Kenntnisstand

Juli 2021


Die Funktion "Projekte" erlaubt es Benutzern, durch Auswahl des Projekts eine Kennziffer vor die Rufnummer zu setzen, um beispielsweise nach Extern hin als andere Firma zu erscheinen.

Vorgehensweise

Projekt erstellen in der UCServer Verwaltung

Zuerst müssen am UCServer Projekte erstellt werden, die der Benutzer später auswählen kann. Gehen Sie hierzu in der UCServer Verwaltung in die Standorteinstellungen.

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Telefonie - Standort

Erstellen Sie unter "Projekte" ein neues Projekt.

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Telefonanlage - Projekte - Neu

Geben Sie Namen und Kennziffer und die Art und Weise an, wie die Kennziffer behandelt werden soll.
Die Kennziffer, die Sie an dieser Stelle angeben, wird später bei der Auswahl des Projektes vor die Rufnummer gesetzt.

Bei "Typ" können Sie angeben, ob die Kennziffer nur gewählt oder nur im Journal angezeigt werden soll oder beides. Damit die Kennziffer vor die Rufnummer gesetzt wird, sollten Sie zumindest "Nur wählen" markieren.
Der Punkt "Wahl Privatgespräch" bewirkt, dass das Telefonat als "Privat" markiert wird.

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Telefonanlage - Projekt - Wählen und Journaleintrag

Vorgaben für die Benutzer zur Verwendung der Projekte

Nachdem das Projekt erstellt wurde, muss für die Clients noch vorgegeben werden, dass die Projekte verwendet und dass Anrufe immer vorbereitet werden sollen, damit die Projekte ausgewählt werden können/müssen, bevor der Anruf abgesetzt wird.

Öffnen Sie hierzu in der UCServer Verwaltung den Menüpunkt "Profile" und die Eigenschaften des verwendeten Profils.

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Benutzerverwaltung - Profile

Aktivieren Sie im Reiter "Einstellungen" unter der Kategorie "Telefonie" die Punkte "Abgehende Gespräche immer erst vorbereiten" und "Projekteverwaltung".

Projekt im Gesprächsfenster nutzen

Wenn mit dem ProCall Client nun ein Anruf abgesetzt wird, öffnet sich erstmal nur das Gesprächsfenster. Am unteren Rand kann dann eines der angelegten Projekte ausgewählt werden.
Wird kein Projekt ausgewählt (Pin bleibt grau), wird die Rufnummer regulär gewählt (ggf. mit Amtskennziffer).