAPI Service Provider
- Durchlesen des Kapitels "Installation am Arbeitsplatz" und "estos ProCall anpassen\Aussehen und Verhalten\Verhalten": https://help.estos.com/help/de-DE/procall/7.2/ucclient/dokumentation/installation/IDH_INSTALLATION_WORKSPACE.htm
- https://help.estos.com/help/de-DE/procall/7.2/ctimultiline/
Übungen
- Test von MS TAPI mittels Windows Wählhilfe, Aufruf durch <Windowstaste>\dialer
- Test der Standard Telefonie Anwendung am Beispiel der FunnyCRM.accdb
- Download der ProCall Enterprise Software unter https://www.estos.de/support/download
- Entpacken des ZIP-Archivs und Starten der Installation durch Ausführung von ProCall_Enterprise_7_xxxxx.msi
- Erneuter Test von MS TAPI mittels Windows Wählhilfe, Aufruf durch <Windowstaste>\dialer
- Erneuter Test der Standard Telefonie Anwendung durch Öffnen von FunnyCRM.accdb
- Test eines Phone-Links z.B. in MS Outllook mit tel, phone, call, callto oder dialto
Kontrollfragen zur Überprüfung der Lerninhalte
- Wozu benötige ich einen TAPI Service Provider?
- Muss ich für eine einfache Wahl den estos ProCall Remote TSP installieren?
- Beim Wählen aus einer Fremdanwendung öffnet sich ein anderes Programm und die Wahl wird nicht ausgeführt. Was muss ich korrigieren?