Anders als für TAPI-Leitungen steht bei SIP-Leitungen für Nutzung der Softphone Funktionen (SIP) die Funktion Rufumleitung setzen bei Anbindung von Third-Party-SIP-Endgeräten nicht zur Verfügung oder muss am Endgerät über Feature-Code gesetzt werden.

Versionshinweis Juni 2019

Ab ProCall 6 Enterprise Version 6.2 kann die Rufumleitung für SIP-Lines durch den UCServer durchgeführt werden.

ProCall Enterpriseab Version 6.2
Telefonanlage

generell

Rufumleitung durch Benutzer setzen

Der UCServer unterstützt für die von estos frei gegebenen Telefonanlagen folgende Rufumleitung:

  • Alle Rufe weiterleiten
  • Alle internen Rufe weiterleiten
  • Alle externen Rufe weiterleiten

Rufumleitung bei Besetzt:

  • Alle Rufe weiterleiten
  • Alle internen Rufe weiterleiten
  • Alle externen Rufe weiterleiten

Es können mehrere Rufumleitungen gleichzeitig eingerichtet werden.

Rufumleitung am UCServer setzen

Nicht alle Telefonanlagen unterstützen fest eingestellte Rufumleitungen für abgemeldete Teilnehmer bei Third-Party-SIP-Leitungen.

Bei Einsatz der Rufumleitung im UCServer beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Es wird keine Information über die Rufumleitung an die Telefonanlage gesendet.
  • Um die UCServer Funktion Rufumleitung nutzen zu können, müssen die SIP-Leitungen für den Zweitanruf eingerichtet sein.
  • Eine in der Telefonanlage eingerichtete Rufumleitung alle Rufe oder bei besetzt wird ausgeführt, bevor der Ruf am UCServer signalisiert wird und ist damit immer gültig.
  • Die Rufumleitungen werden - sofern durch die Telefonanlage (PBX) unterstützt - über den SIP Status-Code 302 von der Telefonanlage ausgeführt.

Rufumleitung am UCServer 

Ab ProCall Version 6.3 kann am estos UCServer in den Eigenschaften der SIP-Leitungsgruppe eine für alle Benutzer gültige "Administrative Rufumleitung“ durch den UCServer eingerichtet werden.

Ist in den Benutzereinstellungen unter Telefonnummern – Mailbox eine Rufnummer eingetragen, werden alle eingehenden Anrufe auf diese Nebenstelle weitergeleitet, wenn der Benutzer mit keinem estos Client angemeldet ist.

Versionshinweis

Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.