Kenntnisstand

Dezember 2020

Beobachtung

Yealink Endgeräte sind aus dem Homeoffice nicht nutzbar. Die Telefone können sich zwar am uaCSTA Server registrieren, übergeben jedoch keine Leitungsinformationen. 

Dieses Verhalten tritt nach unserem Kenntnisstand derzeit nur in Verbindung mit Yealink Endgeräten auf. 

Mögliche Ursache

Ein nicht gesetzter Registry Key in der Windows Registrierungsdatenbank. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) → Software → ESTOS → uaCSTAServer im Eintrag PhoneWANPublicPort wird die Portnummer für die öffentliche Schnittstelle zugewiesen. Diese steht jedoch immer auf 0.
Dadurch greift der uaCSTA auf eine Schnittstelle zurück, welche bereits gültige Portinformationen hinterlegt hat. In diesem Fall das interne Interface. Damit wird eine falsche IP Adresse an das Endgerät übergeben, womit dieses nach der Registrierung keine Möglichkeit mehr hat, mit dem uaCSTA Server zu kommunizieren. 

Workaround

Sie können den Registrierungseintrag/Registry Key manuell setzen. Gehen Sie hierfür in die Registry und navigieren Sie zum Eintrag. "HKLM → Software → ESTOS → uaCSTAServer". Ersetzen Sie im Eintrag "PhoneWANPublicPort" die 0 mit dem entsprechenden Port aus den uaCSTA Server Einstellungen.

Lösung

Eine Version mit der Behebung des Problems ist ab Version 6.02 verfügbar.