Gruppen in ProCall NEX
August 2025
ProCall NEX
In ProCall NEX können Sie Benutzergruppen einrichten und dort Berechtigungen vergeben.
Eine Gruppe kann zusätzlich als Sammelgruppe definiert werden.
Benutzergruppe
In einer Gruppe werden den Mitgliedern untereinander Berechtigungen zugewiesen.
Zusätzlich kann ein Gruppenleiter definiert werden, welcher separate Berechtigungen erhält.
Im Tab "Dienste" kann z. B der Zugriff auf Journaleinträge erlaubt werden.
Es können Funktionstasten und Monitor-Inhalte vorgegeben werden.
Beispiel Screenshot Einstellungen für Gruppe - Zusätzliche Berechtigungen des Gruppenleiters festlegen - Keine, Öffentlich, Geschäftlich, Teammitglied, Persönlich
Sammelgruppe (Rufgruppe)
Wenn Sie die Berechtigungen für eine Gruppe vergeben haben, können Sie diese Gruppe zusätzlich als Sammelgruppe definieren. Die Sammelgruppe erweitert die Gruppe um "Rufgruppe" und wird in der Telefonanlage eingerichtet.
Eine Sammelgruppe benötigt eine eigene Telefonnummer.
Eingehende Rufe werden an die angemeldeten Mitglieder signalisiert.
Wie die Signalisierung erfolgt, muss unter "Klingelstrategie" festgelegt werden:
Klingelstrategie
Beispiel Screenshot Einstellungen für Gruppe - Sammelgruppe - Gruppeneinstellungen - Klingelstrategie definieren - parallel, sequentiell, Warteschleife
Parallel | Ein eingehender Ruf gleichzeitig wird an alle angemeldeten Gruppenmitglieder signalisiert. |
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Sequenziell | Der eingehende Ruf wird nur an jeweils ein Gruppenmitglied weitergegeben. Wird das Gespräch nicht innerhalb von 15 Sekunden von diesem Benutzer angenommen, wird der Ruf an das nächste aktive Mitglied der Gruppe weitergegeben usw.. Die Reihenfolge der Weitergabe entspricht der Mitgliederliste im Reiter Mitglieder einer Gruppe und kann dort auch verändert werden. |
Warteschleife | Eingehende Rufe werden sofort angenommen und gehalten. Die Rufe werden nach einer zu definierenden Reihenfolge an die angemeldeten Agenten weiter gegeben. Die Konfiguration der Warteschlange erfolgt erfolgt ausschließlich im Web Admin der Telefonanlage. |
Anmeldung an Sammelgruppen
Damit ein eingehende r Ruf auf eine Sammelgruppe einem Gruppenmitglied signalisiert wird, muss dieser an der Gruppe angemeldet sein.
Mitglieder der Gruppen haben im ProCall Client einen Button, um sich an den Gruppen an- und abzumelden.
Alle ProCall Benutzer können den jeweiligen Status in den Favoriten und dem Monitor sehen.
Beispiel Screenshot ProCall Favoriten oder Monitor - Status der Mitglieder
DeviceOnly Benutzer in Gruppen
Gruppen in ProCall NEX Benutzer werden erstellt, wenn nur ein Telefon/Endgerät ohne ProCall Benutzer eingerichtet werden soll.
An- und Abmelden in der Gruppe
Es ist möglich, sich über das Telefonmenü am Endgerät an der Gruppe an- und abzumelden.
In dem Fall wird der Status mit einem Neustart oder Update des UCServers zurückgesetzt auf "nicht angemeldet".
Machen Sie dazu den "DeviceOnly" Benutzer zu einem "ProCall NEX" Benutzer und melden Sie sich an.
Melden Sie den Benutzer an der Gruppe an und melden Sie den Benutzer wieder ab.
Steuern der "DeviceOnly" Benutzer in ProCall
Um ein als DeviceOnly eingerichtetes Endgerät zu steuern, muss den Benutzern die "Leitung" dieses Endgerätes zur Verfügung gestellt werden:
Beispiel Screenshot - Einstellungen für Benutzer - Zusätzliche Leitungen - Berechtigung für Zugriff auf Leitungen erteilen
Wählen Sie dazu bei den Benutzer auf dem Tab "Zusätzliche Leitungen" die gewünschte Rufnummer aus und vergeben Sie die Berechtigungen.
Bei den Benutzern muss am ProCall Client die Option "Gruppe Leitungen anzeigen" aktiviert sein.
Die zugewiesenen Leitungen werden in einer neuen Gruppe angezeigt.
Dieser "Kontakt" kann in den Monitor und/oder in andere Gruppen kopiert werden.
Im Kontextmenü des Eintrages stehen die freigegeben CTI-Funktionen zur Verfügung.