Kenntnisstand

Dezember 2020. ProCall Client in Verbindung mit Microsoft SQL Server

Beobachtung

Chatten im Procall Client (mit Verwendung von Microsoft SQL Server) ist nicht möglich: das Chat Fenster bleibt leer.

UCServer meldet Fehler "EDatabaseConnection::GetEvents;Field 'ReplyToSeqID' not found".

Mögliche Ursache

Ab UCServer Version 7.0.0.2022 wurde SQL Tabelle "ChatEvents" um die Spalten "ReplyToSeqID" und "ForwardedFrom" erweitert.

In bestimmten Konstellationen wird die SQL Datenbank bei einem Update/Upgrade des UCServer nicht aktualisiert.

Hier kann es zum Beispiel bei einem Update/Upgrade von 6.4.10.3266 auf 7.1.1.3548 vorkommen, dass die die Spalten "ReplyToSeqID" und "ForwardedFrom" in dbo.ChatEvents nicht erstellt werden.

Vorgehensweise

Prüfen Sie, ob die Spalten "ReplyToSeqID" und "ForwardedFrom" in der Tabelle dbo.ChatEvents vorhanden sind.

Lösung

In der UCServer Version ab 7.1.2 tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. 

Workaround

Als Workaround können Sie die Spalten ReplyToSeqID (int,NULL) und "ForwardedFrom (nvarchar(MAX),NULL) in der SQL Server Tabelle dbo.ChatEvents manuell erstellen.

Beispiel Screenshot zum Workaround: Null-Werte zulassen für dbo.ChatEvents