Telefonanlagen-spezifische Konfiguration: Softphone Funktionen (SIP) für autphone aut-voice vPBX einrichten - Anschalthinweise
Oktober 2023
ProCall Enterprise | ab V 7.0 |
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Cloud PBX | autphone |
Hinweise zur estos Testumgebung
Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Lines pro SIP-Endgerät durchgeführt. Die hier beschriebenen Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet.
UDP Verbindungen
Für die Anbindung von SIP-Lines an den UCServer muss die Telefonanlage für das SIP-Protokoll den Codec G.711 a-law oder G.711 μ-law unterstützen und sollte diesen als bevorzugten Codec für alle Endgeräte einge-stellt haben.
Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.
Wird das Feature Rufumleitung im UCServer genutzt, müssen die SIP-Lines Zweitanruf zulassen, um die Funktion Rufumleitung bei besetzt nutzen zu können.
Konfiguration der Telefonanlage
Die Einrichtung der von ProCall zu nutzenden Leitungen ist abhängig von deren Administration und Konfiguration im AdminCenter der vPBX (vpbx.autphone.com). Grundsätzlich müssen diese als Nebenstelle mit folgenden Merkmalen im jeweiligen Teilnehmerkonto erstellt werden:
SIP Anmeldung – Authentifizierungsname | vorbelegt, alternativ eine beliebige Zeichenfolge |
SIP-Anmeldung – Passwort | eine beliebige Zeichenfolge |
Telefone - Telefon | autphone VoIP |
Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise in der Dokumentation Ihrer autphone vPBX bzw. die Online-Hilfe des autphone vPBX AdminCenters.
Konfiguration des UCServer
Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung vorgenommen:
Leitungsgruppe anlegen
Die Verbindung zur Telefonanlage wird als SIP-Softphone Verbindung unter Leitungen eingetragen. Ausgewählt wird hierbei autphone – aut-voice (vPBX).
Die erforderlichen Angaben Registrar/IP-Adresse und Port sind bereits mit den Werten sip.autphone.com und 55060 vorbelegt und sollten im Regelfall den Erfordernissen entsprechen. Bitte vergleichen Sie jedoch diese Angaben mit den Ihnen von Provider autphone vorgelegten Informationen bzw. Unterlagen.
Die Standardeinstellung für Reregister nach ist mit 600 s ein praktikabler Wert, der vom Provider akzeptierte maximale Wert beträgt zwar 1800 Sekunden beträgt.
Der voreingestellte Wert für die Register Verzögerung beträgt 300 ms und kann bedarfsweise herunter- oder heraufgesetzt werden, um die zeitliche Charakteristik der Registrierungserneuerung zu verändern.
Je nach Verbindungstechnik aus dem internen Netzwerk über das Internet hin zum Provider der virtuellen PBX kann es notwendig werden, den Wert der Einstellung NAT Refresh zu verringern, um damit zu verhindern, dass die virtuelle Telefonanlage von außen keinen Kontakt mehr zum estos UCServer aufnehmen kann, da bspw. von einem NAT-Router oder einer Firewall zwischenzeitlich die UDP-Verbindung geschlossen oder das NAT UDP Mapping gelöscht wurde.
Nachdem die grundsätzlichen Verbindungsdaten zur virtuellen Telefonanlage eingegeben wurden, können nun die von ProCall Enterprise zu verwendenden SIP-Leitungen eingetragen werden.
Softphone Registrierung
Bei der Einrichtung der gewünschten SIP-Leitungen sind die folgenden Angaben erforderlich:
Benutzername | die Nummer der Nebenstelle (wie im autphone AdminCenter angelegt) |
Passwort | das Passwort für die SIP Anmeldung (wie im autphone AdminCenter für die einzurichtende Nebenstelle hinterlegt) |
Auth.-Benutzername | Authentifizierungsname für die SIP Anmeldung (wie im autphone AdminCenter für die einzurichtende Nebenstelle hinterlegt) Der Authentifizierungsname darf nicht vom Benutzername übernommen werden, weshalb die Option Auth.-Benutzername von Benutzername übernehmen zu deaktivieren ist. |
Über das Kontextmenü zur Leitungsgruppe können die Eigenschaften… aufgerufen werden, um zu einem späterem Zeitpunkt über das Register Softphone Registrierungen SIP - Leitungskonfigurationen hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu entfernen:
Standort einrichten
Richten Sie dann in der UCServer Verwaltung die Angaben zu Standort und Telefonie ein:
Bei Einrichtung des Standorts sind Angaben zu bspw. der Anlagenrufnummer, des Durchwahlbereichs oder der Amtsholung entsprechend Ihres autphone Rufnummernplans zu machen.
Bei diesem den autphone SIP-Leitungen zuzuordnenden Standort beachten Sie bitte, die Option Im Ortsnetz immer mit Vorwahl wählen zu aktivieren:
Leitungsgruppe konfigurieren
Über das Kontextmenü der Leitungsgruppe erreichen Sie den Menüpunkt Eigenschaften…, um nun weitere Detailkonfigurationsmassnahmen durchzuführen.
Einstellungen für das Abweisen von Anrufen
In den Eigenschaften der Leitungsgruppe autphonevPBX kann festgelegt werden, welche SIP Messages der UCServer an die Telefonanlage signalisiert, wenn
der Client nicht angemeldet oder der Anrufschutz aktiviert ist
am Client der Ruf abgewiesen wird oder keine Geräte vorhanden sind
Die hier benötigten Einstellungen sind abhängig von der Telefonanlage und deren Konfiguration.
Im getesteten autphone vPBX Referenzsystem zeigten sich die nachfolgend beschriebenen Einstellungen als geeignet.
Client nicht angemeldet | Konsequenz |
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Busy Here (486) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Besetzt |
Temporarily Unavailable (480) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Nicht erreichbar |
Decline (603) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Rufweiterschaltung Diese Einstellung sollte nur gewählt werden, wenn im AdminCenter die Rufweiterschaltung aktiviert ist. |
Ringing (180) | -> im estos UCServer maximal 90 Sekunden lang anstehender Ruf |
Client auf Anrufschutz | Konsequenz |
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In diesem Kontext bezieht sich der Anrufschutz auf den Anrufschutz in estos ProCall Enterprise und nicht auf das autphone voice Leistungsmerkmal Ruhe vor dem Telefon. | |
Busy Here (486) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Besetzt |
Temporarily Unavailable (480) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Nicht erreichbar |
Decline (603) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Rufweiterschaltung Diese Einstellung sollte nur gewählt werden, wenn im AdminCenter die Rufweiterschaltung aktiviert ist. |
Ringing (180) | -> im estos UCServer maximal 90 Sekunden lang anstehender Ruf |
Rufe ablehnen durch Clients | Konsequenz |
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Busy Here (486)/ Decline (603) | je nach Anrufszenario -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Besetzt oder Rufweiterschaltung |
Busy Here (486) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Besetzt |
Temporarily Unavailable (480) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Nicht erreichbar |
Decline (603) | -> im autphone AdminCenter konfigurierte Umleitung bei Rufweiterschaltung Diese Einstellung sollte nur gewählt werden, wenn im AdminCenter die Rufweiterschaltung aktiviert ist. |
Ringing (180) | -> im estos UCServer maximal 90 Sekunden lang anstehender Ruf |
Standorteinstellungen
Auf der Registerkarte autphone unter Eigenschaften für Leitungsgruppe wählen Sie bei Standort der Gruppe den vorher erstellten Standort aus.
Feature-Codes konfigurieren / Pickup einrichten
Auf der Registerkarte Feature-Codes können Sie im Abschnitt Pickup festlegen, wie Anrufe herangeholt werden sollen.
Pickup über UCServer
(ab ProCall Enterprise V 8.3)
Im Abschnitt Pickup können Sie den Pickup intern im UCServer ausführen lassen.
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der Cloud PBX erfordert.
Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Feature-Codes - Pickup Feature-Code oder Pickup intern im UCServer ausführen
Pickup über Feature-Code
Alternativ können Sie das Heranholen von Anrufen von der Telefonanlage durchführen lassen.
Dazu ist der vPBX Kurzwahlcode für Anruf heranholen – Service 76 (siehe autphone voice Leistungsmerkmale *#-Prozeduren) in der UCServer-Syntax als Zeichenfolge *76<NUMBER> einzutragen.
Audio-Codecs priorisieren
Auf der Registerkarte Media achten Sie darauf, dass die beiden Audio-Codecs Richtung PBX mit folgender Priorisierung aktiviert werden:
G.711 aLaw (1. Position),
G.711 μLaw (dieser Codec ist im Standard aktiviert und kann optional deaktiviert werden).
In der Einstellungsmöglichkeit für die Audio-Codecs Richtung Client stehen die Codecs G.711 und Opus zur Verfügung. Hierbei wählen Sie den Codec aus, der Ihren Anforderungen idealerweise entspricht.
Bekannte Eigenschaften, Einschränkungen oder Probleme
Umleitungen
Via *#-Code zu setzende Umleitungen sind auf einer SIP Softphone-Leitung einschließlich der Amtsholung zu wählen. Eine Umleitung auf eine interne Nebenstelle ist durch Anwahl der vollständigen Rufnummer einschließlich Amtsholung zu aktivieren. Möchte bspw. die Nebenstelle 1 auf die Nebenstelle 2 (vollständige Rufnummer im Ortsnetz Starnberg 405405-2) umleiten, so ruft die SIP Softphone-Nebenstelle 1 die Zeichenfolge *21*0081514054052. Diese Eigenheit gilt für alle Rufumleitungsarten, also die unbedingte Umleitung (CFU, Service 21), für die Umleitung, wenn nicht erreichbar (CFNR, Service 61), die Umleitung, wenn besetzt (CFB, Service 67) und die Fall Back Umleitung (CFF, Service 22).
Anruf heranholen – Service 76
Wird ein Anruf von einem Apparat im Rufzustand durch eine SIP Softphone-Leitung via *#-Code *76<NUMMER> herangeholt, so wird die Verbindung erwartungsgemäß hergestellt. Trennt der übernommene Anrufer die Verbindung zur SIP Softphone-Leitung, so erhält letztere keine Information über dieses Anrufende und die Verbindung bleibt vermeintlich bestehen. Es ist auf der SIP Softphone-Leitung dann ein Betätigen des Auflegen-Buttons erforderlich, um diese ebenfalls wieder zurück in den Ruhezustand zu schalten.
Beispiel:
- A ruft B, B befindet sich im Rufzustand (klingelt).
- SIP Softphone-Leitung C holt den Anruf via *76<B> zu sich heran.
- C ist mit A verbunden.
- A legt auf, C bleibt immer noch verbunden.
- A betätigt den Auflegen-Button im ProCall Enterprise Gesprächsfenster, um wieder zurück in den Ruhezustand zu finden.
Dieses Signalisierungsproblem des Providers wird nur zeitweise beobachtet.
Gehalten-Status
Wird eine SIP Softphone-Leitung in einer Verbindung in den Gehalten-Status versetzt, erfolgt auf die SIP Softphone-Leitung hierüber keine Signalisierung. Der Gesprächsteilnehmer mit der SIP Softphone-Leitung hört die vom Provider gelieferte Wartemusik, das Gesprächsfenster verbleibt jedoch dabei im Status Verbunden und wechselt nicht auf Gehalten.
Beispiel:
- A ruft B, B befindet sich im Rufzustand (klingelt).
- B nimmt den Ruf von A an, diese beiden befinden sich nun im Gespräch.
- B hält das Gespräch: B zeigt Gehalten, A zeigt weiterhin verbunden.
- Oder: A hält das Gespräch: A zeigt Gehalten, B zeigt weiterhin verbunden.
Anrufschutz und Rufumleitungen in der autphone vPBX
Der estos ProCall Enterprise UCServer bietet zahlreiche Mechanismen für das Präsenzmanagement. Ebenfalls bietet die autphone vPBX die Möglichkeit über das AdminCenter oder über *#-Prozeduren das Management von Anrufschutz und unbedingten bzw. bedingten Rufumleitungen. Bitte beachten Sie, dass zwischen diesen Systemen vPBX und estos UCServer keine Synchronisation genutzter Leistungsmerkmale stattfindet. Bspw. wird ein aktivierter estos ProCall Enterprise Anrufschutz nicht als aktivierte Ruhe vor dem Telefon im AdminCenter dargestellt. Auch bspw. im vPBX AdminCenter aktivierte Rufumleitungen sind auf der estos ProCall Enterprise-Seite nicht ersichtlich.
Rufnummernanzeige bei Gesprächsübergabe
Bei Übergabe eines Gesprächs werden die Verbindungsdaten im Gesprächsfenster nicht aktualisiert, d. h. das Gesprächsfenster zeigt nach einer Weitervermittlung als aktiven Gesprächsteilnehmer den transferierenden Teilnehmer, obwohl zwischenzeitlich zum gehaltenen Teilnehmer durchgestellt wurde.
Beispiel:
- A ruft B, B befindet sich im Rufzustand (klingelt).
- B nimmt den Ruf von A an, diese beiden befinden sich nun im Gespräch.
- B leitet das Gespräch weiter an C. B geht damit zurück in den Ruhezustand, und es klingelt bei C. A zeigt weiterhin im Gespräch mit B, C zeigt „Anruf von A“.
- C nimmt den Ruf von A an, diese beiden befinden sich nun im Gespräch. A zeigt weiterhin im Gespräch mit B, obwohl das Gespräch zwischenzeitlich an C weitergeleitet wurde, C zeigt im Gespräch mit A.
Versionshinweis
Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.