Telefonanlagen-spezifische Konfiguration: Softphone Funktionen (SIP) für Asterisk einrichten - Anschalthinweise
Oktober 2023
Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Softphone Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise in Verbindung mit einer Asterisk PBX konfigurieren.
ProCall Enterprise | ab Version 7.0 |
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Telefonanlage | Asterisk PBX V 15.5.0 |
Hinweise zur estos Testumgebung
Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Leitungen pro SIP-Endgerät durchgeführt. Folgende Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet.
Hinweis zu Codecs und UDP Verbindungen
Für die Anbindung von SIP-Leitungen an den UCServer muss die Telefonanlage für das SIP-Protokoll den Codec G.711 a-law unterstützen und sollte diesen als bevorzugten Codec für alle Endgeräte eingestellt haben.
Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.
Hinweis zur Nutzung von Rufumleitung im UCServer
Wird das Feature Rufumleitung im UCServer genutzt, müssen die SIP-Leitungen Zweitanruf zulassen, um die Funktion Rufumleitung bei besetzt nutzen zu können.
Konfiguration der Asterisk PBX
Die Einrichtung der für ProCall zu nutzenden Leitungen ist abhängig von der genutzten Oberfläche, z. B. FreePBX. Grundsätzlich müssen diese als Nebenstelle mit folgenden Merkmalen erstellt werden:
Type | PJSIP oder CHANSIP |
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Benutzername/SIP-Login | Durchwahl, z .B. 562 |
Passwort | Optional |
Codec | G.711 a-law |
Protokoll | UDP |
Der UCServer wertet beim Verbinden von Rückfragen die P-Asserted-Identity im ReInvite aus. Stellen Sie deshalb sicher, dass ein ReInvite mit PAI in einem solchen Szenario an den UCServer gesendet wird.
DTMF wird über RFC2833 abgebildet.
Konfiguration des UCServer
Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung vorgenommen:
Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - SIP-Softphone - Asterisk PBX
Telefonanlage hinzufügen
Die Verbindung zur Telefonanlage wird als SIP-Softphone Verbindung unter Leitungen eingetragen.
Wählen Sie hier Asterisk PBX aus.
Alle SIP-Leitungen müssen in der Verbindungseinstellung Eigenschaften für Leitungsgruppe hinzugefügt werden.
Beispiel Screenshot: Eigenschaften für Leitungsgruppe - Softphone Registrierungen - Benutzername und Kennwort
Softphone Registrierung
Für die Anbindung an Asterisk Telefonanlagen müssen angegeben werden:
Vorausgesetzt: SIP-Login gleich Rufnummer
als Benutzername | die "Rufnummer" |
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als Passwort | das "Kennwort" (optional) |
Beispiel Screenshot: Softphone Registrierung - Angabe von Benutzername und Passwort für die Anbindung an Asterisk
SIP Login ungleich der internen Rufnummer
Wenn der SIP Login ungleich der internen Rufnummer ist, sind weitere Konfigurationen erforderlich.
Hier finden Sie für diesen Spezialfall eine Anleitung: Softphone Funktionen (SIP) Rufnummern zuweisen
Versionshinweis zu Pickup / Anruf heranholen
Feature-Codes konfigurieren / Pickup einrichten
Auf der Registerkarte Feature-Codes ist im Abschnitt Pickup der Pickup Feature-Code zu aktivieren.
Pickup über UCServer
(ab ProCall Enterprise V 8.3)
Im Abschnitt Pickup können Sie den Pickup intern im UCServer ausführen lassen.
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der Cloud PBX erfordert.
Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Feature-Codes - Pickup Feature-Code oder Pickup intern im UCServer ausführen
Pickup über Feature-Code
Alternativ können Sie das Heranholen von Anrufen von der PBX durchführen lassen.
Dazu ist der PBX Feature-Code für Anruf heranholen als Zeichenfolge wie zum Beispiel *8<NUMBER> einzutragen.
Ab ProCall Version 6.1.1 beachten Sie bitte folgende Einstellungen
Auf der Leitungsgruppe der SIP-Anbindung kann festgelegt werden, was der UCServer an die Telefonanlage signalisiert,
wenn:
• der Client nicht angemeldet oder der Anrufschutz aktiviert ist.
• der Ruf am Client abgewiesen wird oder keine Geräte vorhanden sind.
Die benötigten Einstellungen sind abhängig von der Telefonanlage und deren Konfiguration.
Beispiel
Die Telefonanlage soll eingehende Rufe auf die Mailbox umleiten, wenn der ProCall Client nicht angemeldet ist.
Problem
Die Telefonanlage wertet das busy here (486), welches standardmäßig vom UCServer gesendet wird, nicht aus, und die Rufe werden nicht umgeleitet.
Mögliche Lösung
In der Telefonanlage wird diese Einstellung für Teilnehmer nicht verfügbar eingerichtet, und am UCServer wird Temporarily Unavailable (480) für die Signalisierung ausgewählt.
Beispiel Screenshot: Eigenschaften für Leitungsgruppe - Einstellungen für das Abweisen von Anrufen
Weiterführende Artikel
Unterstützte Telefoniefunktionen für ProCall Enterprise in Verbindung mit Asterisk
Versionshinweis
Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.