Kenntnisstand

Oktober 2023

ProCall Enterpriseab V 7.2
Cloud PBX 

MK Netzdienste MK-Centrex


Hinweise zur estos Testumgebung

Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Lines pro SIP-Endgerät durchgeführt. Die nachfolgenden Informationen wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung / Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet.

UDP Verbindungen

Für die Anbindung von SIP-Leitungen werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.

MK-Centrex SIP-Accounts

Die für die Nutzung von ProCall Enterprise einzurichtenden SIP-Accounts und die Anbindungshinweise hinsichtlich des zu verwendenden Registrars und der zu verwendenden SIP Domäne werden Ihnen von der MK Netzdienste GmbH & Co. KG mitgeteilt und sind in der UCServer Verwaltung wie nachfolgend beschrieben zu hinterlegen.

Konfiguration des UCServers

Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung vorgenommen:

Einrichtung der Telefonanlagenanbindung

Tragen Sie die Verbindung zur Telefonanlage als SIP-Softphone mit dem Typ MK-Netzdienste - MK-Centrex (vPBX) unter „Leitungen ein.

Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen

Geben Sie als Registrar in der Eingabezeile Registrar/IP-Adresse und Port ein, wie Ihnen diese Angaben von MK Netzdienste GmbH & Co. KG übermittelt wurden.

Um die weitere Angabe der MK Netzdienste bezüglich der SIP Domäne eingeben zu können, ist die Option Registrar als Anmeldedomäne verwenden zu deaktivieren. Die Angabe der MK-Centrex SIP Domäne erfolgt im Feld Domäne:

Beispiel Screenshot SIP-Softphone hinzufügen - Registrar


Die weiteren Angaben Reregister nach, Register Verzögerung und NAT Refresh sind geeignet vorbelegt, könnten jedoch nach Gesamtzahl der Leitungen und der Netzwerktopologie anzupassen sein.

Die Standardeinstellung für Reregister nach von 240 s ist ein praktikabler Wert, der bedarfsweise in definierten Stufen zwischen 90 und 7200 Sekunden angepasst werden kann.


Warn. long register interval...

Sollten mehr als (in der Größenordnung) 25 SIP-Leitungen zu registrieren sein, ist das Verringern der Register Verzögerung von 300 ms nicht empfehlenswert, um damit eine zeitlich besser verteilte Registrierungserneuerung zu erzielen. Eine Erhöhung dieses Wertes könnte hingegen erforderlich sein, um bei einer großen Anzahl von Leitungen ein Blacklisting seitens der vPBX zu vermeiden.

NAT Refresh

Je nach Verbindungstechnik aus dem internen Netzwerk über das Internet hin zum Provider der virtuellen PBX kann es notwendig werden, den Wert der Einstellung NAT Refresh zu verringern, um damit zu verhindern, dass die virtuelle Telefonanlage von außen keinen Kontakt mehr zum estos UCServer aufnehmen kann, da bspw. von einem NAT-Router oder einer Firewall zwischenzeitlich die UDP-Verbindung geschlossen oder das NAT UDP Mapping gelöscht wurde.

Softphone Registrierung

Für die Registrierung spezifischer SIP Softphone-Leitungen an der Cloud PBX MK-Centrex machen Sie pro Leitung die nachfolgenden Angaben.

  • Benutzername(n): die Angabe des SIP User Namens wie im MK Netzdienste Web-Portal https://www.tkcentrex.de unter Leitung hinterlegt,
  • Passwort: das "Passwort" wie für den Benutzernamen in der vPBX hinterlegt,
  • Weitere Softphones konfigurieren: nach Betätigen des Weiter > Buttons wird Ihnen dieser Dialog erneut zwecks Angaben zu einer weiteren SIP-Leitung angezeigt.
    Weitere Softphone-Leitungen können jedoch auch nachträglich hinzugefügt oder via Dateiimport angelegt werden.
  • Auth.Benutzername vom Benutzernamen übernehmen: deaktiviert (immer nicht angehakt)
  • Authentication Name: diese hier erforderliche Angabe findet sich im MK Netzdienste Web-Portal https://www.tkcentrex.de unter Zubehör - SIP Passwort - Benutzername hinterlegt,
  • Rufnummer vom Benutzernamen übernehmen: deaktiviert (immer nicht angehakt)
  • Rufnummer: die Angabe der Rufnummer im superkanonischen / E.164-Format.
    Es kann auch die Durchwahl verwendet werden, sofern diese durch die Standortkonfiguration (siehe späteren Schritt) zuverlässig zu einer superkanonisch formatierten Leitungsnummer gewandelt wird und so auch in der Leitungsliste dargestellt wird.
Beispiel Screenshot SIP-Softphone hinzufügen

Name für die Leitungsgruppe definieren

Nachdem die SIP-Leitungen der Leitungsgruppe hinzugefügt wurden, ist für diese noch ein eindeutiger Name einzutragen: <Leitungsgruppenname>.

Zulässige Zeichen

Bitte berücksichtigen Sie, dass im Leitungsgruppennamen nur die Buchstaben a - z, A - Z und Ziffern erlaubt sind. Umlaute, Leer- oder Sonderzeichen sind hier nicht zulässig.

Beispiel Screenshot Leitungsgruppe benennen


Richten Sie dann in der UCServer Verwaltung die Angaben zu Standort und Telefonie ein:

Standort konfigurieren

Richten Sie in der UCServer Verwaltung unter Allgemein - Leitungen einen Standort mit den Informationen zu Amtskennziffern, Vorwahl, Anlagenrufnummer und Durchwahlbereich ein.

Die folgend dargestellten Regeln für die Amtskennzifferverarbeitung und die Formatierung zeigten sich in den Testanschaltungen an die MK-Centrex vPBX als geeignet, könnten jedoch aufgrund kundenspezifischer Anschaltvarianten hiervon auch abweichen und eine Nachjustierung erforderlich machen.

Beispiel Screenshot Standort - Amtskennziffern

Beispiel Screenshot Standort - Formatierung

Beispiel Screenshot Erweitert - Basisdienste

Formatierung

Achten Sie darauf, unter Erweitert – Basisdienste das Rufnummernformat PC-Wahl auf Wahlregeln anwenden (Standard) einzustellen und die Option Im Ortsnetz immer mit Vorwahl wählen zu deaktivieren.

Leitungsgruppe konfigurieren

Über das Kontextmenü der Leitungsgruppe erreichen Sie den Menüpunkt Eigenschaften.
Öffnen Sie die Eigenschaften der Leitungsgruppe mit dem Namen, den Sie oben unter <Leitungsgruppenname> definiert haben.
Tragen Sie den zuvor angelegten Standort hier unter Standorteinstellungen ein. 

Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Standorteinstellungen

Feature-Codes konfigurieren/Pickup

Auf der Registerkarte Feature-Codes im Abschnitt Pickup:

Pickup über UCServer

(ab ProCall Enterprise V 8.3)

Im Abschnitt Pickup können Sie den Pickup intern im UCServer ausführen lassen.
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der Cloud PBX erfordert.

Beispiel Screenshot - Eigenschaften für Leitungsgruppe - Pickup konfigurieren - Pickup intern im UCServer ausführen

Pickup über Feature Code

Alternativ können Sie das Heranholen von Anrufen von der Telefonanlage durchführen lassen.

Hierzu müssen Sie unter Pickup - Pickup Feature-Code den für die Telefonanlage gültigen Kurzwahlcode eintragen.

Im Web-Portal der MK-Centrex ist unter Menüpunkt Zubehör - Sterncodes die Auflistung der für Ihre Dienste verfügbaren Feature-Codes zu finden.

Explizit getestet und verifiziert wurden die Sterncodes

  • *98 - Anruf Heranholen (Pickup Feature-Code) und
  • *86 - Mailbox abrufen

Auf der Registerkarte Feature-Codes ist im Abschnitt Pickup der Pickup Feature-Code zu aktivieren und der vPBX Sterncode *98 für Anruf Heranholen zu hinterlegen.
In der UCServer-Syntax ist dies die Zeichenfolge *98<NUMBER>.

Des weiteren wird bei Bedarf die Funktionalität Mailbox abrufen den Clients im Kontextmenü der SIP Softphone-Leitung zur Verfügung gestellt, indem der MK-Centrex Sterncode *86 hier deklariert wird.

Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Pickup Feature Code

Audio-Codecs priorisieren

Auf der Registerkarte Media achten Sie darauf, dass die beiden Audio-Codecs Richtung PBX mit folgender Priorisierung zu aktivieren:

  • G.711 aLaw (1. Position),
  • G.711 μLaw (2. Position).

In der Einstellungsmöglichkeit für die Audio-Codecs Richtung Client stehen die Codecs G.711 und Opus zur Verfügung. Hierbei wählen Sie den Codec aus, der Ihren Anforderungen idealerweise entspricht.

Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Audiocodecs priorisieren


Anrufschutz, Rufumleitungen, etc. in der MK-Centrex vPBX

Der estos ProCall Enterprise UCServer bietet zahlreiche Mechanismen für das Präsenz-Management. Ebenfalls bietet die MK-Centrex vPBX umfassende Möglichkeiten, über das Web-Portal oder über Sterncodes das Management von Anrufschutz, unbedingten bzw. bedingten Rufumleitungen, u.v.m. zu steuern.

Bitte beachten Sie, dass zwischen diesen beiden Systemen MK-Centrex und estos UCServer keine Synchronisation genutzter Leistungsmerkmale stattfindet.
Beispielsweise wird ein aktivierter estos ProCall Enterprise Anrufschutz nicht als aktiviertes DND im Web-Portal der vPBX dargestellt. Auch beispielsweise im vPBX Web-Portal aktivierte Rufumleitungen sind auf der estos ProCall Enterprise-Seite nicht ersichtlich.

Allgemein gilt, dass in der MK-Centrex aktivierte Leistungsmerkmale vorrangig gegenüber den aktivierten estos UCServer Leistungsmerkmalen verarbeitet werden.
Beispielsweise eine in der vPBX gesetzte sofortige Rufweiterleitung wird vorrangig verarbeitet, als eine im estos UCServer aktivierte sofortige Rufumleitung.

Import von SIP Softphone-Leitungen

Bei einer großen Anzahl von SIP Softphone-Leitungen ist die manuelle Eingabe der relevanten Informationen bzgl. Benutzername, Kennwort und Rufnummer via oben dargestelltem Dialog recht aufwendig. Es steht deshalb auch eine Importfunktion zur Verfügung, um die Leitungsinformationen aus einer CSV-formatierten Datei einzulesen.

Beispiel Screenshot Softphone-Registrierungen Import 

Die zu importierenden Datensätze müssen in der Importdatei im CSV-Format (durch Komma separierte Werte) vorliegen. Für jede zu importierende Softphone-Leitung ist eine Zeile vorzusehen, die die erforderlichen Parameter enthält.

Die Reihenfolge der Parameter ist strikt festgelegt, auch fehlende bzw. ausgelassene Angaben sind anhand eines Kommas am Ende der Position zu kennzeichnen:

  1. Wert: Benutzername,
  2. Wert: Auth.Benutzername,
  3. Wert: Kennwort,
  4. Wert: Rufnummer vom Benutzernamen abweichend.

Beispiel für zu importierende Datensätze:

081513685610,abc123def456ghi789jkl,asdfghjklö,+4981513685610
081513685611,mno012pqr345stu678vwx,asdfghjklö,+4981513685611
081513685612,yza901bcd234efg567hij,asdfghjklö,+4981513685612
...
CODE


Falls ein Benutzernamen-Eintrag in der Importdatei enthalten ist, der bereits in der Liste der Softphone-Registrierungen in der Leitungsgruppe enthalten ist, wird dieser während des Imports übersprungen. Auch wenn sich die optionalen Werte zum Benutzernamen geändert hätten, würde ein bereits vorhandener Benutzername nicht hinsichtlich seiner Werte aktualisiert. Ein Import kann auch nicht dazu verwendet werden, Benutzernamen aus der Liste der zu registrierenden Softphone-Leitungen zu löschen. Ein in der Importdatei nicht mehr enthaltener Benutzername sorgt bei einem erneuten Importvorgang nicht für eine Löschung des Benutzernamens in der Leitungsgruppe. Sollten also umfassende Änderungen an vorhandenen Benutzernamen durchgeführt werden, ist überlegenswert, ob die Löschung sämtlicher Benutzernamen in der Leitungsgruppe und ein anschließender neuer Import mit den korrigierten Daten sinnvoller sein könnte.

Versionshinweis

Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.

Weiterführende Informationen

Unterstützte Telefoniefunktionen für ProCall Enterprise in Verbindung mit MK-Centrex der MK Netzdienste

SIP Teilnehmerregistrierung an der Telefonanlage (PBX/vPBX)