Kenntnisstand

August 2022

Beobachtung

Bei einem eingehenden Anruf wird der Kontakt nicht gefunden, obwohl dieser Kontakt im MetaDirectory existiert.

Mit der Namenssuche lässt sich der Kontakt finden, und die Rufnummer wird auch in den Kontaktdetails angezeigt.

Mögliche Ursache/Erklärung

Die Felder <Tel. Unternehmern> und <Tel. Primär> werden für die Rufnummernsuche aktiviert, wenn ein DATEV SDD Replikator eingerichtet ist.
Das hat den Hintergrund, dass es im DATEV Arbeitsplatz unter der Registerkarte <Kommunikation> zwei Flags gibt, die immer für eine der eingepflegten Rufnummern eines Adressaten gesetzt werden.

Rufnummernfelder - Kommunikationsverbindungen - Standard und GL

Diese Rufnummernfelder Standard (Standardverbindung) und GL (Geschäftsleitung) werden fix auf die Felder <Tel. Unternehmern> und <Tel. Primär> im MetaDirectory gemapped und auch entsprechend den Einstellungen im DATEV Replikator Wizard für alle  Kontaktinstanzen des Adressaten sowie ggf. für neue Adressaten, die aus den Bemerkungsfeldern entstehen, übernommen:

Beispiel Screenshot: DATEV Stammdaten - Adressat - Unternehmen/Vereinigung

Beispiel Screenshot: MetaDirectory Datenbank Wizard - DATEV Basis Optionen - Mit "Standard" und Geschäftsleitung markierte Rufnummern für alle Kontaktinstanzen eines Ansprechpartners übernehmen

Damit sind diese beiden Rufnummernfelder für die Rufnummernauflösung im Zusammenhang mit DATEV Basis besonders wichtig.

Replikation: Reihenfolge und Anzahl der Rufnummern zu einem Adressaten in DATEV

Sollte der DATEV Nutzer besonders viele Rufnummern zu einem Adressaten hinterlegt haben (dynamisch möglich, da im Stammdatendienst die Kommunikationstabelle separat existiert und in Relation zum Adressaten steht), so werden in unserem statischen LDAP Server die Rufnummernfelder der Reihe nach befüllt und eben notfalls weitere Instanzen des gleichen Adressaten hinzugefügt, um alle Rufnummern unterbringen zu können. In diesem Fall werden diese Rufnummern nur aufgelöst, wenn alle Haken für die Nummernsuche bei allen Rufnummernfeldern gesetzt sind.

Vorgehensweise

Haken für die Nummernsuche bei allen Rufnummernfeldern setzen

estos MetaDirectory Administrator - Konfiguration - Suche - Standardsuche - Suchfelder

Diese Haken sind aus Gründen der Performance nicht grundsätzlich immer gesetzt! 

Weiterführende Informationen

MetaDirectory und DATEV Replikation - inaktive Mandanten werden repliziert

Datenbankfelder im MetaDirectory für LDAP-Suchanfragen hinzufügen