Telefonanlagen-spezifische Konfiguration: Softphone Funktionen (SIP) für bis. cloud PBX einrichten - Anschalthinweise
Oktober 2023
ProCall Enterprise | ab V 7.1.5 |
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Cloud PBX | bis. cloud |
Hinweise zur estos Testumgebung
Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Lines pro SIP-Endgerät durchgeführt. Die nachfolgenden Informationen wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet.
UDP Verbindungen
Für die Anbindung von SIP-Leitungen werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.bis. cloud SIP-Accounts
Die für die Nutzung von ProCall Enterprise einzurichtenden SIP-Accounts sind über das .bis cloud Web-Interface zu administrieren.
Menüpunkt Call Manager – Einstellungen – Accounts
Nach Auswahl des Accounts-Menüs steht ein weiterer Menüpunkt SIP-Accounts zur Verfügung, über den die eingerichteten SIP-Accounts aufgelistet sind.
Beispiel Screenshot bis. cloud Call Manager Accounts
Wird ein SIP-Account zur Bearbeitung geöffnet, können die Angaben ermittelt werden, die für die Einrichtung der SIP-Leitungen in der estos UCServer Verwaltung erforderlich sind:
Domäne
bei Anlegen der Softphone-Leitungen in der estos UCServer Verwaltung unter Registrar/IP-Adresse einzutragen.
Account
bei Anlegen der Softphone-Leitungen in der estos UCServer Verwaltung unter Benutzername(n) einzutragen.
Passwort
bei Anlegen der Softphone-Leitungen in der estos UCServer Verwaltung unter Passwort einzutragen.
Beispiel Screenshot SIP Account - Domäne Account Passwort
SIP-Accounts exklusiv reservieren
Wird ein SIP-Account für die Verwendung als SIP-Leitung in estos ProCall Enterprise vorgesehen, ist sicherzustellen, dass dieser SIP-Account nicht auf einem anderen Endgerät oder in einer weiteren Applikation verwendet wird. Dies bedeutet, die zur Registrierung von SIP-Leitungen zu verwendenden SIP-Accounts sind exklusiv für den estos UCServer vorzusehen. Eine mehrfache gleichzeitige Verwendung von SIP-Accounts führt unmittelbar zu Signalisierungsfehlern.
Damit bei einer Rufweiterleitung das Gesprächsfenster auf dem Weiterleitungsziel korrekt befüllt wird, ist den SIP Accounts der Parameter supportsToUriChange mit dem Wert true zuzuweisen. Diesen Parameter fügen Sie den SIP Accounts unter Erweiterte Einstellungen hinzu:
Beispiel Screenshot Erweiterte Einstellungen
Konfiguration des UCServer
Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung vorgenommen:
Einrichtung der Telefonanlagenanbindung
Tragen Sie die Verbindung zur Telefonanlage als „SIP-Softphone“ mit dem Typ "B.I.S. Telefonsysteme - bis. cloud(vPBX)“ unter „Leitungen“ ein.
Beispiel Screenshot UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen
Geben Sie als Registrar in der Eingabezeile Registrar/IP-Adresse und Port ein, wie im .bis Cloud Web-Interface unter Domäne hinterlegt. (s.o.)
Die Standardeinstellung für Reregister nach von 600 s ist ein praktikabler Wert. Der vom Provider akzeptierte maximale Wert beträgt zwar 3600 Sekunden, wird jedoch bei Einstellungen von mehr als 60 Sekunden im bis. cloud Web Interface immer einen Warnhinweis liefern:
Warn. long register interval...
Sollten mehr als (in der Größenordnung) 25 SIP-Leitungen zu registrieren sein, ist das Verringern der Register Verzögerung von 300 ms nicht empfehlenswert, um damit eine zeitlich besser verteilte Registrierungserneuerung zu erzielen. Eine Erhöhung dieses Wertes könnte hingegen erforderlich sein, um bei einer großen Anzahl von Leitungen ein Blacklisting seitens der vPBX zu vermeiden.
NAT Refresh
Je nach Verbindungstechnik aus dem internen Netzwerk über das Internet hin zum Provider der virtuellen PBX kann es notwendig werden, den Wert der Einstellung NAT Refresh zu verringern, um damit zu verhindern, dass die virtuelle Telefonanlage von außen keinen Kontakt mehr zum estos UCServer aufnehmen kann, da bspw. von einem NAT-Router oder einer Firewall zwischenzeitlich die UDP-Verbindung geschlossen oder das NAT UDP Mapping gelöscht wurde.
Softphone Registrierung
Für die Anbindung an die Cloud PBX von B.I.S Informationssysteme geben Sie hier als
- Benutzername(n): die Angabe "Account" wie in der vPBX hinterlegt (s.o.)
- Passwort: das "Passwort" wie in der vPBX hinterlegt (s.o.)
ein.
Auth.-Benutzername von Benutzername übernehmen wird hierbei immer aktiviert.
Beispiel Screenshot SIP-Softphone hinzufügen
Name für die Leitungsgruppe definieren
Nachdem die SIP-Leitungen der Leitungsgruppe hinzugefügt wurden, ist für diese noch ein eindeutiger Name einzutragen: <Leitungsgruppenname>.
Beispiel Screenshot Leitungsgruppe benennen
Richten Sie dann in der UCServer Verwaltung die Angaben zu Standort und Telefonie ein:
Standort konfigurieren
Richten Sie im „Standort“ einen passenden Standort mit den Informationen zu Amtskennziffern, Vorwahl, Anlagenrufnummer und Durchwahlbereich ein.
Die folgend dargestellten Regeln für die Amtskennzifferverarbeitung und die Formatierung zeigten sich in den Testanschaltungen an die bis. cloud PBX als geeignet, könnten jedoch aufgrund kundenspezifischer Anschaltvarianten hiervon auch abweichen und eine Nachjustierung erforderlich machen.
Beispiel Screenshot Standort - Amtskennziffern
Beispiel Screenshot Standort - Formatierung
Beispiel Screenshot Erweitert - Basisdienste
Formatierung
Achten Sie darauf, unter Erweitert – Basisdienste das Rufnummernformat PC-Wahl auf Wahlregeln anwenden (Standard) einzustellen und die Option Im Ortsnetz immer mit Vorwahl wählen zu aktivieren:
Leitungsgruppe konfigurieren
Über das Kontextmenü der Leitungsgruppe erreichen Sie den Menüpunkt Eigenschaften.
Öffnen Sie die Eigenschaften der Leitungsgruppe mit dem Namen, den Sie oben unter <Leitungsgruppenname> definiert haben.
Tragen Sie den zuvor angelegten Standort hier unter Standorteinstellungen ein.
Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Standorteinstellungen
Feature-Codes konfigurieren/Pickup einrichten
Auf der Registerkarte Feature-Codes können Sie unter Pickup konfigurieren, wie ein Anruf herangeholt wird (Pickup).
Pickup über UCServer
(ab ProCall Enterprise V 8.3)
- Im Abschnitt Pickup können den Pickup intern im UCServer ausführen zu lassen.
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der Cloud PBX erfordert.
Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Feature-Codes - Pickup intern im UCServer ausführen
Pickup über Feature-Code
Alternativ können Sie das Heranholen von Anrufen von der Telefonanlage durchführen lassen.
Hierzu müssen Sie unter Pickup - Pickup Feature-Code den für die Telefonanlage gültigen Kurzwahlcode eintragen.
Die Nebenstelle, von der der Anruf herangeholt werden soll, wird als Variable mit <NUMBER> angegeben, zum Beispiel mit der Zeichenfolge *8<NUMBER>. Der Kurzwahlcode kann jedoch am anzubindenden System auch abweichend konfiguriert sein.
Audio-Codecs priorisieren
Auf der Registerkarte Media achten Sie darauf, dass die beiden Audio-Codecs Richtung PBX mit folgender Priorisierung zu aktivieren:
- G.711 aLaw (1. Position),
- G.711 μLaw (2. Position).
In der Einstellungsmöglichkeit für die Audio-Codecs Richtung Client stehen die Codecs G.711 und Opus zur Verfügung. Hierbei wählen Sie den Codec aus, der Ihren Anforderungen idealerweise entspricht.
Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Audiocodecs priorisieren
Anrufschutz und Rufumleitungen in der bis. cloud
Der estos ProCall Enterprise UCServer bietet zahlreiche Mechanismen für das Präsenzmanagement. Ebenfalls bietet die bis. cloud vPBX umfassende Möglichkeiten, über das Web Interface oder über Kurzwahlcodes das Management von Anrufschutz, unbedingten bzw. bedingten Rufumleitungen, u.v.m zu steuern.
Bitte beachten Sie, dass zwischen diesen beiden Systemen bis. cloud und estos UCServer keine Synchronisation genutzter Leistungsmerkmale stattfindet. Bspw. wird ein aktivierter estos ProCall Enterprise Anrufschutz nicht als aktiviertes DND im Web Interface der vPBX dargestellt. Auch beispielsweise im vPBX Web Interface aktivierte Rufumleitungen sind auf der estos ProCall Enterprise-Seite nicht ersichtlich.
Allgemein gilt, dass in der bis. cloud aktivierte Leistungsmerkmale vorrangig gegenüber den aktivierten estos UCServer-Leistungsmerkmalen verarbeitet werden. Beispielsweise eine in der vPBX gesetzte sofortige Rufweiterleitung wird vorrangig verarbeitet, als eine im estos UCServer aktivierte sofortige Rufumleitung.
Verifizierte Kurzwahlcodes
Die virtuelle Telefonanlage bis. cloud bietet zahlreiche Funktionen via Kurzwahl an. Getestet und erfolgreich verifiziert wurden die folgend aufgeführten Funktionen.
Funktion | Kurzwahlcode | Kommentar |
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Rufnummernunterdrückung ein | *31 | |
Rufnummernunterdrückung aus | *32 | |
Weiterleitung sofort für die anrufende Route aktivieren | *72*[Rufnummer] | |
Weiterleitung sofort für die anrufende Route deaktivieren | *72* | |
Weiterleitung nach Zeit für die anrufende Route aktivieren (Zeit in Sekunden) | *72*[Rufnummer]*[Zeit in s] | |
Weiterleitung sofort und nach Zeit für anrufende Route deaktivieren | *73* | |
DND für Route an | *76 | |
DND für Route aus | *77 | |
DND global an | *78 | |
DND global aus | *79 | |
Klingelnden Anruf in der gleichen Domain annehmen | *80 | |
Den Anruf für Nebenstelle Rufnummer annehmen | *8[Rufnummer] | SIP Leitungsgruppe: Pickup Feature-Code *8<NUMBER> |
Anrufbeantworter der Route abhören | *99 | |
Anrufbeantworter der Route anrufen | *990 | zur Verwendung als Rufumleitungsziel im estos ProCall Enterprise Client |
Neue Ansage auf Anrufbeantworter der Route aufsprechen | *991 |
Bekannte Eigenschaften, Einschränkungen oder Probleme
Rufnummernanzeige nach Weiterleitung
Bei Rufweiterleitung wird dem Weiterleitungsziel nur die Rufnummer des Anrufers übermittelt, das Gesprächsfenster zeigt beim Weiterleitungsziel keine Information über die ursprünglich angerufene Nebenstelle. Die Information, von welcher Nebenstelle aus weitergeleitet wurde, wird von der vPBX dem Weiterleitungsziel nicht signalisiert.
Versionshinweis
Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.
Weiterführende Informationen
Unterstützte Telefoniefunktionen für ProCall Enterprise in Verbindung mit bis. cloud