Softphone-Konferenz mit mehr als drei Teilnehmern - Konferenzserver einrichten und nutzen
Januar 2025 PREVIEW!
ProCall DataCenter ab 2410.0
Preview!
Das Feature Konferenzserver steht als Preview-Version zur Verfügung. Es gibt noch Einschränkungen in Funktionsumfang und Qualität. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung und empfehlen den Einsatz noch nicht in produktiven Umgebungen.
Es wurde ausschließlich in Verbindung mit einer Mitel MiVoice MX-ONE und SIP Extension Anbindung (SIP-Teilnehmer-Registrierung, Einzelregistrierung) erprobt.
Die hier bereitgestellten Informationen sind noch vorläufig und werden ständig aktualisiert.
Systemvoraussetzung
Dieses Feature ist derzeit lediglich in Verbindung mit ProCall DataCenter >= 2410.0 und der Nutzung des dazugehörigen ProCall Client für Windows verfügbar.
Funktionsweise des Konferenzservers
Der ProCall Konferenzserver ermöglicht Softphone-Konferenzen mit mehr als 3 Teilnehmern. Ist der Konferenzserver aktiviert, werden alle Konferenzen (= 1:n Softphone-Gespräch) in dem Server erstellt. Initiiert ein ProCall Client eine Konferenz, wird im Konferenzserver ein Konferenzraum erzeugt. Die Teilnehmer werden durch den UCServer mittels „Blind Transfer“ in diesen Konferenzraum verbunden. Die Gesamtanzahl der Teilnehmer auf dem Konferenzserver ist begrenzt durch die dem Konferenzserver zugewiesenen Anzahl der „gleichzeitig genutzten Sprachkanäle“. Die Anzahl der einzelnen Konferenzräume und die Anzahl der Teilnehmer pro Konferenzraum ist nicht begrenzt.
Stehen beim Erstellen einer Konferenz keine 2 freien Sprachkanäle zur Verfügung, wird die Konferenz als 3er Konferenz am Client für Windows erstellt. Das Hinzufügen von weiteren Teilnehmern ist in dem Fall nicht möglich.
Einrichten des Konferenzservers
Nachfolgend wird beschrieben, wie der Konferenzserver im UCServer eingerichtet wird.
SIP-Leitungen für den Konferenzserver
Für den Konferenzserver müssen SIP-Leitungen mit der gewünschten Anzahl an Sprachkanälen zur Verfügung gestellt werden. Hierfür können im UCServer registrierte SIP-Einzelregistrierungen oder SIP-Trunks genutzt werden. Diese werden über den bekannten "Leitungsdialog" an den UCServer angebunden. Die Anzahl der jeweils verfügbaren Kanäle ist abhängig von den Einstellungen in der Telefonanlage.
Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung Telefonie - Leitungen - Übersicht über die Leitungen mit Leitungsgruppe SIPAV
Bitte beachten Sie: Über einen TSP angebundene Leitungen können nicht genutzt werden.
Bei den zugewiesenen Rufnummern muss es sich um von intern erreichbare Rufnummern handeln. Die Rufnummern müssen nicht von extern erreichbar sein.
Bitte beachten Sie folgendes bei der Einrichtung und Nutzung des Konferenzservers:
Der Konferenzserver benötigt für das Betreiben einer Konferenz Prozessorleistung für den MediaServer-Dienst. Informationen zu benötigten System-Ressourcen liegen uns noch nicht vor. (Stand Oktober 2024)
Konfiguration des Konferenzservers
Zum Einrichten des Konferenzservers navigieren Sie links in das Menü „Telefonie - Konferenzserver“. Aktivieren Sie den Konferenzserver, um ihn einzurichten. Dem Konferenzserver muss mindestens eine Rufnummer zugewiesen werden.
Beispiel Screenshot: UCServer Verwaltung - Telefonie - Konferenzserver - Konferenzserver aktivieren - Leitungen auswählen
Bei der Zuweisung der Rufnummer muss angegeben werden, wie viele Sprachkanäle auf der Leitung zur Verfügung stehen.
Es können beliebig viele SIP-Trunks oder Einzelleitungen zugewiesen werden. Die gesamte Anzahl der jeweils verfügbaren Sprachkanäle steht dann für den Konferenzserver zur Verfügung und werden dynamisch über die aktuell benötigten Konferenzräume und -leitungen verteilt.
Bitte achten Sie darauf, dem Konferenzserver ausschließlich Leitungen zuzuweisen, die keinem Besitzer zugeordnet sind.
ProCall Client für Windows
Ist der Konferenzserver aktiviert, können in einem laufenden Gespräch weitere Teilnehmer hinzugefügt werden.
Der Konferenzraum wird durch ProCall automatisch generiert.
Eine Konferenz über Rückfrage aus dem Gesprächsfenster starten
Eine Konferenz können Sie wie bisher im Gesprächsfenster aus einer Rückfrage heraus starten:
Beispiel Screenshot: ProCall Gesprächsfenster - Rückfrage - Konferenz
Mit Konferenzserver: Konferenzraum wird automatisch erstellt
Durch die Bereitstellung des Konferenzservers wird von ProCall automatisiert ein Konferenzraum erstellt. Für diesen Konferenzraum wird dem Ersteller der Konferenz ("Konferenz-Master") ein neues Gesprächsfenster angezeigt. Dies zeigt dem "Konferenz-Master" die Anzahl der aktuellen Teilnehmer an.
Beispiel Screenshot: ProCall Ansicht des Konferenz-Masters - Der automatisch erstellte Konferenzraum mit Anzahl Teilnehmer wird angezeigt
Konferenzteilnehmer hinzufügen
Der "Konferenz-Master" kann aus dem ProCall Fenster heraus weitere Teilnehmer über einen parallelen Anruf anrufen und dann zur Konferenz hinzufügen. Auch ein eingehender Ruf kann der Konferenz hinzugefügt werden.
Beispiel Screenshot: ProCall Konferenz im Gesprächsfenster - Neuen Teilnehmer anrufen und dann zum Konferenzraum hinzufügen
Telefonkonferenz verlassen
Jeder Teilnehmer (inkl. Konferenz-Master und Konferenz-Gesprächsfenster) kann den Konferenzraum verlassen, ohne dass die Konferenz beendet wird.
Der Konferenzraum wird erst geschlossen, wenn der letzte Teilnehmer aufgelegt und die Konferenz verlassen hat.