Kenntnisstand

April 2023

Beobachtung

Bei einem eingehenden Anruf wird ein Kontakt nicht gefunden, der aber in der ursprünglichen Datenquelle vorhanden ist. Teilweise wird der Kontakt aber als ~Firma angezeigt.

Mögliche Ursache/Erklärung

  1. Die Rufnummer wurde bei der Replikation einem Nummernfeld zugewiesen, welches bei der Suche nicht berücksichtigt wird.
  2. Es wurden nicht alle Datensätze der Quelle aufgrund von Primärschlüsselverletzungen repliziert.


Wird der Kontakt nur mit ~Firma angezeigt, so stimmt nur der Teil der anrufenden Nummer vor der Nebenstellennummer überein. Beispiel +49 (8151) 36856-xxx

Vorgehensweise

Haken für die Nummernsuche bei allen befüllten Rufnummernfeldern setzen

Wurde im Replikator die Rufnummer der Quelle z.B. der Tel. Unternehmen zugeordnet, dann sollte dieses Feld auch bei der Rufnummernsuche berücksichtigt werden.

estos MetaDirectory Administrator - Konfiguration - Suche - Standardsuche - Suchfelder


Diese Haken sind aus Gründen der Performance nicht grundsätzlich immer gesetzt! 

Eindeutigen Schlüssel bei der Replikation der Daten nutzen

Bespiel für ein Problem bei der Replikation in den Quelldaten:

Firmen-IDFirmaMitarbeiter-IDNameVornameRufnummerE-Mail
1estos1FrischLena+49 (8151) 36856-987Frisch@estos.com
2Starface1BohmDirk+49 (721) 50959-123Bohm@starface.de
2Starface2FreyStefan+49 (721) 50959-456Frey@starface.de
2Starface3LangChristine+49 (721) 50959-789Lang@starface.de
3TeamFon1WagnerRobert

+49 (89) 250070-111

Wagner@teamfon.com

Beispiel

Problematische Zuweisung im Replikator, da die Firmen-ID (rot in der Tabelle oben) mehrfach vorkommt:

In Folge dessen können nicht alle Kontakte repliziert werden.

Da auch die Mitarbeiter-ID über die Unternehmen (grün in der Tabelle oben) hinweg nicht eindeutig ist, kann man in diesem Beispiel z.B. durch die Konkatenation der beiden Schlüsselfelder Firmen-ID und Mitarbeiter-ID zu einer einem eindeutigen Schlüssel kommen:

Dies wird einfach durch Doppelzuweisung von Feldern erreicht, indem man wie bei der einfachen Zuweisung mittels der Taste ">>" einem Feld im Ziel (hier Primärschlüssel) nacheinander zwei Felder aus der Quelle (hier Firmen-ID und Mitarbeiter-ID) zuweist.

Weiterführende Informationen

MetaDirectory und DATEV Replikation - Rufnummernauflösung funktioniert nicht immer