Kenntnisstand

Oktober 2023 

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Softphone Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise in Verbindung mit einer Asterisk PBX konfigurieren.

ProCall Enterprise ab Version 7.0

Telefonanlage 

Asterisk PBX

V 15.5.0

 

Hinweise zur estos Testumgebung

Mit der oben angegebenen Telefonanlage wurden die Softphone Funktionen (SIP) von ProCall in der estos Testumgebung getestet. Die Tests wurden mit maximal zwei Leitungen pro SIP-Endgerät durchgeführt. Folgende Angaben wurden bei der Einrichtung der Telefonanlage für die Anmeldung/Registrierung der einzelnen SIP-Leitungen an den UCServer verwendet. 

Hinweis zu Codecs und UDP Verbindungen

Für die Anbindung von SIP-Leitungen an den UCServer muss die Telefonanlage für das SIP-Protokoll den Codec G.711 a-law unterstützen und sollte diesen als bevorzugten Codec für alle Endgeräte eingestellt haben.

Es werden nur UDP-Verbindungen unterstützt.

Hinweis zur Nutzung von Rufumleitung im UCServer

Wird das Feature Rufumleitung im UCServer genutzt, müssen die SIP-Leitungen Zweitanruf zulassen, um die Funktion Rufumleitung bei besetzt nutzen zu können.

Konfiguration der Asterisk PBX

Die Einrichtung der für ProCall zu nutzenden Leitungen ist abhängig von der genutzten Oberfläche, z. B. FreePBX. Grundsätzlich müssen diese als Nebenstelle mit folgenden Merkmalen erstellt werden:

Type  PJSIP oder CHANSIP
Benutzername/SIP-Login  Durchwahl, z .B. 562
PasswortOptional
Codec   G.711 a-law
Protokoll          UDP

Der UCServer wertet beim Verbinden von Rückfragen die P-Asserted-Identity im ReInvite aus. Stellen Sie deshalb sicher, dass ein ReInvite mit PAI in einem solchen Szenario an den UCServer gesendet wird.

DTMF wird über RFC2833 abgebildet.

Konfiguration des UCServer

Die Einstellungen werden in der UCServer Verwaltung vorgenommen:

Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - SIP-Softphone - Asterisk PBX

Telefonanlage hinzufügen

Die Verbindung zur Telefonanlage wird als SIP-Softphone Verbindung unter Leitungen eingetragen.

Wählen Sie hier Asterisk PBX aus. 

Alle SIP-Leitungen müssen in der Verbindungseinstellung Eigenschaften für Leitungsgruppe hinzugefügt werden.

Beispiel Screenshot: Eigenschaften für Leitungsgruppe - Softphone Registrierungen - Benutzername und Kennwort

Softphone Registrierung 

Für die Anbindung an Asterisk Telefonanlagen müssen angegeben werden:

Vorausgesetzt: SIP-Login gleich Rufnummer

als Benutzernamedie "Rufnummer"
als Passwort  das "Kennwort" (optional)
Beispiel Screenshot: Softphone Registrierung - Angabe von Benutzername und Passwort für die Anbindung an Asterisk

SIP Login ungleich der internen Rufnummer

Wenn der SIP Login ungleich der internen Rufnummer ist, sind weitere Konfigurationen erforderlich. 
Hier finden Sie für diesen Spezialfall eine Anleitung: Softphone Funktionen (SIP) Rufnummern zuweisen


Versionshinweis zu Pickup / Anruf heranholen

Feature-Codes konfigurieren / Pickup einrichten

Auf der Registerkarte Feature-Codes ist im Abschnitt Pickup der Pickup Feature-Code zu aktivieren.

Pickup über UCServer

(ab ProCall Enterprise V 8.3)

Im Abschnitt Pickup können Sie den Pickup intern im UCServer ausführen lassen.
Hierdurch wird das Heranholen eines Anrufes durch den UCServer selbst umgesetzt, was eine verbesserte Funktionalität mit sich bringt und keine Rufgruppenverwaltung innerhalb der Cloud PBX erfordert.

Beispiel Screenshot Eigenschaften für Leitungsgruppe - Feature-Codes - Pickup Feature-Code oder Pickup intern im UCServer ausführen

Pickup über Feature-Code

Alternativ können Sie das Heranholen von Anrufen von der PBX durchführen lassen.

Dazu ist der PBX Feature-Code für Anruf heranholen als Zeichenfolge wie zum Beispiel *8<NUMBER> einzutragen.

Ab ProCall Version 6.1.1 beachten Sie bitte folgende Einstellungen

Auf der Leitungsgruppe der SIP-Anbindung kann festgelegt werden, was der UCServer an die Telefonanlage signalisiert,
wenn:
• der Client nicht angemeldet oder der Anrufschutz aktiviert ist.
• der Ruf am Client abgewiesen wird oder keine Geräte vorhanden sind.

Die benötigten Einstellungen sind abhängig von der Telefonanlage und deren Konfiguration.

Beispiel

Die Telefonanlage soll eingehende Rufe auf die Mailbox umleiten, wenn der ProCall Client nicht angemeldet ist.

Problem

Die Telefonanlage wertet das busy here (486), welches standardmäßig vom UCServer gesendet wird, nicht aus, und die Rufe werden nicht umgeleitet.

Mögliche Lösung

In der Telefonanlage wird diese Einstellung für Teilnehmer nicht verfügbar eingerichtet, und am UCServer wird Temporarily Unavailable (480) für die Signalisierung ausgewählt.

Beispiel Screenshot: Eigenschaften für Leitungsgruppe - Einstellungen für das Abweisen von Anrufen 

Weiterführende Artikel

Unterstützte Telefoniefunktionen für ProCall Enterprise in Verbindung mit Asterisk

Versionshinweis

Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.