Kenntnisstand

November 2022
ECSTA für SIP Phones Version 6

Telefone/Endgeräte 

HerstellerUnterstützte TelefoneECSTA für SIP Phones
Release

Auerswald

COMfortel 1400 IP, COMfortel 2600 IP, COMfortel 3600 IP

ab 6.0
GigasetGigaset N670/N870 IP PRO
Endgeräte: R650H PRO, S700H Pro, R700H Pro, SL750H PRO, SL800H Pro
ab 6.0.6

Mitel

6863i, 6865i, 6867i, 6869i

ab 6.0

Poly

VVX 101, 150, 201, 250, 301, 311, 350, 401, 411, 450, 501, 601, CCX-Serie**

ab 6.0

snom

D3xx Serie, D7xx Serie, 300,  320, 360, 370, 720, 760, 820, 821, 870, D120* (*Beim D120 kein Auto Provisioning)

ab 6.0
YealinkVP59, SIP-T58V, SIP-T58A, SIP-T56A, T57W, T54W, T53W, T53, SIP-T54S, SIP-T52S, SIP VP-T49G, T4*S, SIP-T48G, SIP-T48U, SIP-T46G, SIP-T42G, SIP-T41P, SIP-T40G, SIP-T40P, SIP-T29G, SIP-T27G, SIP-T23G, SIP-T23P, SIP-T27Pab 6.0


Telefone/Endgeräte, die von estos an den STARFACE Telefonanlagen ab Version 7.2.1.3 (Appliance, Cloud und VM) unterstützt werden

(Stand 04.08.2022)

HerstellerUnterstützte TelefoneECSTA für SIP Phones
Release

snom

D120***
(***Beim D120 kein Auto Provisioning)

D315, D345, D375, D385, D712, D715,D717, D725, D735, D745, D765, D785

ab 6.0
YealinkT23G, T23P, T27P, T29G, T40G, T40P, T41P, T41S, T42G, T42S, T46G, T46S, T48G, T48S, T53W, T54W, T56A, T57W, T58A, T58V, VP59, VP-T49Gab 6.0

Weitere Informationen zur Anschaltung der STARFACE:  estos ECSTA für SIP Phones auf der STARFACE konfigurieren

Weitere Informationen zu unterstützten Leistungsmerkmalen an STARFACE Telefonanlagen in Verbindung im ECSTA für SIP Phones


Voraussetzung für die Anschaltung

SIP Telefone mit durch estos freigegebener uaCSTA Schnittstelle.

  • Auerswald: Firmware ab Version 2.8 A
  • Gigaset: Firmware ab Version 2.49.1
  • Mitel: Firmware an Version 4.1.0 Service Pack 2
  • Poly: Firmware ab Version 6.3.0.15250 rts149 D (UCS)
  • snom: Firmware ab Version 8.7.5.13
  • Yealink: Firmware ab Version x.81.0.15

Funktionen

Auerswald Telefone

Unterstützte CSTA Funktionen (entsprechende assoziative Events werden unterstützt):

CSTA FunktionBeschreibungUnterstützung
MakeCallGespräch aufbauenja
AnswerCallGespräch annehmenja
ClearConnectionGespräch beendenja
HoldCallGespräch haltenja
RetrieveCallGehaltenes Gespräch zurückholenja
AlternateCallMakeln zwischen gehaltenem und aktivem Gesprächspartnernein, emuliert über HoldCall RetrieveCall
ConferenceCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer in Konferenz verschaltenja
TransferCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer verbindenja
GenerateDigitsDTMF Töne wählenja
DialDigitsWählen auf einem Gespräch im Ruftonzustandnein
ConsultationCallRückfrage aufbauenja
SingleStepTransferCallAktives Gespräch blind vermittelnja
DeflectCallAnruf im Rufzustand weiterleitenja
DirectedPickupCallCall Pickup von einem anderen Teilnehmernein
GetDoNotDisturbDND auslesenja
SetDoNotDisturbDND setzenja
GetForwardingRufumleitungen auslesen*ja
SetForwardingRufumleitungen setzen*ja
MonitorStartTelefon überwachen beginnenja
MonitorStopTelefonüberwachung beendenja
GetSwitchingFunctionDevicesKonfigurierte Identitäten auslesenja
SnapShotDeviceKonsistenzprüfungja
SnapShotCallKonsistenzprüfungnein
SystemRegisterKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abonnierenja
SystemRegisterCancelKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abmeldenja
RequestSystemStatusTelefonstatus prüfenja


Gigaset N670 / N870 IP PRO

Es wird nur ein sehr eingeschränkter CSTA Funktionsumfang seitens der Gigaset Basisstation zur Verfügung gestellt. Unterstützte CSTA Funktionen:

CSTA Funktion

Beschreibung

Unterstützung

MakeCallGespräch aufbauenja
AnswerCallGespräch annehmenja
ClearConnectionGespräch beendenEntweder aus dem Verbindungszustand heraus oder während des Verbindungsaufbaus, dann aber nur seitens des rufenden Teilnehmers.
HoldCallGespräch haltennicht unterstützt
RetrieveCallGehaltenes Gespräch zurückholennicht unterstützt
AlternateCallMakeln zwischen gehaltenem und aktivem Gesprächspartnernicht unterstützt
ConferenceCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer in Konferenz verschaltennicht unterstützt
TransferCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer verbindennicht unterstützt
GenerateDigitsDTMF Töne wählennicht unterstützt
DialDigitsWählen auf einem Gespräch im Ruftonzustandnicht unterstützt
ConsultationCallRückfrage aufbauennicht unterstützt
SingleStepTransferCallAktives Gespräch blind vermittelnnicht unterstützt
DeflectCallAnruf im Rufzustand weiterleitennicht unterstützt
DirectedPickupCallCall Pickup von einem anderen Teilnehmernicht unterstützt
GetDoNotDisturbDND auslesenja
SetDoNotDisturbDND setzenja
GetForwardingRufumleitungen auslesen*nicht unterstützt
SetForwardingRufumleitungen setzen*nicht unterstützt
MonitorStartTelefon überwachen beginnenja
MonitorStopTelefonüberwachung beendenja
GetSwitchingFunctionDevicesKonfigurierte Identitäten auslesenja
SnapShotDeviceKonsistenzprüfungja
SystemRegisterKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abonnierennicht unterstützt
SystemRegisterCancelKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abmeldennicht unterstützt
RequestSystemStatusTelefonstatus prüfenja


Mitel Telefone

Unterstützte CSTA Funktionen (entsprechende assoziative Events werden unterstützt):

CSTA FunktionBeschreibungUnterstützung
MakeCallGespräch aufbauenja
AnswerCallGespräch annehmenja
ClearConnectionGespräch beendenja
HoldCallGespräch haltenja
RetrieveCallGehaltenes Gespräch zurückholenja
AlternateCallMakeln zwischen gehaltenem und aktivem Gesprächspartnernein, emuliert über HoldCall RetrieveCall
ConferenceCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer in Konferenz verschaltenja
TransferCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer verbindenja
GenerateDigitsDTMF Töne wählenja
DialDigitsWählen auf einem Gespräch im Ruftonzustandnein
ConsultationCallRückfrage aufbauenja
SingleStepTransferCallAktives Gespräch blind vermittelnja
DeflectCallAnruf im Rufzustand weiterleitenja
DirectedPickupCallCall Pickup von einem anderen Teilnehmernein
GetDoNotDisturbDND auslesenja
SetDoNotDisturbDND setzenja
GetForwardingRufumleitungen auslesen*ja
SetForwardingRufumleitungen setzen*ja
MonitorStartTelefon überwachen beginnenja
MonitorStopTelefonüberwachung beendenja
GetSwitchingFunctionDevicesKonfigurierte Identitäten auslesenja
SnapShotDeviceKonsistenzprüfungja
SnapShotCallKonsistenzprüfungja
SystemRegisterKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abonnierennein
SystemRegisterCancelKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abmeldennein
RequestSystemStatusTelefonstatus prüfenja


Poly Telefone

Unterstützte CSTA Funktionen (entsprechende assoziative Events werden unterstützt):

CSTA FunktionBeschreibungUnterstützung
MakeCallGespräch aufbauenja
AnswerCallGespräch annehmenja
ClearConnectionGespräch beendenja
HoldCallGespräch haltenja
RetrieveCallGehaltenes Gespräch zurückholenja
AlternateCallMakeln zwischen gehaltenem und aktivem Gesprächspartnernein, emuliert über HoldCall RetrieveCall
ConferenceCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer in Konferenz verschaltenja
TransferCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer verbindenja
GenerateDigitsDTMF Töne wählennein
DialDigitsWählen auf einem Gespräch im Ruftonzustandnein
ConsultationCallRückfrage aufbauenja
SingleStepTransferCallAktives Gespräch blind vermittelnja
DeflectCallAnruf im Rufzustand weiterleitenja
DirectedPickupCallCall Pickup von einem anderen Teilnehmernein
GetDoNotDisturbDND auslesenja**
SetDoNotDisturbDND setzenja**
GetForwardingRufumleitungen auslesen*ja**
SetForwardingRufumleitungen setzen*ja**
MonitorStartTelefon überwachen beginnenja
MonitorStopTelefonüberwachung beendenja
GetSwitchingFunctionDevicesKonfigurierte Identitäten auslesenja
SnapShotDeviceKonsistenzprüfungja
SnapShotCallKonsistenzprüfungnein
SystemRegisterKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abonnierennein
SystemRegisterCancelKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abmeldennein
RequestSystemStatusTelefonstatus prüfenja


snom Telefone

Unterstützte CSTA Funktionen (entsprechende assoziative Events werden unterstützt)

CSTA FunktionBeschreibungVerfügbar
MakeCallGespräch aufbauenja
AnswerCallGespräch annehmenja
ClearConnectionGespräch beendenja
HoldCallGespräch haltenja
RetrieveCallGehaltenes Gespräch zurückholenja
AlternateCallMakeln zwischen gehaltenem und aktivem Gesprächspartnernein, emuliert über HoldCall RetrieveCall
ConferenceCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer in Konferenz verschaltenja
TransferCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer verbindenja
GenerateDigitsDTMF Töne wählenja
DialDigitsWählen auf einem Gespräch im Ruftonzustandnein
ConsultationCallRückfrage aufbauenja
SingleStepTransferCallAktives Gespräch blind vermittelnja
DeflectCallAnruf im Rufzustand weiterleitenja
DirectedPickupCallCall Pickup von einem anderen Teilnehmernein
GetDoNotDisturbDND auslesenja
SetDoNotDisturbDND setzenja
GetForwardingRufumleitungen auslesen*ja
SetForwardingRufumleitungen setzen*ja
MonitorStartTelefon überwachen beginnenja
MonitorStopTelefonüberwachung beendenja
GetSwitchingFunctionDevicesKonfigurierte Identitäten auslesenja
SnapShotDeviceKonsistenzprüfungja
SnapShotCallKonsistenzprüfungnein
SystemRegisterKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abonnierenja
SystemRegisterCancelKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abmeldenja
RequestSystemStatusTelefonstatus prüfenja

Unterstützte CSTA Funktionen (entsprechende assoziative Events werden unterstützt)

CSTA FunktionBeschreibungVerfügbar
MakeCallGespräch aufbauenja
AnswerCallGespräch annehmenja
ClearConnectionGespräch beendenja
HoldCallGespräch haltenja
RetrieveCallGehaltenes Gespräch zurückholenja
AlternateCallMakeln zwischen gehaltenem und aktivem Gesprächspartnernein, emuliert über HoldCall RetrieveCall
ConferenceCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer in Konferenz verschaltenja
TransferCallAktiven und gehaltenen Teilnehmer verbindenja
GenerateDigitsDTMF Töne wählenja
DialDigitsWählen auf einem Gespräch im Ruftonzustandnein
ConsultationCallRückfrage aufbauenja
SingleStepTransferCallAktives Gespräch blind vermittelnja
DeflectCallAnruf im Rufzustand weiterleitenja
DirectedPickupCallCall Pickup von einem anderen Teilnehmernein
GetDoNotDisturbDND auslesenja
SetDoNotDisturbDND setzenja
GetForwardingRufumleitungen auslesen*ja
SetForwardingRufumleitungen setzen*ja
MonitorStartTelefon überwachen beginnenja
MonitorStopTelefonüberwachung beendenja
GetSwitchingFunctionDevicesKonfigurierte Identitäten auslesenja
SnapShotDeviceKonsistenzprüfungja
SnapShotCallKonsistenzprüfungnein
SystemRegisterKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abonnierennein
SystemRegisterCancelKonfigurationsänderungsbenachrichtigungen abmeldennein
RequestSystemStatusTelefonstatus prüfenja

Anmerkungen

*Rufumleitung wird vom Provider nfon nicht unterstützt.

** Rufumleitungsfunktionen und Do not Disturb für Poly Telefone werden aktuell von den VVX Telefonen (Liste oben stehend) unterstützt. Voraussetzung ist eine Firmware ab Rel. 6.3.0 (UCS). Rufumleitung bei besetzt wird nicht angeboten, da die Poly Telefone im Standard das Leistungsmerkmal "Anklopfen" aktiv haben und dadurch kein besetzt signalisiert wird. Die CCX Serie unterstützt aktuell noch kein Do not Disturb sowie Rufumleitungen.