Dieser Artikel erläutert, wie Sie Das Telefonbuch Deutschland des TVG Verlages als Telefonbuch-Datenquelle an ProCall und MetaDirectory anbinden.

Netzwerkinstallation lokal oder TVG Web-Service

Je nachdem, ob Sie eine TVG Telefonbuch Deutschland Netzwerkinstallation lokal am MetaDirectory Server durchführen oder den TVG Web-Service verwenden, sind die Daten, die Sie in der MetaDirectory/UCServer Konfiguration zur Anbindung von Telefonbüchern verwenden müssen, unterschiedlich. 

Anbindung via MetaDirectory 4

Das Telefonbuch Deutschland lokale Installation

Wenn Sie Das Telefonbuch Deutschland verwenden, werden Suchergebnisse aus Das Telefonbuch Deutschland den ProCall Clients ausgegeben.

  • Installieren Sie MetaDirectory 4
  • Im MetaDirectory Administrator unter 'DasTelefonbuch' den Haken bei 'Das Telefonbuch für Deutschland verwenden' setzen.
  • Den Installationspfad eintragen, sofern er nicht automatische erkannt wird.
  • Bei Status den Button 'Überprüfen...' drücken, dann sollte OK und die Anzahl der TVG Lizenzen angezeigt werden.

Das Telefonbuch Deutschland Web-Service

Wenn Sie Das Telefonbuch Deutschland Web-Service verwenden wollen, müssen Sie sich registrieren und Ihr Konto aktivieren. Die Kontoinformationen mit mitgeteilter PIN benötigen Sie für die MetaDirectory Konfiguration 

Nach der Registrierung können Sie, nach Eingabe von Email und Passwort, über Info aktualisieren Ihre Benutzerdaten abfragen.

Das Telefonbuch als Datenquelle für ProCall konfigurieren

Um das Telefonbuch Deutschland in ProCall verwenden zu können, verfahren Sie wie folgt:

  • Aktivieren Sie Verwendung der Telefonbücher im UCServer unter Konfiguration->Datenbank->MetaDirectory
  • Aktiveren Sie den Dienst Telefonbuch verwenden in den UCServer Benutzer- oder Gruppeneinstellungen unter Konfiguration->Benutzerverwaltung->Benutzer/Gruppen
  • Damit diese Einstellung am ProCall Client aktiv wird, muss der Client neu am UCServer angemeldet werden, bzw. neugestartet werden.

Anbindung direkt am ProCall Enterprise Client oder ProCall One R2

  • Zunächst ist die TVG Telefonbuch Deutschland Version auf dem Client zu installieren.
  • In den Einstellungen des ProCall Clients unter Suche -> Datenquellen, sollte jetzt  Das Telefonbuch Deutschland als Datenquelle vorhanden sein, wenn nicht können Sie diese manuell über den Button 'Hinzufügen...' erstellen.
  • In den Einstellungen des ProCall Clients fügen Sie unter Suche -> Datenquellen die Telefonbuch Datenquelle 'Das Telefonbuch Deutschland...' hinzu.
  • Stellen Sie den Installationspfad ein und übernehmen Sie die Datenquelle.


Versionshinweis

Für die Nutzung von Das Telefonbuch Deutschland gelten die Nutzungsbedingungen des TVG Verlags. Da estos auf die Weiterentwicklung und Lizenzmodelle des Anbieters keinen Einfluss hat, können wir nicht garantieren, dass die oben beschriebene Anleitung auch für künftige Releases uneingeschränkt gültig ist.