In dieser Anleitung ist beschrieben, wie Sie Softphone Funktionen (SIP) für ProCall Enterprise über "SIP-Trunk Anbindung" (SIP-Anlagenvernetzung) für die Telefonanlage Unify OpenScape 4000 einrichten und was Sie dabei beachten sollten.

KenntnisstandOktober 2022
ProCall Enterpriseab V 8.0
Telefonanlage Unify Open Scape4000 V10 R0.28
Softphone Funktionen AnbindungSIP-Anlagenvernetzung "SIP-Trunk" 

Einrichtung der PBX Unify OpenScape 4000

Die Unify OpenScape 4000 unterstützt keine Registrierung.

In der Trunk-Konfiguration muss die IP-Adresse des estos UCServers angegeben werden.

OpenScape 4000 Assistant starten - Gateway Dashboard

Der SIP-Trunk ist in der HG 3500 eingerichtet. Die Konfigurationsoberfläche kann gestartet werden über den "OpenScape 4000 Assistant" - Expertenmodus - Gateway Dashboard.

Beispiel Screenshot - Unify OpenScape 4000 Assistant - Gateway Dashboard - Remote Zugang

Die Konfiguration entspricht der Konfiguration für die Anbindung einer XCAPI von TE-Systems.



Der Profilname darf keine Leerzeichen enthalten.

IP-Adresse des UCServer als Proxy angeben

Geben Sie im SIP-Trunk die IP-Adresse des UCServers als Proxy an.

Beispiel Screenshot: Unify OpenScape 4000 - SIP Trunk Profile - IP Adress/Host name: IP-Adresse des UCServer eintragen


Einrichtung am UCServer 

IP-Adresse und Port festlegen

In der UCServer Verwaltung muss die IP-Adresse festgelegt werden, über die der UCServer mit der Telefonanlage kommunizieren soll.

Aktivieren Sie im Menü "Telefonie - SIP GW Listener" die Funktion "SIP GW Listener verwenden", wählen Sie unter "Netzwerkschnittstellen" mittels "Hinzufügen" die zu nutzende IP-Adresse aus und legen Sie den zu nutzenden Port fest.

Beispiel Screenshot - UCServer Verwaltung ProCall Enterprise - Telefonie - SIP GW Listener - IP-Adresse und Port

Wählen Sie das gewünschte Kommunikationsprotokoll aus.
Standardmäßig erfolgt die Kommunikation über "UDP". Soll eine verschlüsselte Verbindung genutzt werden, beachten Sie, dass ein gültiges Zertifikat am UCServer und der Telefonanlage hinterlegt wein muss.

Übernehmen Sie die Konfiguration und wechseln Sie in das Menü "Telefonie - Leitungen".

Fügen Sie über die Auswahl "Telefonanlage hinzufügen - SIP-Softphone über SIP-Trunk" die Telefonanlage hinzu.

Beispiel Screenshot - UCServer Verwaltung - Telefonie - Leitungen - Telefonanlage hinzufügen - SIP-Softphone über SIP-Trunk

Tragen Sie die IP-Adresse der HG3500 ein und wählen Sie unter "SIP GW Listener" die von Ihnen eingerichtete Konfiguration aus.

Beispiel Screenshot: UCServer Konfiguration ProCall Enterprise - SIP Trunk hinzufügen - Registrar - SIP GW Listener

Benutzername angeben

Im nächsten Schritt geben Sie als Benutzernamen den Profil-Namen des SIP-Trunks (in der PBX) ein und aktivieren "Main Trunk User".

Beispiel Screenshot UCServer Konfiguration ProCall Enterprise - SIP Trunk hinzufügen - Benutzername und Passwort - Main Trunk User

Weitere Softphones konfigurieren - Leitungen für den Durchwahlbereich erzeugen

Aktivieren Sie "Weitere Softphones konfigurieren". um im nächsten Schritt die Lines für den gesamten Durchwahlbereich zu erzeugen.

Beispiel Screenshot - UCServer Verwaltung ProCall Enterprise - SIP Trunk hinzufügen - Softphone Registrierung - Benutzername und Passwort

Alternativ können Sie die Lines später in der Leitungsgruppe eintragen.

Speichern und Übernehmen 

Nach Speichern und Übernehmen der Konfiguration werden alle Lines unter der Leitungsgruppe angezeigt und aktiviert.

Versionshinweis

Da estos auf die Weiterentwicklung der unterstützten Telefonanlagen durch den Hersteller keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.

Weiterführende Informationen